MuMu wird nicht untersucht normal?

Hey hätte heute den errechneten ET. Ich merke hier und da schon ein Ziehen. War am Dienstag im KH zur Kontrolle, davor eine Woche vorher und nun morgen nochmal. Soweit alles gut. Bis auf Ultraschall und Blutdruckmessen wurde nichts gemacht. Mein MuMu wurde das letzte Mal auf Verdacht einer GMH Verkürzung gemessen war aber alles ok. Ist das so normal? CTG wurde vor etwa 5-6 Wochen gemacht.

1

In welchem Land lebst du denn? War das letzte ctg vor 5 - 6 Wochen?
In Deutschland wäre man ja häufiger vor ET noch beim Frauenarzt. Da hat sie meinen muttermund kontrolliert.. so wichtig ist es aber nicht,glaube ich 🤷‍♀️🙃
Wichtiger wäre, ob dein Kind schon fest im Becken sitzt?

Als ich an ET im Krankenhaus war, wurde er auch nicht kontrolliert sondern nur ctg, urin und einmal fruchtwasser & Plazenta kontrolliert und kindsgröße gemessen.

2

In Österreich..Ja also es wurde im KH Ultraschall gemacht, alles gemessen ohja und Urin auch kontrolliert aber sonst nichts. Genau CTG wurde vor etwa 5-6Wochen gemacht also etwa 35 SSW
Hab mich nur gewundert, weil ich gelesen habe, dass bei einigen der MuMu ständig kontrolliert wird. Bin ab der 38 SSW nur noch im KH zur Kontrolle.

3

Hallo,

also bei mir wurde ab einer bestimmten Woche (weiß leider nicht mehr welche) der MuMu auch nicht mehr gemessen. Aussage des Arztes dazu "das ist nicht mehr relevant, wenn es jetzt hier losgeht, würden wir es auch nicht mehr aufhalten".

4

Außer einem zusätzlichem Infektionsrisiko bringen Mumukontrollen eigentlich gar nichts. Ja, viele FÄnmachen das regelmäßig, aber einen nachgewiesenen Nutzen hat es nicht und zumindest in Deutschland ist es eigentlich in den Bestimmungen auch nicht vorgesehen. Und ab der 36. SSW wird eine Geburt normalerweise nicht mehr aufgehalten. Und mehr als eine Momentaufnahme ist es auch nicht. Du kannst trotz geschlossenem Mumu eine Stunde später dein Baby im Arm halten oder auch 4 Wochen mit halb geöffnetem Mumu rumlaufen.

5

Hey,

Ich bin in der 29. SSW und mein MuMu wurde noch gar nicht kontrolliert 🤔

LG Stephanie

6

Mein Kind kam 10 Tage vor Termin, aber in meiner Schwangerschaft wurde kein einziges Mal Mumu angeschaut oder CTG gemacht. 🤷🏻‍♀️ Notwendig ist es sicher nicht. Wenn du es möchtest, kannst du ja den FA danach fragen.