Ss Diabetes Insulin wegen Bauchumfang vom Kind

Hallo Ich hatte ja schon mal geschrieben. War jetzt erneut beim FA und der bauchumfang ist weiterhin zu gros genauso wie der kopfumfang beides ungefähr gleich von der Woche her.

Jetzt habe ich Mittwoch einen erneuten Termin beim Diabetologen und der wird mir wohl Insulin verschreiben wollen.

Ich fühle mich bei der Sache nicht wirklich wohl da meine Werte gut sind immer unter der Grenze die der Arzt vorschreibt.

Die kleine wurde von Anfang an immer schwerer geschätzt und der bauchumfang war auch immer größer und da geht mein FA einfach davon aus das es genetisch bedingt ist da ich auch übergewichtig bin. Und ich möchte nicht Insulin spritzen obwohl ja eigentlich nichts ist. Habe meine Werte mit Ernährung super im Griff und habe auch schon 3 Kilo abgenommen.

Wenn ich auf Guten Werten Insulin spritze ist mein Wert ja irgendwann auch zu niedrig was ich denke für meine Bauchmaus auch nicht gut ist.

Jetzt weiß ich nicht was das richtige ist. Und habe schon Angst vor dem Termin da dieser wieder bei der ernährungsberaterin stattfindet die mir sowieso nichts glaubt unter dem Motto dicke essen eh nur Fastfood. Hat sie natürlich nicht so gesagt aber sie lässt es ein spüren.

Hatte das von euch schon jemand wenn ja was habt ihr gemacht ?

1

Ich hatte es nicht. Mein Kind war völlig unauffällig von den Werten her. Insulinpflichtigen Diabetes hatte ich aber auch. Dein Baby ist nicht dick, weil du Übergewicht hast. Auch wenn deine Werte unterhalb der Richtlinien liegen- das sind Richtlinien, der Körper aber kein Uhrwerk. Bitte vertraue deinen Ärzten. Die Ernährungsberatung hast du bereits hinter dir, die wird nicht wiederholt. Dein Diabetologe pumpt dich auch nicht direkt mit Insulin voll- da wird sich rangetastet und kontrolliert. In den Unterzucker rutscht du das nicht. Zusätzlich wird SS-Diabetes im Verlauf der Schwangerschaft „schlimmer“, das heißt, der Körper kommt immer weniger hinterher, Insulin zu produzieren bzw der Bedarf steigt und da kommt der Körper nicht nach. Dein Arzt kann dir das auch noch mal erklären.
Offensichtlich reagiert dein Mäuschen jetzt schon und das ist nicht gesund. Bitte sprich deine Ängste noch mal an.

2

Ich vertraue keinem Arzt mehr blind. Dafür habe ich oft genug erlebt das es nur um Geld geht und nicht um die Gesundheit.

Und mein Fa sieht darin kein Problem der Bauch ist nicht größer zum Kopf. Es gibt halt auch pummlige Kinder bei Mama die nicht mal ss diabetes haben.

Und der nächste Termin ist nicht beim Diabetologen Arzt selbst der hat Urlaub sondern wohl bei der ollen ernährungsberaterin. Und die nimmt mich nicht ernst weil ich ja dick bin und eh nur faT food esse

3

Wenn es um das Verschreiben von Insulin geht, muss der Arzt da sein. Die Ernährungsberaterin kann das schlichtweg nicht.
Und ich kann den Frust gegenüber dieser Person auch verstehen. Meine erste Gyn während der Schwangerschaft hat mich als übergewichtige Frau auch direkt abgestempelt und mir sehr bevormundend gesagt, was gegessen werden darf und war nicht. Darüber habe ich mich auch sehr gestört und dann habe ich die Ärztin gewechselt.
Ein Diabetologe verdient nichts, wenn er dir Insulin verschreibt. Aber der ist halt der Ansprechpartner für deine Bedenken.

weiteren Kommentar laden
4

Die Richtlinien sind tatsächlich nur als solche zu betrachten, da es sich dabei eher um ein biologische Phänomen handelt und nicht um einen definierten Krankheitszustand d.h. Geburtsgewicht, Bauchumfang etc. korreliert mit Blutzuckerwerten der Mutter. Die Grenzwerte für die Definition einer Gestationsdiabetes sind deshalb als etwas willkürlich zu betrachten und wenn deine Ärztin unzufrieden ist mit dem Bauchumfang, kann sie für dich auch strengere Werte ansetzen.

6

Mal klar ausgedrückt, auf welcher Perzentile liegt denn der Bauch?

11

Da müsste ich jetzt nach schauen den genauen Wert die habe ich aber nicht zur Hand. Ich weiß das er oberste Grenze liegt.

14

Das würde ich mal in Erfahrung bringen.
Wenn die Perzentile zu hoch ist, könnte der Diabetologe strengere Werte anordnen.
In wieweit das bei dir aber genetisch oder doch Diabetes bedingt ist, kann ich hier nicht beurteilen

7

Wenn du keine Diabetes hast und trotzdem Insulin spritzt kann das deinem Baby schaden und noch mehr! Ich will es jetzt nicht weiter ausführen!

Ich würde auf keinen Fall spritzen!

Meine Kleine ist immer 3 Wochen weiter. Ich habe auch Übergewicht. Meine Kinder hatten alle in der 36/37.ssw zwischen 3200-3500g. Bei machen ist es einfach genetisch.Ich habe und hatte nie Ss Diabetes.

Mein Rat mach es nicht!

LG

15

🙄

29

"Wenn du keine Diabetes hast und trotzdem Insulin spritzt kann das deinem Baby schaden und noch mehr!"

Zum einen ist es DER Diabetes und zum anderen ist der ganze Satz ganz großer Unsinn. Insulin ist ein körpereigenes Hormon, der Körper schüttet es permanent selbst aus, nur bei einem Diabetes eben nicht genug davon. Und eine Unterzuckerung ist ebenso für das Baby erstmal nicht schlimm, sondern nur für die Mutter unangenehm. Bis man nämlich lebensbedrohlich unterzuckert, muss man soch schon eine ordentliche Ladung spritzen und dann nichts essen. Und selbst das gleicht die Leber teilweise noch aus.

weitere Kommentare laden
8

Letztendlich sind hier Laien und keiner wird deinen Ärzten „widersprechen“ können.

Wenn deine Ärztin aber glaubt, dass dein Kind einfach genetisch bedingt größer ist und dein Zucker-Test unauffällig war, wieso schickt sie dich dann zum Diabetologen? Da passt doch was nicht?

Wie oft kontrollierst du deinen Blutzucker?

Letztlich kann dich keiner zwingen, zum Arzt zu gehen oder das zu tun, was die Ärzte dir sagen. Dann geh halt nicht zum Diabetologen, wenn du ihm eh nix glaubst.

Ich würde wohl eher nix riskieren und ggf eine 2. Meinung einholen, wenn ich dem 1. Arzt null vertraue.

10

Erstmal hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen.

Es soll auch keiner hier wen irgendwie widersprechen. Ich habe nur nach Erfahrungen gefragt.

Mein zuckertest war auffällig. Aber danach waren alle Werte super auch die 1. Woche in der ich messen sollte bei normaler Ernährung also ohne Umstellung. Habe meine Ernährung umgestellt und meine Werte nur verbessert aber wie gesagt waren sie auch bei normaler Ernährung unauffällig. Ich messe 4x täglich Zucker.

Und mein FA geht davon aus nach Sichtung der Werte das es genetisch bedingt ist und der diabetologe geht nicht wirklich auf meine Fragen und Bedenken ein. Hätte ich die Möglichkeit zu wechseln würde ich dies tun. Nur ist er der einzigste in der näheren Umgebung und dahin fahre ich schon 45 min. Die anderen sind alle deutlich weiter weg und das würde ich zeitlich nicht schaffen wegen der Betreuung meiner Tochter. Meine Skepsis kommt ja nicht von irgendwo her.

31

Doch, ich habe deinen Beitrag gelesen. Darin steht aber nichts von einem auffälligen Zuckertest! Hast du dann wohl vergessen zu schreiben (und deinen 1. Beitrag hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, sofern ich ihn gelesen habe!).

Du schreibst nur, dass deine Werte alle gut sind und du aber bei der Beratung warst.

Also sind deine Werte zwar gut, aber die des Kindes schlecht. Das ist tatsächlich was völlig anderes! Dann sind deine Werte zwar objektiv in der Norm, subjektiv reicht es aber wohl nicht, damit dein Kind „drauf reagiert“. Da wäre dann Insulin evtl sinnvoll, aber ich bin weder Arzt noch Ernährungsberater.

Und tut mir leid, wenn’s dir so wichtig ist, wirst du einmalig wohl auch einen Termin wo anders annehmen können? Ich kenne viele, die im Zweifel auch mal länger fahren und schon Kinder haben 🤷‍♀️ aber das ist letztlich ja deine Entscheidung!

9

Was genau sind denn so deine Werte? Also nüchtern, morgens, mittags und abends?

12

Nüchtern zwischen 4,2 und 4,7 und nach dem essen zwischen 6,0 und 6,6 in den Bereich immer so

13

Dann kann ich mir vorstellen, dass du wegen der Werte nach dem Essen spritzen sollst. Ich gehe mal davon aus du misst 1 Std nach dem Essen?
Die Werte sind ja zwar nicht über der Grenze, aber schon eher im oberen Bereich.
Gesunde haben meist selbst nach dem Essen eher immernoch Werte unter 100. Vielleicht soll das bei dir auch angestrebt werden.
Und es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass die Werte im Verlauf der Schwangerschaft schlechter werden.
Schaden tut es dem Baby ja auf jeden Fall nicht Insulin zu spritzen, aber vielleicht hilft es, sodass der KU und AU sich bessern.

weitere Kommentare laden
17

Puhh schwieges Thema... Musste ich schon bei meiner ersten Schwangerschaft feststellen. Grundsätzlich sollte man seinem Arzt natürlich vertrauen schenken, denn er/sie ist der Fachmann. Dass nicht Vorurteilsfrei geurteilt wird, musste ich in der letzten SW auch festellen. Trotzdem sind ein zu hohes Gewicht oder ein zu großer Abdomenumfang das geringe Übel bei einem Schwangerschaftsdiabetes!!! Die Schäden die man dem Kind evtl. Für das Leben mit gibt sind da schlimmer :( daher sollte auf jedenfall etwaa passieren... Egal ob insulin, ernährung, sport, krafttraining oder metformin...

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen erhöhten nüchternwert... Sollte Insulin spritzen und daduch sind irgendwann alle Werte explodiert, laut Ärzten natürlich weil der insulonbedarf steigt... Als ich das insulin weggelassen habe war wieder nur der nüchternwert betroffen :P oft liegt das Problem nicht in der Insulinproduktion sondern an einer Insulinresistenz die durch die Schwangerschaftshormone entstehen... Und die wird natürlich nicht besser durch mehr insulin sondern die Resistenz gegen das Insulin einfach höher :p es war ein Teufelskreis, den ich eigenverantwortlich (aber defintiv nicht leichtfertig) beendet habe... Kind wurde am ET auf 4800 g geschätzt... Waren aber dann nur 3500g :D soviel zum Thema Vorurteile ;)

Auch in dieser Schwangerschaft habe ich wieder ein erhöhter Nüchternblutzucker :( aber diesmal kein Insulin sondern Glucophage (Metformin) seit dem sind die Nüchternwerte morgens absolut im soll und auch nach dem essen steigt der Blutzucker selten über 100.... Weil die Resistenz "behandelt" wird...


Rede mit dem Arzt und der Beraterin mal in Ruhe über alternativen... Hast du es mal mit Kraftsport versucht? Hat bei mir auch einiges gebracht.

23

Bei mir war ursprünglich der nüchternwert auch nur das Problem habe ja meine Ernährung umgestellt und verzichte auf alles was Zucker enthält bzw viel Zucker und habe stark reduziert wie Kartoffeln ect. Meine Werte sind ja gut das ist es ja.

Versuche viel spazieren zu gehen. Sport fällt leider bei mir gerade weg da ich wirklich Probleme bzw schnerzen habe und teilweise laufen schon eine große Herausforderung ist.

20

Du sagst, du misst 4x am Tag. Wie ist denn der Nüchternwert? Der kann ja auch betroffen sein.

25

Der war am Anfang auch nur das Problem. Habe meine Ernährung umgestellt und der nüchternwert liegt jetzt zwischen 4,3 und 4,7.

26

Das sind ja schon strenge Werte, da wird dir eigentlich auch niemand Insulin verschreiben.
Ixh würde mir zur Not eine 2. Meinung einholen, auch wenn du dann leider etwas länger fährst.

weitere Kommentare laden