Darf man eine 2. Begleitperson mit zur Geburt nehmen?

Guten Morgen und einen schönen 2. Advent 🫶🏽🕯️

Da der Papa meines Kindes leider 40km weit weg wohnt und selber noch 2. Kinder hat ist es halt nicht möglich , dass er sooffoorrrttt kommt. Er muss dann erstmal alles abklären… daher hab ich meine Schwester gefragt , ob sie mich bei der Geburt unterstützen möchte sie macht es sehr gerne.
Wenn es los geht und sie dann dazu kommt … könnte er dennoch danach dazu kommen? Oder ist das corona bedingt überhaupt nicht möglich ? Hatte das jemand von euch? Klar ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich genau wie bei Besuchszeiten. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Lg

1

Guten Morgen,

also ich habe dieses Jahr im Mai meine Nichte in den Kreißsaal gefahren da der Papa des Kindes noch auf der Autobahn unterwegs war und demzufolge nicht pünktlich da sein könnte.
Es war kein Problem das ich mit auf den Kindesvater gewartet habe. Er kam ca 3h später und wir haben uns ausgewechselt.

Also hier war es also kein Problem.

LG Stephanie 🤰 28+5🎀

2

Danke für deine Antwort 😊

Ja wäre ja echt super wenn das gehen würde. Aber du musstest dann raus und durftest nicht mehr bis zum Ende bleiben?

3 Stunden später ist ja auch echt lang 😳 da hätte ich schon Schiss gehabt , dass das Baby schon da ist.

4

Ich bin von mir aus gegangen da ich der Meinung bin, dass das ein Erlebnisreichen zwischen Mama und Papa sein sollte wenn der Papa schon da ist. Es ist ja doch ein einschneidendes Ereignis was beide genießen sollten.

Und außerdem wollte ich meine Nichte da nicht noch länger so leiden sehen 😅

Ja 3h sind lange aber was will man machen.
Die kleine kam aber auch 3 Tage vor ET und sie hatte vorher nicht wirklich Anzeichen das es los geht.
Sie hatte lediglich Senkwehen die Nacht davor. Aber das muss ja nicht heißen das das Kind auch demnächst kommt 😅


LG Stephanie

3

Ich habe vor etwa 10 Monaten entbunden und bei mir durfte leider nichtmal mein Mann von Anfang an dabei sein. Als die Geburt dann kurz bevor stand und ich ihn endlich anrufen durfte, hat er es nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Hier wäre es also nicht möglich gewesen eine zweite Begleitperson dabei zu haben, sie waren wirklich sehr streng. Aber frag doch in deinem Krankenhaus mal nach, vielleicht sind sie dort ja etwas lockerer.

5

Huhu,

Eigentlich hätte mich mein Partner die ganze Zeit unterstützen sollen.
Er wollte am Dienstag kommen, doch sein Schnelltest war (falsch) positiv.
Dann war meine Mama da.
Mein Partner durfte dann mitternachts wieder kommen und die beiden haben getauscht.

Durfte dann nur einer dabei sein.

Alles gute 🍀