Megazystis

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 12 Woche Schwanger und es besteht ein Verdacht auf eine Megazystis beim Kind. Nächste Woche habe ich einen Termin beim praenatal in duesseldorf.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht ? Ging es gut aus ?
Muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten! 😢

1

Hi du!
Es tut mir sehr leid, dass du dir jetzt so Sorgen machen musst. Soweit ich das mitbekommen hab, geht es in vielen Fällen gut aus. Dass du einen schnellen Termin bekommen hast, ist schon mal sehr gut.

Schau dir mal diese Beiträge an:
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5684113-megazystis-12-ssw-erfahrungen
Das ist noch gar nicht so lange her und bei der TE hat es sich wohl einfach von selbst aufgelöst. Wichtig ist, sich in Expertenhand zu begeben und damit nicht zu lange zu warten.

Ich drücke Euch die Daumen 🙏🍀
Liebe Grüße

2

Hallo, ich wollte dir auch gerne antworten und dir von unserer Erfahrung berichten.
Bei mir wurde auch in der 12.ssw der Verdacht auf Megazystis geäußert, also die Blase war deutlich zu groß.
Wir sollten dann auch in die Uniklinik nach Köln zu Prof.Berg.
Wir hatten das Glück das sich bei der Untersuchung in Köln die Blase von unserem Baby von selbst geleert hat, passiert wohl in den meisten Fällen.
Es ist gut das ihr zeitnah einen Termin bekommen habt, denn falls ein Shunt gelegt werden muss zählt jeder Tag um auch eine Schädigung der Nieren zu vermeiden aber es wurde bei euch wirklich früh erkannt was sehr gut ist.
Ich drücke euch ganz dolle die Daumen! 🍀
Kannst auch bei Fragen gerne privat schreiben.

Lg Michaela mit Babyboy 29.ssw 💙