Geburtsvorbereitungskurs 2. Kind

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage:
Habt ihr beim 2. Kind nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Speziell fürs 2. Kind finde ich kaum Kurse und wenn zu Zeiten, die ich mit meinem 1. Kind nicht hinbekomme. Online habe ich auch noch nicht das Richtige gefunden. Und beim „normalen“ Kurs für Erstgebärende sind doch einige Themen, wie z.B. Säuglingspflege etc., mit denen man beim 2. Kind schon Erfahrung hat.
Was meint ihr?

Vielen Dank und habt einen schönen Sonntag!

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

1

Ich hatte beim 2. Kind nochmal einen normalen Geburtstvorbereitungskurs bei meiner Hebamme gemacht. Der war immer Montag Abend und da hatte die Oma auf meine Große aufgepasst. Natürlich wusste ich schon vieles, aber da ich in der 1. Schwangerschaft in einer anderen Stadt bei einer anderen Hebamme war, konnte ich mir nochmal Infos über das Krankenhaus und deren Abläufe einholen. Zudem erzählt ja jede Hebamme etwas anderes. Ich fand das Thema Hausapotheke mit Baby nochmal ganz interessant und durch meine erste Geburtsterfahrung hatten sich auch andere Fragen ergeben.
Jetzt beim dritten Kind mache ich keinen mehr 😊 wenn du dich sowieso gut vorbereitet fühlst, bist du doch auch nicht gezwungen noch einen Kurs zu machen. Dann fragst du deine Hebamme beim nächsten Treffen einfach deine Fragen und sparst dir den Kurs 😊

2

Ich habe mich jetzt fürs zweite Kind für einen Kurs angemeldet hauptsächlich zum Kontakte knüpfen wenn ich ehrlich bin . Zu den Partnerabenden würde mein Partner dann auch nicht mitkommen. Theoretisch weiß ich alles nich da die erste Geburt erst letztes Jahr war aber ein paar Gleichgesinnte finden fände ich schön und schaden kann es ja definitiv nicht . Die Zeiten sind immer von 18-20 Uhr das passt gut dann kann mein Mann die kleine ins Bett bringen

3

Die Hebammenpraxis bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs damals gemacht habe bietet zu meinem Glück auch einen Kurs für Mehrgebärende an. Das ist dann nochmal kurz und knapp 3 Abende um wieder ins Thema zu kommen.
Wenn es den nicht gäbe, würde ich aber vermutlich nicht nochmal einen normalen Kurs machen... dann würde ich einfach mit meiner Hebamme so reden wenn ich Fragen zur Geburt habe oder Tipps suche.

4

Hi,
ich hatte mir auch überlegt einen zu machen, hab’s aber dann eher aus organisatorischen Gründen gelassen. Für die Geburt in sich oder andere Baby-Themen hat mit das sicherlich nicht gefehlt, aber ich vermisse schon ein bisschen die nette Mami-Gruppe von meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs 🙈 War zwar auch damals überhaupt nicht der Typ für sowas, aber ich muss gestehen das war schon ganz nett

5

Hey,
Ich mache trotz Kaiserschnitt beim ersten Kind keinen neuen GVK.
Ich hab mir dieses mal auch keine Hebamme mehr geholt.

Ich glaube vieles weiß man noch von der ersten Geburt bzw GVK und ich habe auch in der Rückmeldung von anderen Müttern mitbekommen, dass die Geburten so individuell waren, dass der GVK nur minimal geholfen hat und in der akuten Situation auch nicht mehr im Kopf war.

Und ich denke auch, dass man vom ersten Baby noch vieles weiß, sodass man die groben Erstinfos nicht mehr zwingend braucht.

Lieben Gruß 😊

6

Ich hab online ein paar Vorbereitungsvideos angeschaut. Einen Kurs hab ich aber nicht mehr besucht.

7

Ich mache beim 2. Kind jetzt ein einen Refresher Kurs für Mehrgebärende und freue mich schon drauf. Der Kurs dauert auch nur 2x 1,5 Stunden.
Meine erster GVK fand, bis auf die erste Stunde, über Zoom statt. Da ging es gerade mit Corona los.

Ich finde es schön, dass es jetzt wieder in Präsenz möglich ist und die Möglichkeit werde ich nutzen. Und vielleicht lerne ich Janosch die ein oder andere nette Mama kennen.

Würde meine Hebamme diesen Kurs nicht anbieten, hätte ich wohl eher nicht noch mal einen kompletten GVK besucht. Allerdings weniger aufgrund von „kenne ich alles schon“, als vielmehr aus Zeitgründen.

8

Ich habe auch einen für Mehrgebärende gemacht und wir stehen alle in Kontakt und wollen uns dann auch mal treffen, wenn alle Babys da sind. Es ist ganz schön um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Es war mehr wie ein Müttertreff.

9

Ich hab ja gedrückt, aber es ist wohl nicht vergleichbar mit deiner Situation. Als mein 1. Geburtsvorbereitungskurs hätte sein sollen, wurde gerade der 1. Lockdown eingeläutet…
Kurs abgesagt. Am Ende gab es nur ein Einzeltreffen mit der Hebamme, wo ein bisschen was übers Stillen - aber echt nur ganz kurz und knapp - und ganz kurz der Ablauf der Geburt mit den Phasen geschildert wurde. Ein paar Tipps wurden genannt und man wurde damit nach Hause geschickt. Hab also keinen Kurs gehabt… Ging so ja auch, aber ich würde schon gerne einmal einen richtigen Kurs mitmachen und mich gut vorbereitet fühlen.