Eisenmangel

Huhu ihr lieben,

Meine Frauenärztin rief gerade an und teilte mir mit dass ich eisenmangel habe und tardyferon nehmen soll. Nun ist es so dass ich noch eine volle Packung aus meiner letzten Schwangerschaft übrig habe wo drauf steht verwendbar bis 03. 2022.
Jetzt habe ich gelesen dass die Industrien ihre verfallsdaten sehr zeitig setzen und die Tabletten noch zwei bis drei Jahre länger halten. Was denkt ihr kann ich die noch bedenkenlos nehmen oder lieber nicht? 🙈

1

Soweit ich weiß, schadet es nicht unbedingt Medikamente über dem Ablaufdatum zu sich zu nehmen, es kann aber sein, dass die Wirkung nicht mehr so (stark) ist wie angegeben. Manche Stoffe zersetzen sich mit der Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Eisentabletten ein Problem ist, aber ich bin hier auch nur Laie. Vielleicht fragst du einfach mal in der Apotheke nach. :)

2

Dass die Industrie ihre Verfallsdaten sehr zeitig setzt, kann ich nicht bestätigen.
Da stehen Stabilitätsdaten, Keimbelastungstest,… dahinter.
Und ja, oftmals ist es nur, dass die Wirksamkeit abnimmt, aber manche Stoffe zersetzen sich halt auch in nicht so gesunde/giftige Moleküle, daher ist das vorher geschriebene keine allgemeingültige Aussage.
Ich hab keine Ahnung was das Eisenpräparat im Abbau macht, aber grad in der ss würde ich keine abgelaufenen Medis nehmen.