Zu viel zugenommen ??

Ich bin heute in der 18ssw (17+2) und hatte ein FA Termin. Vor der Schwangerschaft war ich bei 65,1 Kilo und heute bin ich bei 69,3 also insgesamt 4,2 kg Plus. Der Arzt meinte heute es ist viel zu viel (mit Betonung auf VIEL).

Dazu hat er vor der Untersuchung schon gesagt es ist viel zu früh um das Geschlecht zu sehen und hat dann auch gar nicht geschaut 🤷🏽‍♀️

Was denkt ihr? Hab ich wirklich zu viel zugenommen und ist es wirklich so früh dass man nicht Mal guckt was es wird?

1

Kann man so pauschal nicht sagen. Jetzt bist du im Durchschnitt bei ca. 1 kg pro Monat. Bei mir hat es zwischenzeitlich auch mal einen Monat stagniert. Die ersten Monate ging es etwas zügiger und dann ganz langsam bzw. Auch mal keine Veränderung im Gewicht. Am Ende waren es 11,8 kg wovon 8 kg direkt nach der Geburt weg waren.

2

Manch einer nimmt wenig zu, andere viel. Manch einer am Anfang gar nichts und später etwas mehr, bei anderen ist es andersrum.

Ich bin gleich weit und hab knapp 3kg zugenommen. Mach mir da auch gar keinen Kopf.
Das solltest du auch nicht. Die Zunahme ist völlig ok.
Wenn’s jetzt schon 10kg und mehr wären, würde ich mich sorgen aber so find ich die Aussage vom Arzt nicht plausibel.

Was das Geschlecht angeht, je nach US Gerät und Lage des Kindes kann man aber muss man noch nichts erkennen!!

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 17+5

3

Klingt jetzt nicht so viel zu viel. Aber hier ein link zu dem Thema: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/

Da kannst du schauen, ob du über oder unter dem Durchschnitt liegst 🙃😊.

Die Phase der wirkliche gewichtszunahme kommt allerdings bei dir noch. Muss dann ja aber nicht mehr so stark ausfallen. Ich hab zum Ende abgenommen und bin nach der geburt jetzt schlanker als vorher 😅

4

Kurz und knapp: nein, ich finde es nicht "viel zu viel". Und ja, man hätte schon nach dem Geschlecht gucken können, aber eine Garantie hätte es nicht gegeben. Bei meinen Sohn stand das Geschlecht bei 18+5 sicher fest.

5

Puh… ich bin nun bei SSW 19 und habe tatsächlich 7 Kilo schon zugenommen - in der Praxis meines Frauenarztes hieß es beim Wiegen auch nur: „Ja, das Gewicht MUSS ja auch steigen!“

Keiner, weder Arzthelferin noch Arzt, haben zu mir gesagt, das wäre zuviel oder überhaupt viel. Daher verunsichert mich dein Beitrag fast schon wieder :‘D

Wobei meine schlanke, sportliche Schwiegermutter auch schon gesagt hat, sie habe in jeder Schwangerschaft 18 Kilo zugenommen und innerhalb weniger Monate nach der Geburt wieder abgenommen. Glaube so starke Zunahmen sind gesundheitlich nur ein Problem, wenn man vorher schon tendenziell übergewichtig war.

6

Ich habe sowohl in der vorigen als auch in der jetzigen Schwangerschaft ca. 35kg zugenommen. Und danach einfach so wieder abgenommen 🤷‍♀️
Jeder Körper ist anders.
Und bei 4kg von viel zu viel zu sprechen finde ich schon unverschämt irgendwo.

7

Ich habe in beiden vorherigen Schwangerschaften um die 25-28 Kilo zugelegt, kurze Zeit später hatte ich aber auch wieder mein altes Gewicht.
Keiner von den Ärzten hat sich da negativ zu geäußert 🤷🏼‍♀️
Es kommt wohl auch auf das vorherige Gewicht an bzw den BMI, wenn der sehr niedrig ist, darf die Zunahme auch höher ausfallen.
In der jetzigen Schwangerschaft bin ich mit ca. 60 Kilo gestartet ( wiege mich nicht sehr häufig, liege schon immer zwischen 57-59 Kilo ) und wiege jetzt bei 16+2 63,8 kg. Finde das völlig okay, bei den anderen habe ich definitiv schneller und mehr zugenommen & selbst das war laut den Ärzten okay.
Das mit dem Geschlecht handhabt ja jeder Arzt anders aber in der 18 Woche kann man da schon etwas erkennen bzw ist das Geschlecht ja " ausgebildet " & wenn es sich nicht gerade versteckt, stehen die Chancen eigentlich relativ gut für ein Outing. Vielleicht hat dein Arzt schon schlechte Erfahrungen gemacht und macht es deshalb ungern oder er findet es halt Quatsch nur wegen des Geschlechts ein Ultraschall zu machen, gibt ja verschiedene Ansichten zum thema Ultraschall. Ich habe die outings bei Kind 1 und Kind 2 in der 14 Woche bekommen und die Bestätigung dafür bei beiden bei 17+
Jetzt bei Kind 3 habe ich auch eine Tendenz in der 14 Woche bekommen, sehr sicher ist es natürlich noch nicht aber beim nächsten Termin ( 17+4) wollte sie nochmal schauen um die Tendenz zu bestätigen oder halt nicht zu bestätigen 😅🙃

8

Die Aussage find ich sehr frech was soll das denn? Ich habe jetzt in Woche 33 20kg. Da hat noch nie jemand was gesagt..

9

Ich hab in meiner Schwangerschaft auch von Anfang an zugenommen, ca. 10 Tage vor der Geburt hab ich das letzte mal mit +25kg auf der Waage gestanden. Am Ende waren es sicher noch ein paar Kilo mehr. Jeder Körper ist anders. Und ich hab mich - von den kleinen Sünden abgesehen - ordentlich ernährt. Hab nie einen Ton von meiner Ärztin in die Richtung "viel zu viel" gehört. 🤷
Nach der Geburt waren 10 kg weg, 2 Wochen später hab ich gezielt "gegen das Abnehmen" gegessen, weil's einfach so schnell ging mit dem Gewicht wieder runter.
Ich würde versuchen mich nicht verrückt machen zu lassen.

Geschlecht haben wir in der SSW 20 erfahren.