HILFE!!! Corona in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Es gibt etwas was mich momentan sehr beschäftigt und bedrückt. Mein Mann ist covid positiv und ich bin ssw , Ende der erster trimester. Wie gefährlich kann es für mich werden , bzw der mein Baby, wenn ich mich selbst anstecke?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Zum Glück, hab ich morgen schon einen Termin bei meinem FA , vielleicht kann ich ein Teil meinen Sorgen morgen los kriegen.
Lieben dank in voraus 🤗

1

Hallöchen,

Testen dich auf alle Fälle vor dem Arztbesuch und wenn du schon Krankheitssymptome hast bitte bleib zu Hause.
Ich hatte auch erst am 2. Tag einen positiven Test 🙈.

Aber meine Covid Erkrankung hat unserer Maus nicht geschadet. Und ich hatte schon paar mehr Symptome (Fieber, Gliederschmerzen etc) außer Schnupfen.
Doof ist halt wirklich, daß man kaum Medikamente nehmen kann und auch den beruhigenden Weg zum FA verschieben muss. Hatte am 2. Tag .Einer offiziellen Infektion meinen FA Termin nach 4 Wochen und musste dann nochmal über eine Woche warten 🙈.

Das ist nun über einen Monat her und die Kleine strampelt ganz ordentlich und bringt den Bauch zum Wackeln 😁

🤞🏼🍀 Ich drück die Daumen, dass du um eine Infektion rum kommst

3

Lieben Dank für deine Antwort. Ich hab mich getestet, war erst negativ, aber ich werde definitiv den Test wiederholen in die kommenden Tage und defintiv vor dem Arzttermin. Man kann trotzdem infiziert sein und der Test zeigt negativ, solange der viruslast noch niedriger ist.
Wie weit warst du , als du infiziert warst? Ich ahn mich vor kurzem gefreut dass ich die stressige erste trimester fast hinter mir habe, nun passiert sowas.

5

In der 16. SSW, also knapp nach dem stressigen ersten Trimester.

Wollte da dann richtig durchstarten, da ich mich durch Blutungen im 1. Trimester ziemlich geschont hatte. Schwubs krank 🙈🤪

Aber wie gesagt alles in Ordnung gewesen.

2

Ich würde den FA Termin ehrlich gesagt verschieben, da das Risiko besteht, dass Corona in die Praxis schleppst, auch wenn du noch negativ testest 🙈

Grundsätzlich brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Dem Baby ist das egal. Es gibt hier auch ein extra corona forum.

4

Vielen Dank! Das werde ich definitiv tun, morgen früh und auch in die kommenden Tage.

6

Ich hatte in der 16./17. SSW Corona; mir ging es zwar eine Woche echt mies, und ich war danach noch zwei Wochen echt kaputter, aber dem Baby hat das überhaupt nix ausgemacht. Drücke dir die Daumen dass du verschont bleibst, aber um dein Baby brauchst du dir keine Sorgen machen! Sowohl meine FÄ als auch meine Ärzte im Krankenhaus meinten, sie haben schon viele Frauen mit Corona in der SS betreut, in verschiedensten Schweregraden und zu unterschiedlichsten Zeitpunkten; und ihnen sei kein einziger Fall bekannt; in denen es negative Auswirkungen aufs Kind hatte

8

Vielen lieben Dank für deinen Antwort, das hat mich echt beruhigt. Egal wie mies es mir gehen würde, für den Fall dass ich doch positiv bin, hauptsache mein Baby bleibt gesund.

7

Ich hatte leider auch Corona in der ssw .. , ich musste damals sofort spritzen für mindestens 3 Wochen!
Alles gute

9

Hast du thrombosespritze bekommen oder was war das genau ?

10

Ja genau heparin.

11

Als mein Mann corona hatte ist er ins Wohnzimmer umgezogen. Wir haben Maske getragen und alles desinfiziert und ich habe mich nicht angesteckt!
Viel lüften!

12

Hallo Marinella,

Ich hatte mich leider auch vor ein paar Wochen in der 9. SSW mit COVID angesteckt. Da ich wahnsinnig viel Husten musste und es mir teils echt nicht gut ging, hatte ich auch große Angst, dass es meinem Baby schaden könnte. Nun hatte ich vorgestern wieder einen Vorsorgetermin beim Gyn und was soll ich sagen.. dem Krümelchen ging es super, hatte sich viel bewegt und sogar schon am Daumen gelutscht 😅 also wie du siehst, werden die Mäuse wohl trotzdem gut versorgt. Ich drück dir aber die Daumen, dass du es am besten gar nicht erst bekommst!

13

Das ist etwas schwierig zu sagen, da es auch auf deinen Impfstatus und den Typ von Corona ankommt. Grundsätzlich geht eine Corona-Erkrankung tatsächlich mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten (frühe Schwangerschaft), IUGR, Früh- und Todgeburten (späte Schwangerschaft) einher. In den meisten Fällen geht es jedoch gut aus und wenn du vollständig geimpft bist ist das Risiko wirklich sehr gering, dass es Komplikationen gibt. Wichtig ist nur: Fieber ist nachweislich schädlich, gerade in der Frühschwangerschaft. Wenn du also Fieber bekommst, zügig und konsequent senken (Paracetamol gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich).

Mich hat es in der 7. Woche erwischt. Jetzt bin ich in der 18. Woche und bisher läuft alles gut.