Schlafstörung

Hi liebe mamis ich bin in der 23 ssw und mich belastet seit 1 woche ca. Die schlaflose nächte so schlimm das ich schon kopfschmerzrn bekomme weil ich kein ordentlichen schlaf habe ich stehe in der nacht sehr oft auf meistens steh ich am ende so um 7-8 und schlafe nicht mehr weiter ☹️
Was kann man dagegen tun
Habt ihr das auch?

1

Weißt du denn warum du so schlecht schläfst? Musst du auf Toilette? Ist das Baby wach? Denkst du zu viel?
Ich schlafe insgesamt zu wenig , muss jeden Morgen um 5:30 hoch, schlafe aver in der Regel vor 23 Uhr/ Mitternacht selten , weil ich eigentlich eher ne Nachteule bin.
Ich hole an den Wochenenden und in den Ferien grundsätzlich Schlaf nach .

2

Damke für deine antwort es sind viele gründe
Ich gehe sehrrrr sehrr oft auf klo
Ich denke auch viel nach vorm schlafen gehen
:(

3

Ich schlafe schon immer so schlecht 🙈

Vllt mal als erstes eine gute Schlafhygiene einführen? Also abends kein Handy mehr, noch mal lüften usw. Da gibt es ja viele Tipps.

Mir hilft am meisten - nachts nicht drüber ärgern, sondern möglichst positiv bleiben. Ich höre oft Hörbuch (nix aufregendes) oder Podcast, nutze die Zeit also „sinnvoll“.

Wenn’s geht, auch mal tagsüber ruhen/schlafen.

4

Liebe nata,

du bist sicher nicht die einzige. 🙂 Neben dir und mir, geht es wohl ganz vielen anderen werdenden Müttern auch so.
Ich habe nämlich genau die gleiche Frage hier auch schonmal gestellt. 🙈

Ich gehe nachts sicher 4 Mal aufs Klo und brauche danach ewig zum wieder einschlafen. 🙁 Wenn mein Bauch dann auch noch spannt, drückt oder zieht (bin 17. SSW und leide recht häufig an Dehnungsschmerzen), dann ist aus Sorge an Schlaf eh nicht mehr zu denken.

Ich versuche jetzt mein trinken mehr auf den Tag zu verteilen und Abends weniger zu trinken..
Und ich lenke mich Abends mit Hörspielen ab (wie damals als kleines Kind vorm einschlafen 🙈). Das hilft bis her ganz gut, ich schlafe mittlerweile bis zu 7 Stunden 🙂

Alles Liebe, Nadine

5

Ich denke mittlerweile das gehört zum schwanger sein dazu. Wahrscheinlich bereitet sich der Körper auf das Kind und die Zeit danach vor.
Ich bin inder 35 ssw und schlafe seit Wochen schlecht. Gucke manchmal alle halbe stunde auf die uhr.
Es ist ziemlich nervig aber bislang konnte ich es nicht ändern

6

Kann auch seit Wochen stundenlang wegen restless legs nicht einschlafen und dann muss ich alle 2 bis 3 Stunden auf die Toilette. Nervig ohne Ende. Manchmal hilft eine warme Milch mit Honig.