Trisomie Test Arzthelferin teilt Ergebnis nicht mit

Hallo, ich habe gerade bei meiner Frauenarztpraxis angerufen ob Sie das Ergebnis vom Harmony Test (Trisomie Test) schon da haben, die Arzthelferin schaute nach und sagte mir das der Test da ist und das ich mich um 12 Uhr nochmal melden soll dann würde sie mich der Ärztin durchstellen.

Als Sie mir das Blut fuer den Test abgenommen hatten sagte die Ärztin mir das nur wenn der Test positiv ist Sie mich anrufen würde.

Also kann ich ja davon ausgehen das der Test positiv war? :(

1

Ich weiß nicht genau, was du hören möchtest 🙃.

Mein ETS war auffällig, da hat mich meine Ärztin direkt morgens um 08.00 angerufen und nicht erst mittags 🤷‍♀️.

Arzthelferinnen dürfen solche Ergebnisse half oftmals einfach nicht mitteilen. Das wird vermutlich der Grund sein.
Du kannst also rumspekulieren oder versuchen dich abzulenken.

Meiner Meinung nach sagt es nichts über das Ergebnis aus 😊

5

Danke deine Nachricht beruhigt mich

2

Würde ich jetzt so nicht sagen. Sie haben dich ja nicht angrufen, sondern du sie. Das die Ärztin mit dir die Ergbnisse druchsprechen will, kann auch einfach die normale Handhabe der Parxis sein. Hinter so einem Test steckt ja mehr als ein postiv/negativ. Meine Ärztin hat das auch selten von ihren Schwestern mitteilen lassen, außer es war so viel los, dass sie absolut keine Zeit hatte.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

3

Dass Befunde nur mit der Ärztin besprochen werden, ist in vielen Praxen absolut üblich. Es ist in meiner Praxis immer so. Und bei unauffälligen Befunden wird man deswegen auch nicht angerufen - da hätte die Ärztin ja für nichts anderes mehr Zeit. Da du jetzt trotzdem angerufen hast, wirst du wohl etwas warten müssen, wenn alles unauffällig ist - da würde ich mich nicht verrückt machen

4

Ich glaube, dass hat was mit Datenschutz zu tun.

Bei mir ruft meine FÄ mich immer diesbezüglich an. Die Arzthelferinnen geben mir nichts weiter.
Bzw. hab ich nach nem Rezept gefragt, welches ich auch definitiv kriegen werde, aber die Arzthelferin, die weiß, dass ich es bekommen werde, hat mich dennoch auf die FÄ verwiesen und die hat mich dann angerufen.

Es muss nicht heißen, dass es da was positiv ist. Aber Falls du Fragen haben solltest, wird dir das nur die FÄ beantworten können.

6

Hey,
da musst du leider abwarten. Aber die Arzthelferinnen haben mir nicht mal durchgeben dürfen ob ich einen Eisenmangel habe.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles i.O.ist.
LG,Ani

7

"Als Sie mir das Blut fuer den Test abgenommen hatten sagte die Ärztin mir das nur wenn der Test positiv ist Sie mich anrufen würde."

Sie hat dich nicht angerufen. DU hast angerufen und wolltest das Ergebnis, welches eine Arzthelferin nicht sagen darf, deswegen sollst du eben nochmal anrufen wenn die Ärztin da ist. Das hat nichts zu bedeuten. Vielleicht hätte sie dich nie angerufen.

8

Aber vielleicht war das Ergebnis am Freitag Nachmittag oder heute Morgen erst gekommen und vielleicht wollte Sie mich sowieso heute Mittag deswegen anrufen weil der Test evtl positiv ist

9

Du steigerst dich da gerade ziemlich in etwas rein.

weiteren Kommentar laden
10

Mich hat meine FA auch angerufen und es war ALLES in Ordnung. Sie wollte mir lediglich die Ergebnisse und das Geschlecht mitteilen.
Die Mfa darf dir das Ergebnis nicht sagen, dass darf nur der Fa.
Also mach dir keine Sorgen :)

11

Hallo Melina,
Bei mir teilt die Frauenärztin telefonisch alles persönlich mit. Selbst ein schlechter Hb oder ähnliches. Auch das Ergebnis vom Nipt. Obwohl alles ok war.
Ich drücke dir die Daumen, das alles ok ist. Und dass es in der Praxis deiner Ärztin auch einfach üblich ist, dass nur die FÄ Ergebnisse mitteilt.
LG Maja

13

Oh ich kann deine Sorge verstehen, aber bis 12 Uhr ist ja Gott sei Dank nicht mehr lange!

Ich hatte die Testergebnisse erfahren als ich in der Praxis war, das Geschlecht durften sie mir aber erst ab 14+0 sagen und selbst das durfte die Sprechstundenhilfe am Telefon nur sagen weil die Ärztin das in der Akte notiert hatte - sonst hätte die Ärztin selbst zurückrufen müssen. Natürlich geht's bei dir nicht um das Geschlecht, aber nur soviel zum Thema Datenschutz und Co :-)