Gewichtsunterschied Zwillinge 26. SSW

;-) hat Ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 26. SSW und musste aufgrund des Gewichtsunterschieds in die Uniklinik. Baby 1 ca. 800g und Baby 2 ca. 500g. Zwei Ärzte haben mir eine Fruchtwasseruntersuchung aufgrund des Gewichts beider Babys vorgeschlagen. Mir ist etwas mulmig, weil bei allen Ultraschall Untersuchungen alles immer super war bei beiden. Was meint ihr zu den Werten und der Diagnose ?

1

Huhu, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und kenn das mit dem ständigen Vergleichen vom Gewicht von den zweien nur zu gut, da wird sogar noch strenger geguckt wegen FFTS.
Ich nehme mal an, die haben nach der Versorgung geguckt mittels Doppler. War da alles in Ordnung? Die Plazentas sahen auch gut aus?
Generell ist das eine Baby ja im Normalbereich und das andere schon eher leicht, zusätzlich zu dem 37% Gewichtsunterschied. Deswegen kann ich schon verstehen, dass die da eher vorsichtig sein wollen. Hast du die Möglichkeit zu einer Zweitmeinung woanders?

2

Bisher war Baby 2 immer etwas leichter aber es hielt sich im Rahmen. Jetzt sind es halt doch knapp 300g. Alle Untersuchungen wurden gemacht alles ist top. Die Uniklinik ist in diesem Fall die 3. Meinung eines Arztes. Gynäkologe sagte Fruchtwasser Untersuchung machen, Arzt im KH sagte nein und die Uniklinik sagt machen. Aber mir geht es darum, alles sei normal und Baby 2 legt ja zu, nur ist Baby 1 eben schwerer. Das ist für mich nicht Grund genug da so eine Untersuchung doch mit Risiken verbunden ist.

3

Mhh, es ist halt echt schwierig. Ich bin schon eher jemand, die bei solchen Sachen auf Ärzte-Rat hört, besonders wenn sie die Mehrzahl der Ärzte äußern. Aber ich war halt auch nur nie in dieser Situation. So eine Fruchtwasser-Untersuchung hat schon so ihre Risiken mit allem voran der Frühgeburt.
Haben die denn gesagt, weshalb sie dazu raten? Beziehungsweise was sie glauben zu finden und was die Konsequenz daraus wäre?
Ich mein wenn die Plazenta und die Nabelschnur das Baby gut versorgen aber es etwas im Gewicht hinterher ist, dann denken die bestimmt an irgendwelche Beeinträchtigungen oder? Hast du ETS, NIPT und Feinorganscreening gemacht? War da auch alles gut?
Ich selber würde es vermutlich auch erstmal hinterfragen, vorallem wenn sonst immer alles unauffällig war und eben ausführlich nachfragen was sie befürchten und was man bei dem Eintreffen der Befürchtung machen würde. Ohne dem Wissen ist es sonst schwer eine Entscheidung zu treffen.
Es ist schon eher was spezielles, zum einen weil nicht so wahnsinnig viele vor dieser Entscheidung stehen, zum anderen weil Leute in solchen Fällen eben unterschiedliche Entscheidungen treffen. Ich weiß nicht ob du hier viele Antworten bekommst, du könntest es eventuell noch im Pränataldiagnostik und Zwillingsforum posten, vielleicht stand da jemand vor etwas ähnlichem.
Ich würds vermutlich machen lassen, wenn die Ärzte es ordentlich begründen können. Aber wie gesagt, ich stand nicht vor dieser Entscheidung, meine waren in der 26 SSW 850 Gr und hatten nie mehr als 10% Unterschied zwischen denen, deswegen ist da leicht reden, so in der Theorie.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur Fehlararm ist und mit beiden alles gut ist.