Übelkeit weg... Halsschmerzen da 😓

Vor einer Woche durfte ich mein Kleines das erste mal sehen und kämpfte noch mit der Übelkeit, die mich die ersten Wochen direkt von Beginn an begleitet hat.
Dadurch habe ich von Morgens bis Abends immer irgendwas gegessen und fand es total anstrengend. Da ich essen zwar liebe aber nicht so fremdbestimmt durch meinen Körper. Aber so hatte ich es wenigstens im Griff. Hinzu kam das ich total müde und ausgenockt war.
Ich will eigentlich gar nicht Jammern, das hier ist ein absolutes Wunschkind und ich bin so froh das es dem Krümmel gut geht. Aber! 😭 Muss ich den echt alles mitnehmen? Zu Beginn der 11 Woche hörte die Übelkeit langsam auf, zwei Tage später Halsweh. Seit dem wieder total schlapp und jetzt lass ich mich zum ersten mal in der SS krank schreiben, weil ich wirklich ausgelaugt bin.

Ich bin eigentlich ein super Energiebündel und immer top fit. Irgendwie hatte ich die Naive Hoffnung das meine SS genauso wird.
Rumliegen, den Haushalt ignorieren, die Arbeit ignorieren, nichts unternehmen...das ist so garnicht meins.

Meine Freunde und meine Frau meinen alle, das ich endlich mal lerne wie es 90% der Bevölkerung geht. Da in meinem Umfeld alle immer eher ruhiger sind und etwas brauchen um sich aufzuraffen.

Dabei wollte ich eine sportlich aktive Schwangere sein. Gehts euch ähnlich? Lasst ihr auch seid Wochen Haushalt und Sport schleifen?
🙄

1

Hey du,

du bist nicht allein. Mir gehts grad ganz genauso wie dir. Bin jetzt Ende der 11. Woche und hab seit Beginn an totale Probleme mit der Müdigkeit.
Vor der SS bin ich ohne weiteres mit 6h Schlaf ausgekommen und hatte immer einen vollgepackten Tag, weil ich Langeweile nicht mag. Sehr zum Leidwesen meiner besser Hälfte, der da genau das Gegenteil von mir ist.
Seit der SS brauch ich in der Mittagspause (zum Glück Homeoffice) immer eine Stunde Schlaf, sonst holt sich mein Körper das auch gern mal so.
Letztens auf einem Mädelsabend beim Film schauen einfach eingeschlafen nach 10min Film.
Mich ärgert das so extrem, da wir einen großen Garten haben, bei dem vieles noch nicht winterfest gemacht ist und mich mein Freund nach der Arbeit schon im Haushalt unterstützt wo er kann und ich ihm das nicht auch noch aufbrummen will.
Letzte Woche dachte ich, dass sich das langsam wieder bessert. Ich war nach dem Zuckertest noch einkaufen und trotz, dass ich nicht anständig essen durfte topfit in der Stadt unterwegs und hab einige Besorgungen gemacht.
Ja... und seit dem Wochenende lieg ich flach mit Halsschmerzen und einem Kopf, der gefühlt zu 50% aus Schleim besteht.
Zwar kein Fieber aber trotzdem bin ich jetzt wieder nur am Pennen. Konnte nicht mal am Samstag beim Einkaufen helfen und fühl mich einfach nur maximal nutzlos.
Mein Freund ist zum Glück ein Engel, der grad ohne Meckern alles macht, was er zeitlich unterbringt. Aber es fühlt sich für mich trotzdem nicht richtig an.

3

Ohja das klingt genau wie bei mir! Mein Garten schreit auch nach mir!

Meine Frau macht für ihre Verhältnisse auch echt viel 🤭 nur das sie mir nicht so ganz glaubt, dass es später wieder besser wird.

Aber hoffen wir mal das all unsere Energie in unsere kleinen Zwerge gehen 🥰 dafür gebe ich sie gerne her.

2

Guten Morgen ☕,

Ich weiß genau was Du meinst. Ich hatte zu Beginn auch schlimme Übelkeit. Dann fingen Kopfschmerzen an. Einen Tag ging nichts, an dem musste ich mich dann krank melden. Auch total untypisch für mich, weil ich sonst nie krank bin. Selbst wenn die Kids krank sind, habe ich immer irgendwie im Homeoffice weiter gearbeitet 🙈.

In der 30. Woche Kam dann ein Warnschuss meines Körpers. Er reagierte mit vorzeitigen Wehen (die zum Glück nichts gemacht haben). Arbeit, Haushalt und Kids war einfach too much. Aber ich wollte es einfach nicht wahr haben. Er hat mir dann direkt ein individuelles BV ausgesprochen. Am Anfang furchtbar für mich. Dann hab ich aber gemerkt, wie gut es mir tut und meinen Babies (sind Zwillinge) im Bauch tut.
Mittlerweile geht es ohne schlechtes Gewissen. Morgen Kugeln wir in die 35. Woche 😊.

Von daher: Hör auf Deinen Körper. Wenn er "Stopp" sagt, dann mach langsam und lasse dich ein paar Tage krank schreiben. Im Endeffekt dankt es Einem ja doch Keiner.

Liebe Grüße und Alles Gute 🍀❤

4

Ja da hast du total Recht. Man ist nur dieses Diktat vom Körper einfach nicht gewohnt.
Dann wünsche Ich Dir noch schöne letzte Wochen 🤗

Ich versuche es auch entspannt zu nehmen, aber manchmal reißt einem einfach der Geduldsfaden!

5

Kann dich sehr gut verstehen.
Ich leide seit Beginn der Schwangerschaft an Hyperemesis Gravidarum, der übermäßigen Übelkeit mit Erbrechen. Mir ist den ganzen Tag schlecht und ich übergebe mich täglich mehrmals. Der Höhepunkt war zwischen der 9 und 11 Woche mit ca 15 mal Übergeben. Ich konnte nichts, weder Essen noch Getränke bei mir behalten. Hatte mit schlimmen Kreislaufproblemen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Dehydration, Schlafstörungen etc. zu kämpfen.
Seit Wochen existiere ich auf der Couch. Da ich noch in Elternzeit mit meiner Tochter bin, kann ich mir das quasi „leisten“, zum Nachteil meiner Tochter natürlich.

Natürlich versorge ich sie bestmöglich (wobei es in dieser Zeit oft Nudeln gab, weil ich einfach nicht in der Lage war ordentlich zu kochen). Spielplatz und sonstige Ausflüge mit mir mussten in dieser Zeit größtenteils ausfallen, was mir unglaublich Leid tut.
Seit ca einer Woche geht das Erbrechen schleichend zurück (die Übelkeit leider nicht).

Und was kann man schönes machen, wenn’s einem ein kleines Bisschen besser geht? Sich mit der ganzen Familie eine ordentliche Erkältung mit Fieber und allem drum und dran einfangen.
Es war echt hart mit all dem das kranke Kind zu versorgen... Der Schlaf war noch weniger als zuvor. Und ich bin langsam ganz schön durch.

Aber ich hoffe einfach auf Besserung und wünsche allen: Haltet durch, wir schaffen das!

6

Ohje dich hat es eindeutig noch schlimmer erwischt!

Ich muss zugeben, ich wollte auch unbedingt ein Sommerkind, dass ich dadurch im Winter mein Immunsystem runter schraube und auf einmal krank werden könnte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Hast du es mal mit massivem Vitamin B6 versucht? Ich war zwischendrin echt am überlegen das mal auszuprobieren. Bis zu 80mg darf man wohl nehmen und scheint tatsächlich zu helfen. Wobei es wohl um die Übelkeit geht. Ob es beim Erbrechen auch hilft, weiß ich nicht. Gibt da auch extra ein Präparat in der Appo für.

Alles Liebe Dir und ich drück die Daumen, dass du das Erbrechen los wirst 🤗

7

Mit Vitamin B und sogar Cariban hab ich’s versucht aber es hilft leider gar nichts.
In der ersten Schwangerschaft ging der Spaß bis in den fünften Monat hinein. Die Hoffnung, dass es diesmal vielleicht schneller vorbei ist besteht noch 😂
Immerhin kann ich jetzt schon wieder Tee trinken. Das ist ja schon ein Fortschritt.

Ja wir wollten auch ein Sommerbaby. Aber vermutlich ist es egal wann man schwanger ist. Beim Winterbaby wäre man ja womöglich noch noch kurz vor der Geburt krank.