Vorderwandplazenta

Hallo zusammen

beim letzen Frauenarzt Termin hat sich raus gestellt das ich eine Vorderwandplazenta habe. Ist das der Grund wieso ich mein Kind in der 19 ssw immer noch nicht spüren kann ? Was hat es noch für Nachteile ? Danke für eure Antwort 💕

1

Ich hatte zwar selbst eine HWP aber weiß von meiner besten Freundin, dass sie ihren Sohn auch sehr spät gespürt hat (ist ja mehr zwischen Baby und Haut) ansonsten wüsste ich keine Nachteile, außer dass ihr Bauch recht schnell sehr groß war. Ich weiß aber nicht, ob das an der VWP lag 🤷🏻‍♀️

2

Ich habe auch eine vorderwandplazenta und habe das Baby erstmals in der 15 Woche gespürt. Bin jetzt Ende 17 ssw

3

Die einzigen Nachteile sind, dass du dein Baby später spürst. Beim CTG könnte es etwas länger dauern die Herztöne zu finden und sie könnten etwas gedämpfter sein.
Es gibt aber auch was positives, angeblich ist das Risiko einer Frühgeburt etwas niedriger.

Du siehst es gibt eigentlich keine Vor oder Nachteile.

LG Sami

4

Ich hatte eine VWP und hab meinen bewusst in der 21.SSW gespürt. Ab der 15.SSW hatte ich das Gefühl, war aber nicht 100% sicher. So nach dem Essen und so, dachte ich ihn zu spüren.

5

Ich habe auch eine vwp und meine kleine erst in der 23. Ssw gespürt. Jetzt erst kann man die Bewegungen von außen sehen.
LG
Lebenslicht 33. Ssw

6

Hab auch eine VWP. Bewusst hab ich mein Baby in der 20./21. SSW gespürt. Wegen den Nachteilen, hab ich gehört, dass man wohl, wenn das Baby in BEL liegt keine äußere Wendung machen kann. Ansonsten gibt's bis die Kindsbewegungen wenig Nachteile. Hab schon das dritteal jetzt eine VWP.

7

Ich hatte auch eine VWP und mein Baby in der 18/19 ssw gespürt. Von außen tatsächlich schon in der 25 ssw.
Ich hab mein baby auch trotz vwp sehr sehr stark gespürt

8

Ich habe in meiner 3. Schwangerschaft nun auch erstmalig eine VWP. Ich habe dieses Baby später und weniger gespürt als die anderen beiden. Allerdings merke ich nun seit etwa der 28. SSW keinen Unterschied mehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt, aber ich glaube, dass eine VWP anfälliger bei Tritten von außen sein kann. Jedenfalls bin ich beim Wickeln der Mittleren vorsichtig, da sie gerne dabei tritt. Und die Große ist mir beim Toben auch schon auf den Bauch getreten, da machte ich mir Sorgen bezüglich der VWP. Eine HWP wäre wahrscheinlich geschützter gegenüber Geschwisterkindern 😅
Sonst sind mir eigentlich keine Nachteile bekannt.

9

Ich hatte in allen 3 Ss ne Vorderwandplazenta. Bei Nr 1 merkte ich erst ab der 22. Woche etwas , bei Nr 2 dann ab der 18. Woche, jetzt bei Nr 3 bereits Ende 14. Woche. Liegt aver daran, dass ich bei Nr 3 natürlich weiß, wie sich was anfühlt und ich außerdem deutlich schlanker bin als bei den anderen beiden.
Mach dir keine Sorgen, beim 1. merkt man häufig erst spät etwas