Kleiner Zuckertest

Hallo zusammen,
mein kleiner Zuckertest war unauffällig, aber mein Baby wurde jetzt schon zwei Mal zwei Wochen größer gemessen ,auf dem Ultraschall.Jetzt meinte meine Ärztin das man evtl den großen Zuckertest noch machen sollte, war bei jemandem von euch der kleine Zuckertest falsch?
Vielen Dank für eure Erfahrungen 🥰

1

Hi,
ja bei mir war der kleine Test falsch, jedoch falsch positiv. Ich hatte einen sehr hohen Wert und musste zum großen Test. Dort hatte ich dann absolut super Werte und keiner konnte mir erklären, warum der kleine Zuckertest so schlecht war 💁‍♀️

Aber es gibt sicher noch viele andere Faktoren, die in das Wachstum mit reinspielen. Den großen Test zur Sicherheit noch machen kann ja auch nicht schaden 😊

2

Das ist schon sinnvoll den großen zu machen. Der kleine ist, entschuldige die Wortwahl, für den Arsch!

Es gibt ganz viele Frauen, wo nur der Nüchternwert erhöht ist durch die Hormone. Das wird aber zum Beispiel garnicht beim kleinen kontrolliert.... Es sollte aber natürlich auch berücksichtigt werden, wie groß du und dein Partner seid....

3

Bei mir war der kleine beim zweiten Kind falsch positiv. Der große war absolut top. Die Ärztin hat völlig recht, sobald etwas auffällig ist, sollte man den großen machen - der kleine ist einfach zu unsicher.

4

Dieser kleine Zuckertest ist einfach komplett bescheuert und ich frage mich wieso der überhaupt das Mittel der Wahl ist. Es gibt so viele Frauen, bei denen nur der Nüchternwert erhöht ist und bei denen die Werte eine Stunde nach dem Essen Top sind, ganz egal was sie zu sich nehmen. Der Nüchternwert wird aber überhaupt gar nicht gemessen bei dem kleinen Zuckertest und da ist meiner Meinung nach einfach sowas von grob fahrlässig. Dabei wirkt sich laut Studien ein erhöhter Nüchternwert eher auf das Geburtsgewicht auf, als erhöhte Werte nach dem Essen. Genauso auf das Risiko an einer hypterensiven Schwangerschaftserkrankung zu erkranken... Deshalb versteh ich das schonmal sowas von gar nicht.

5

Bei mir haben sie übrigens auch nur den kleinen gemacht. Ich kontrolliere aber meine Nüchternwerte selbst. Können sich ja später auch noch ins negative entwickeln.

6

Der kleine ist Mist, es sollte sofort der große gemacht werden.
Bei mir war ausschließlich der Nüchternwert auffällig (93, 92 ist die Grenze). Mein Gyn ist tiefen entspannt und will das erstmal nur beobachten. Das Kind ist aktuell durchschnittlich groß, alles in normalen Umfang.
Ich Messe jetzt selbst täglich meinen Blutzucker. Die Werte sind bisher immer top. Vermute, der Wert beim Gyn war ein einmaliger Ausrutscher (vermutlich war ne fette Portion Gnocchi am Vorabend keine gute Idee)

7

Und nun komm ich die sich von solchen Aussagen leicht triggern lassen und sich Sorgen macht, denn meine Werte waren beim kleinen zuckertest in Ordnung auch mein Baby liegt immer punktgenau der Woche zeitgerecht in der Tabelle. Nun machen mir solche Aussagen große Sorgen das vielleicht doch was nicht stimmt.