Zeit bis zum ersten Frauenarzttermin überbrücken

Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und heute an 4+2. Habe am Wochenende positiv getestet. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Habe gerade einen Termin beim Frauenarzt gemacht und habe den Termin erst in über 2 Wochen. Bin zwar einerseits froh, da man dann wahrscheinlich schon mehr sehen kann, da wäre ich ja dann schon Ende 7. Woche, aber bis dahin zittert man doch ob wirklich alles in Ordnung ist? Ich überlege jetzt natürlich ob ich weiterhin alle paar Tage einen Schwangerschaftstest mache um sicher zu gehen, dass es "noch da ist".
Wie habt ihr die Zeit bis dahin überbrückt? Ab wann habt ihr die Schwangerschaft in der Familie dann verkündet?

1

ich würde ab nmt mit dem testen aufhören. schwangerer wirst du nicht und die Tests sind in ihrer Qualität zu unsicher, um wirklich immer eine Steigerung zu sehen. man macht sich am ende doch nur kirre damit.
mein Mann hat es (natürlich) sofort erfahren. bei unseren Eltern haben wir bis zum zweiten Termin gewartet (10ssw) um halt einfach zu wissen dass es wächst. Mein Mann möchte es seiner Familie in 2 Wochen dann erzählen. ich warte noch bis zum 3ten Termin (wäre dann die 14te Woche). mein Verhältnis zu denen ist aber auch nicht so eng. Freunde erfahren es auch ca dann so ungefähr. genauso wie die Arbeit.
alle anderen wenn es sich halt ergibt. hatte aber auch schon 3 fg und bin deswegen einfach ängstlicher allen (wieder) sagen zu müssen dass es nicht klappt.

2

Ich rate dir dringend davon ab, weiterhin Tests zu machen. Die sind nicht dazu gemacht zu prüfen, wie intakt eine Schwangerschaft ist. Und überleg mal wie es dir gehen würde, wenn plötzlich ein Test schwächer ist,aus welchem Grund auch immer.
Seit guter Hoffnung und lebe dein Leben normal weiter. Mehr kannst du nicht tun.
Ich weiß wie schwer das ist, ich habe einen vollen Monat auf meinen Termin gewartet. Entspannt dich, es wird schon alles gut sein.
Verkündet haben wir es nach dem positiven US, aber da auch nur den Leuten, denen wir von einer Fehlgeburt erzählen würde. Also engste Familie

3

Glückwunsch erst einmal!

Also ich habe exakt einen Test gemacht, der am Tag der erwarteten Periode positiv wurde. :D

Meinen ersten Arzttermin hatte ich aufgrund einer Verschiebung erst bei 9+4 - vorher nichts!
Das war auf jeden Fall eine lange Geduldsprobe, aber ich dachte mir, viel ändern kann man doch eh nichts.
Weder der Arzt noch du kannst in dem Zeitraum irgendetwas beeinflussen. Entweder es klappt alles bis dahin oder nicht.
Bei Blutungen oder Problemen hätte ich natürlich jederzeit in die Praxis gehen können, aber das kam zum Glück nicht vor.

Ich habe die Zeit überbrückt, indem ich mir tatsächlich schon mal eine Hebamme gesucht habe. Das kam mir sehr früh und surrreal vor, aber tatsächlich war es zu dem Zeitpunkt schon sehr schwer, eine zu finden.
Ansonsten habe ich meinen Alltag genau so weitergelebt, gearbeitet, zum Sport gegangen, etc.

Engen Freunden und Familie habe ich es dann nach dem ersten Ultraschall an 9+4 gesagt (also auch dem Kreis, den ich sonst auch von einer Fehlgeburt erzählt hätte - sowas muss man ja auch nicht alleine durchstehen) und nach einem unauffälligen ETS in der 13 SSW. dann allen anderen.

4

Hey, ich bin genauso weit:) Bei 4+2 oder 4+3 heute.
Mein FA-Termin ist am 29.11.
Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich kann bestätigen, dass man bis dahin wirklich noch sehr unsicher ist. Aber das hört auch nach dem 1. Termin nicht wirklich auf, ich war jedes mal aufs neue nervös ob alles okay ist.
Traue mich jetzt auch noch gar nicht mich richtig zu freuen. Den Familien wollen wir es erst an Weihnachten sagen, letztes mal hatten wir es schon in der 8. Woche gesagt weil ich ins Beschäftigungsverbot gegangen bin. Mach es einfach so wie du dich wohl fühlst :)

Was ich heute direkt gemacht hab war eine Hebamme zu kontaktieren, das kann ich dir empfehlen, zumal unser ET dann in der Sommerzeit liegt wo viele Urlaub machen

5

Hello, ich kann total nachfühlen, dass die Zeit jetzt von totaler Ungeduld und Unsicherheit geprägt ist. Aber DU kannst da jetzt nix machen, die Natur regelt das allein. Deshalb rate ich dir es zu genießen, und alles Schlechte auszublenden, denn, du kannst nix beeinflussen. Ich bin grad in SSW 32 mit meiner 2. Prinzessin und hatte schon 3 frühe Abgänge. Wenns passiert, passierts, danach einfach freuen dass es 2 Wochen später schon wieder weiter gehen kann. Was ich sagen will ist, freu dich ab positivem Test immer und genieße es einfach als würde es niemals schiefgehen, denn auch wenn du die Freude erstmal unterdrückst, ist eine Enttäuschung genau gleich blöd.
Ich hab damals bis zu meinem ersten FA Termin trotzdem täglich getestet, denn ich hab mich immer wieder gefreut dass er positiv war. (Blende Intensität aus, denn die sagt gar nix aus, nur ne Blutung).
Wünsche dir alles Gute, das wird schon!
LG

6

Herzlichen Glückwunsch!💛🍀
Dein Test ist positiv, schwanger bist du auf jeden Fall!🙏🏼

Vom „weiter testen“ Rate ich dir ab!🙂
Schwangerschaftstests verraten dir leider nicht, ob die Schwangerschaft intakt ist, oder nicht.

Mir hat es zum Beispiel geholfen, langsam Apps herunterzuladen, wo man die Schwangerschaft verfolgen kann & Videos auf YouTube über die Schwangerschaft (echte Erfahrungsberichte) fand ich auch richtig interessant!

Auch wenn es schwer fällt, google keine Problemchen und glaub an dein Baby!🍀🙏🏼

Alles Liebe dir!💛

7

Ich denke man sollte bis zum Termin einfach gut zu sich sein, sich nicht stressen, gut essen und versuchen sich abzulenken mit Dingen, die einem gut tun. Sich sagen, dass es toll ist, dass der Test positiv ist, aber auch noch nicht ausflippen, denn am Anfang kann leider so früh immer noch viel passieren. Ich würde mir aber auch keine riesen Sorgen machen, das tut nicht gut. Mehr Tests würde ich auch nicht machen, wozu? Du hast bereits positiv getestet. Wir haben zu Beginn nur der Familie davon erzählt und dann erst nach drei Monaten anderen Leuten, wenn die Schwangerschaft stabil ist.
Alles Liebe!