Keuchhusten Impfung

Hallo ihr lieben,

habt ihr euch impfen lassen? Was waren eure Beweggründe dafür oder dagegen?
Hattet ihr Nebenwirkungen?
Habt ihr Veränderungen beim Baby gemerkt (weniger Bewegungen, etc?)

11

Die meisten Todesfälle betreffen Säuglinge.
Es kommt zu Atemstillständen oder knallhart gesagt, Baby erstickt regelrecht durch die Hustenattacken.
Die Keuchhusteninfektionen nehmen leider immer weiter zu. Hier sagen Ärzte und Wissenschaftler, dass die Impfmüdigkeit mitunter daran Schuld ist.
Gehe ICH so ein Risiko ein?
Ganz klar nein.

1

Es ist eine wirklich schlimme Krankheit für Babys und Kinder. Meine Maus bewegt sich gleich viel und ihr gehts gut. Hatte keine Nebenwirkungen beziehungsweise die Einstichstelle wurde etwas dick.

2

Hallo,

Meine Frauenärztin wollte mich nicht impfen, da sie meint der Schutz den man durch vorherige Impfungen hat, würde ausreichen.
Ich habe aber bei einer vertretungsärztin die Impfung machen lassen, als ich da eh zur Vorsorge hin musste, da mir der sonst fehlende nestschutz des Babys zu risikoreich gewesen wäre, ebenfalls habe ich drauf bestanden dass das nahe Umfeld aktuell ist mit den Impfungen.

Keine Veränderungen beim Baby bemerkt, Baby gesund und nächsten Monat 1 Jahr alt. 😊

6

Was ist denn das für ne Frauenärztin? Würde ich melden sowas. U wechseln.

3

Ja natürlich hab ich mich impfen lassen. Beweggründe dafür : erprobte Impfung, Nestschutz, steigende zahlen an Keuchhusten Fällen seit Jahren, mein Baby verreckt nicht elendig an seinem Husten. Ziemlich einfache Entscheidung :)

Bisschen rote einstichstelle aber kein Vergleich zu den Corona Impfungen. Keine Veränderung am baby bemerkbar.

4

Das Umfeld hat sich natürlich auch auffrischen lassen, wenn notwendig.

5

Habe ich, in der 29. SSW.

Keuchhusten kann für Neugeborene lebensbedrohlich sein, für mich gab es nichts zu überlegen.

Gegen Grippe habe ich mich auch impfen lassen, 25. SSW, auch dort spricht kein vernünftiger Grund dagegen.

Kann nachvollziehen, wenn sich jemand nicht gegen Corona impfen lassen möchte in der Schwangerschaft, weil der Impfstoff noch nicht so erprobt ist, alle anderen Impfungen sind uneingeschränkt zu empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3

24

Also es gibt schon Impfungen, die man nicht in der SS impft 😅 uneingeschränkt stimmt ja nicht so ganz 🙊

Aber die StiKo empfiehlt natürlich nix, was nicht erforscht ist, bzw. wo Kosten-Nutzen gut kalkuliert ist.

26

Ja, schon klar 😅

Aber die bietet einem der FA normalerweise auch nicht an.

Mir fehlt zum Beispiel noch Windpocken, hole ich nach der Geburt nach.

weitere Kommentare laden
7

Ja, genau aus den Gründen, die dir bereits gesagt worden sind. Und auch wenn das für viele irritierend ist, dass es so eine neue Empfehlung ist, das ist in anderen Ländern seit vielen Jahren empfohlen. Deutschland hatte einen anderen Weg gewählt (Impfung vom Umfeld), der Erfolg war jedoch vergleichsweise mäßig

8

Ich wollte es machen lassen, aber nachdem mir meine aktuelle FÄ davon abgeraten hat, hab ich es dann doch lieber gelassen. Sie hat wohl zwei Mal keine guten Erfahrungen damit gemacht. Wir werden es jetzt so machen, dass ich mich direkt nach der Geburt impfen lassen werde und wir noch mal schauen, ob die Impfungen bei Papa und Großeltern, die ja eigentlich als einzige Kontakt zum Baby haben am Anfang noch aktuell sind, die älteren Geschwister sind eh noch frisch geimpft.

21

Was sollen das denn für keine guten Erfahrungen gewesen sein?! 🤔 Ich habe mich auch impfen lassen und die Impfung wurde mir von zwei Ärzten empfohlen. Auch wenn man selber mal auf seriösen Seiten recherchiert (z.B. RKI) wird doch ganz klar eine Empfehlung ausgesprochen.

Es ist natürlich immer die eigene Entscheidung und das ist auch gut so, aber wie kann eine Ärztin denn davon abraten? Das würde mich wirklich mal interessieren :)

Liebe Grüße, Laluna

23

Einmal hatte eine Frau wohl 2 Tage später eine Totgeburt, es konnte keine Ursache festgestellt werden. Und eine andere Patientin hatte einen vorzeitigen Blasensprung.
Sie hat selbst gesagt, es können auch dumme Zufälle gewesen sein, aber seitdem kann sie ihren Frauen nicht mehr guten Gewissens zur Impfung raten und hat Bauchweh dabei...

Ich schätze meine Ärztin eigentlich sehr, sie ist auch überhaupt nicht esoterisch oder Alternativmedizinisch unterwegs oder so und eigentlich auch immer auf dem neusten Stand. Es ist auch nicht sondern, dass sie Impfungen generell ablehnen würde. Aber das hat mich tatsächlich verunsichert, weshalb ich mich dann dagegen entschieden habe.

weitere Kommentare laden
9

Klar. In der 31. Woche glaube ich aus den bereits genannten Gründen. Genauso hab ich mich in der 34. Woche gegen Influenza impfen lassen.
Die Pertussis Impfung hat ein paar Tage Ärger mit dem Arm gemacht (Schmerzen, Juckreiz, Schwellung), ansonsten bisschen Abgeschlagenheit. Beim Baby alles gut.
Die Influenza Impfung war derartig Pipifax, da hab ich außer minimal Schmerzen an der Einstichstelle nix gemerkt.

10

Huhu. Mir wurde empfohlen, alle nötigen Impfungen vor der Schwangerschaft machen zu lassen. Damit habe ich auch ein besseres Gefühl.

Lg #winke

12

Das geht am Sinn der hier thematisierten Impfung vorbei. Bei der Keuchhustenimpfung geht es explizit um die Übergang der Antikörper über die Plazenta auf dein ungeborenes Kind. Deswegen ist sie auch zu ende der Schwangerschaft. Da bringen vor der Ss stattgefundene Impfungen nichts. 😊🙃 selbst wenn du 1 Woche vor eintreten der Schwangerschaft erst gegen Keuchhusten geimpft worden wärst, würde die Empfehlung trotzdem lauten, dich nochmal impfen zu lassen.

Aber das nur so nebenbei zum Verständnis. Es ist ja jedem selbst überlassen es zu tun oder nicht.

15

Für mich macht es so durchaus Sinn. ☺️

weitere Kommentare laden