Zuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben,

Ich war vorhin beim Zuckertest und meine Werte sind erhöht, der Hausarzt meinte aber nur das ich die Ernährung umstellen soll.

Meine Freundin hatte fast die gleichen Werte bei ihrer letzten SS und wurde sofort ins KH überwiesen zum Diabetologe. Jetzt verunsichert mich das ganze doch. Der Hausarzt ist bis Montag jetzt auf Urlaub.

Hat wer der SS Diabetis hatte seine ungefähren Werte das ich vergleichen kann? Wenn es kein Problem ist, würde dann morgen beim FA anrufen und nachfragen.

Danke schon in vorhinein.

1

War das der kleine Test oder der Große?

2

Der grosse. Lg

3

Dann würde ich an deiner Stelle schon mal einen Termin bei einem Diabetologen ausmachen.
Dein Fa wird dann eine Überweisung ausstellen.
Welcher Wert war denn auffällig?
Je nachdem könnte man schon mit Ernährung evtl dagegen steuern.

weitere Kommentare laden
4

Die Werte beim Belastungstest sollen sein:
Nüchtern unter 92
Eine Stunde danach unter 180
Zwei Stunden danach unter 153.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Ein Stundenwert erhöht, da hatte ich 186.
Bei meiner zweiten habe ich eine Punktlandung mit 92 beim Nüchternwert geschafft.

6

Vielen Dank 🥰

Ich hatte heute 81 nüchtern 1 Std 156 und nach 2 Std 124.

Aber mich wundert es das der HA mich in 2 Wochen nochmal sehen will, und nichts weiteres sagte ausser das sie erhöht sind und das wegen der Ernährung

8

Keiner deiner Werte ist erhöht. 🤷🏻‍♀️Dein Hausarzt scheint da nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.
Eine gesunde Ernährung schadet ja dennoch nicht. 😊

weiteren Kommentar laden
7

Hi du,
ich war letzte Woche beim großen Zuckertest.
11. SSW aufgrund einer davor schon diagnostizierten Insulinresistenz.

Mein erster Wert lag bei 91, der zweite bei 163, den dritten hab ich leider nicht mehr erfahren, aber war auch noch unterhalb der Grenze.
Der hohe Morgenwert ist aber der Grund, wieso ich in 10 Wochen nochmal antreten darf.
Bei mir hieß es auch, dass die Werte erhöht sind, aber halt noch innerhalb der Grenze zu der (noch) kein Handlungsbedarf besteht. Ich soll lediglich aufpassen mit dem Essen. Mehr wurde mir auch nicht gesagt.

Wenn deine Freundin fast die gleichen Werte hatte, kanns sein, dass sie über die (weiter oben genannten) Schwellwerte drüber ist und du vielleicht noch nicht?

9

Vielen Dank für deine Antwort. Nein wir sind wirklich fast gleich. Bei mir waren es 81/156/124 und bei ihr 76/158/127 also wirklich sehr nah dran und ihr Arzt hat sie gleich ins KH überwiesen, hab am Montag beim FA Termin mal sehen was der sagt.

15

Dann hatten die Ärzte bei deiner Freundin aber scheinbar auch keine Ahnung oder es lag noch ein anderes Problem vor, großer Bauchumfang oder schweres Gewicht des Babys z.B.. Denn die Werte sind alle unterhalb der Grenzwerte.

weiteren Kommentar laden