Bindung zum Baby in 2. SS

Hallo ihr lieben,

Wer wird zum 2. mal Mama? Wie geht es euch? Wie empfindet ihr die Bindung zu eurem Baby?

Wir haben eine 2.5 jährige Tochter, mit ihr tolle Schwangerschaft und Bindung vom positiven Test an.

Nun erwarten wir einen Jungen, sind in der 26. SSW. Schwangerschaft soweit auch problemlos aber ich fühle mich schlecht. Ich habe nicht das Gefühl, wirklich eine Bindung zu ihm zu haben. Die Schwangerschaft läuft einfach so nebenbei.

Würde mich über einen Austausch freuen und hören wie es bei euch so ist #winke

1

Ich denke das mit nebenbei laufen ist ganz normal.
Beim 1.ist alles neu und aufregend und man hat viel zeit sich auf die ss zu konzentrieren.
Beim 2.ist vieles schon bekannt und man hat ja bereits ein Kind, das die Aufmerksamkeit braucht.
Ich bekomme nr 4 und unser Alltag ist vollgepackt und erst abends habe ich zeit "schwanger zu sein"
Trotzdem weiss ich, dass ich auch diese kleine Maus bedingungslos lieben werde, wenn sie da ist

2

Gott hatte ich ein schlechtes Gewissen beim 2. ungeplant, dann konnte ich keine Bindung aufbauen , weil Nr 1 mich so forderte und ich „nebenbei“ noch die Weiterbildung fertig kriegen wollte. Hatte echt Panik, dass ich das 2. nicht lieben kann.
Kaum war Nr2 da, war alles toll. Das Herz und die Liebe verdoppeln sich sofort und man liebt beide Kinder gleich stark. Unterschiedlich, aber gleich intensiv. Zumindest war es bei mir so.
LG

5

Das ist schön zu hören ☺️ dann hoff ich, dass spätestens mit der Geburt dann auch die Gefühle kommen 😅

3

In der 1. SS hatte ich schon nicht so eine innige Bindung zu Motte. Also keine überschäumende liebe oder so. Ist für mich einfach zu abstrakt!

In der jetzigen war es fast noch weniger, Mäusekeks zeigte sich auch fast nie beim US richtig 🙄 beim 3. US gab es jetzt ein verschwommenes 3D Bild und das hat mich echt umgehauen, da wurde es richtig real für mich und da war echt ein Anflug von Bindung und liebe. Hat mich sehr überrascht. Ich bilde mir auch Ähnlichkeit zu Motte ein 🙈😂

Bin gespannt, wie es wird. Lange haben wir ja nicht mehr 😁

6

Danke fürs teilen deiner Erfahrung! Wünsche dir noch eine schöne SS und eine schöne Geburt 🍀

4

Ja, ich habe ähnliche Gefühle. Dazu kommt noch, dass das zweite auch ein Mädchen ist. So gemein es klingt, aber manchmal schleicht sich so ein Gedanke ein "Wozu tue ich mir das alles noch mal an. Wozu brauche ich noch ein Mädchen, ich habe ja schon das tollste Mädchen der Welt." Irgendwie denke ich bei einem Jungen wäre es mir vom Kopf her etwas leichter gefallen.

Aber ich merke, wie ich mich mit Fortschreiten der Schwangerschaft doch immer mehr auf meine zweite Tochter freue und ich bin mir sicher, in einem Jahr werde ich sie genau so lieben wie meine Erstgeborene.

7

Das kann ich irgendwie verstehen. Aber das Geschlecht ändert gedanklich bei mir nix und dass obwohl ich immer nur Jungs bei mir gesehen habe 🙈