Schwangerschaftsfesttellung beim Frauenarzt

Hallo!

Ich habe gestern positiv getestet und heute beim Frauenarzt angerufen. Den ersten Termin bekomme ich erst in 2 Wochen, da sie das immer erst in der 6 ssw machen, wurde mir gesagt.
Da ich aber auf einer Intensivstation arbeite würde ich ungern weiter dort arbeiten bis dahin. Sie können mich aber nir krank schreiben, wenn ich vorher einen Bluttest mache und den soll ich aber selber zahlen. Ist das normal?
Ich darf halt eigentlich nicht mehr dort arbeiten und will aber noch nichts auf der Arbeit sagen, da ich ja noch nicht mal einen Ultraschall hatte. Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße

1

Selbst zahlen ist Schwachsinn, die wollen anscheinend nur Kohle machen.
Ein normaler Arzt schreibt sich unter den Umständen krank. Gerade weil du im Risiko arbeitest.

Ich hatte auch ein BV bekommen ( Stationäre Altenpflege Palliativmedizin).

Und mein Gyn sagte, lassen sie sich vom Hausarzt krankschreiben,
Bis zur Feststellung der Schwangerschaft.


Würde also zum Hausarzt damit dann gehen, wenn dein Gyn sich so anstellt 😊

2

Hallo, tatsächlich kannst du da nicht viel machen, selbst einen Termin in der 6 ssw ist sehr früh. Die meisten Ärzte machen die Termine erst in der 8 ssw damit man auch wirklich was sehen kann. Ich selbst war bei 5+6 beim Arzt und hatte eine fruchthöhle und einen dottersack lt ultraschall, mit wurde die ss bestätigt (aufgrund meiner Vorgeschichte musste ich so früh hin). Ich arbeite selber im Krankenhaus und habe es bereits nach nmt gesagt, denn selbst mündlich angekündigt greift das mutterschutzgesetz. Alternative wäre wirklich nur die Krankmeldung, ob das Standard ist das man die Blutabnahme zahlen muss, weiss ich tatsächlich nicht.
Alles Gute und hör auf dein bauchgefühl

3

Hey 👋🏻
Ich habe auch aufgrund meiner Arbeit auf Station nach 1 Woche einen Termin bekommen. Habe mich solange anderweitig krankschreiben lassen. Die FA hat mich dann bis zum nächsten Termin krank geschrieben und das ohne Blutuntersuchung. Musste Urin abgeben und sie hat einen Ultraschall gemacht. Und seit sie heute das Herz gesehen hat, hat sie mir die Bescheinigung ausgestellt damit ich ins BV gehen kann.

4

Ok. Danke. Ich werde morgen zum Hausarzt gehen. Hoffe das er mich krankschreibt.