Nerviger Ausfluss

Hallöchen ihr Lieben,

da denkt man ‚wow - ich bin schwanged, keine nervige Periode mehr‘ … und dann? Täglicher Ausfluss und schmutzige Unterwäsche.
Wir kennen es ja alle - geeade wenn man untenrum nur schwarz trägt 😂
Aber jeden Tag Slipeinlagen tragen? Da denk ich mir irgendwie, dass ist doch auch nicht gesund oder?
Aber der Ausfluss hört fast nicht auf und gerade an aktiveren Tagen, an denen ich spazieren bin oder unterwegs bin, sind wieder weiße Flecken im Höschen.
Habt ihr das auch? Ist das ‚normal‘ ?

Liebe Grüße

1

Warum sollen Slipeinlagen nicht gesund sein? Die wechselst du ja regelmäßig- im Schlüpper hättest du den Ausfluss ja den ganzen Tag 🤷🏻‍♀️ außer natürlich den wechselst du dann alle paar Stunden.

Sonst gibt's mit Sicherheit auch nachhaltige wiederverwendbare Einlagen oder Pantys oder so für die Situation.

Und ja, der Ausfluss ist normal, solange er eben nicht Infektionsanzeichen aufweist.

3

Dachte eher an den Punkt ‚luftdurchlässig‘. Bin jetzt nicht öko oder so, aber gibts welche, die luftdurchlässig sind und der barriere nicht schaden? Sonst hab ich während meiner periode vllt so 1 Woche lang Slipeinlagen getragen - jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich sie täglich nutzen müsste :D

2

Einen schönen guten Morgen

Ich habe mich tatsächlich auch damit beschäftigt, da ich recht stark Ausfluss habe und seit der Woche leider auch noch Anfänge von Inkontinenz bei Husten und Erbrechen.
Es gibt wohl extra Unterwäsche die dafür konzipiert wurde, sodass man keine Einlagen tragen muss wenn man das nicht möchte. Ob man das aber investieren möchte und in wie weit das wirklich die Funktion gewährleistet wie beworben, kann ich leider nicht sagen.
Aber suche mal nach Unterwäsche für Schwangerschaft, da müsstest du recht schnell fündig werden bei Interesse :-).

Liebe Grüße

4

Ich weiss was du meinst. Man hat das Gefühl mit slipeinlagen noch feuchter zu sein weil man denkt das Plastik lässt nicht atmen..
Dann denkt man gleich an den tollen Nährboden für Pilze usw.

Ich kenne mich mit slipeinlagen nicht allzusehr aus aber ich weiss es gibt auch viele hauchdünne ohne Plastik die haben an den seiten nur kleine Klebestreifen.

Ansonsten wirst du da nicht viel machen können.
Das ist voll normal und auch gut in der ss.

Ich bin seit ich schwanger bin staubtrovken. Ist auch uncool ...:/

5

Also in der Schwangerschaft hat man ja eh mehr ausfluss und ich nehme gerade außerdem noch Progesteron und das Trägermaterial....das will irgendwann wieder raus. Ich laufe daher lieber den ganzen Tag mit Slipeinlagen rum, als mit dem selben Schlüppi den halben Tag n feuchtes Gefühl zu haben. Ist lt Frauenärztin auch vollkommen unbedenklich.

6

Ich kann hierfür sehr normale Periodenunterwäsche empfehlen. Gibts mittlerweile von tausend Anbietern in allen Farben und Formen und in sexy. Kosten zwar etwas mehr als normale Unterwäsche, aber damit brauchst du keine Slipeinlagen mehr und du kannst sie auch später im Wochenbett wiederverwenden (und dann später wenn du wieder deine Periode hast). Gibt auch unterschiedliche Stärken, achte nur darauf, dass sie kein Silberchlorid oder sonstige Biozide drin haben, die sind sehr umstritten.

7

Ich habe das auch und es stört mich ehrlich gesagt null. Die Unterhosen werden ja gewaschen, ich wechsle sie ja täglich 1-2 Mal daher ist das auch nicht unhygienisch. Dafür sind Unterhosen da :).

8

Ich neige schon immer zu viel Ausfluss, die SS toppen alles. Ich trage schon immer täglich (eigtl 24/7) Slipeinlagen, geschadet hat es mir nie 😅

Meine Unterhosen sind sonst pitschnass und täglich mehrfach wechseln ist grade unterwegs schlecht 🙈

9

Ich hab auch oft gelesen, dass viele Schwangere viel Ausfluss während der SS haben & das völlig normal sei. Ich sehe das mittlerweile etwas differenzierter, daher hier mal meine Erfahrung:

Ich hatte im ersten und zweiten Trimester sehr viel Ausfluss und hab auch täglich Slipeinlagen verwendet, nach Frage beim FA wurde ein Abstrich gemacht und es wurde eine Pilzinfektion bestätigt.( Ich hatte ansonsten weder Juckreiz noch Geruch bemerkt.) Nach 3 Vaginalzäpfchen war wieder alles im Lot und der Ausfluss ging auf ein Normalmaß wie vor der SS zurück, sodass ich keine Slipeinlagen mehr benötigte.

Nach wenigen Wochen ging es von vorn los,.. wieder stärkerer Ausfluss.. da man oft hört, dass das normal in der Schwangerschaft, hab ich mich wieder nicht sonderlich gesorgt. Ich hatte auch keinen GV und auch keine Symptome abgesehen von der Nässe untenrum. Daher hab ich nichts unternommen. Man liest hier im Forum ja auch immer, dass das völlig normal sei. Ich hab mich einfach dann mehr gewaschen und häufiger den Slip gewechselt & wieder Einlagen genutzt.
Nach 4 Wochen mit viel Ausfluss stand der FA Termin an & es wurde eine neue Pilzinfektion erkannt. 🫣🙄 Wieder die drei Zäpfchen, seither hab ich wieder Ruhe & der Ausfluss ist sehr gering.

Fazit: Also vielleicht doch einmal mehr kontrollieren, ob es wirklich nur der normale Ausfluss ist, oder doch mehr dahinter steckt.

🍀🙏🏼☀️

10

Ich trage schon immer täglich Slipeinlagen, auch unschwanger. Seit ich 13 oder 14 bin🤔 Hätte noch nicht bemerkt, dass es irgendwie schaden würde