Ab wann verkürzt sich regulär der Gebärmutterhals ?

Huhu ,

Frage steht ja schon ☝🏽

Ich meine halt wirklich regulär und nicht bei Risiko Schwangerschaft oder wenn’s Komplikationen gibt oder so..

Bin in er 32ssw und vor ein paar Wochen war mein GMH bei 6,6cm also alles vollkommen in Ordnung… jetzt ist er aber bei 4,9cm also auch noch in Ordnung. Aber wieso ist er jetzt kürzer geworden wovon?! Liegt es an der ssw in der man ist , dass es ab einer bestimmten Woche eh kürzer wird?!

Liebe Grüße ☺️

1

Exakt.

Meiner war in der 21. SSW 42 mm und zuletzt in der 29. SSW 32 mm. Immer noch fest verschlossen, ohne Trichterbildung.

Mein FA fand daran nichts besorgniserregend.

Ich habe gerade als grobe Richtwerte gefunden:

16-20 Wochen - 4-4,5 cm;
25-28 Wochen - 3,5-4 cm;
32-36 Woche - 3-3,5 cm.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+5

2

Mein, dass kann sich jederzeit ändern. Es ist ja alles muskulär unten bedingt und dehnt und zieht sich zusammen.
Von verkürzt redet man erst, wenn die Länge unter 2,5cm ist. Alles darüber ist normal und darf schwanken 😊

3

*nein

4

Also könnte beim nächsten FA Termin am 22.11 zb auch 4,5cm sein?! Dann wäre ich ja 32+4 …

Also kann muss nicht… verkürzt er sich von Woche zu Woche oder wie ist das 😊

weiteren Kommentar laden
6

Richtig lag er schon fast die ganze Schwangerschaft. (Ab 22. Ssw)

In der 35. Ssw noch nicht fest im Becken, da war der Gebärmutterhals bei 3,5cm

In der 37. Ssw fest, GMH bei 2,6cm

In der 39. Ssw dann bei 1cm

Gemerkt habe ich davon nichts, Ärztin meinte, dass es dich ordentlich drücken müsste bei mir?!

Das tut es jetzt erst, 3 Tage vor ET - mal gucken, wann es losgeht.

8

Ja seit dem sie im Becken liegt tut es extrem weh also kann mich kaum bewegen das Becken brennt auch total und alles ist unangenehm als würde jemand mein Becken auseinander drücken wollen. Aber noch hat sie ja auch noch Platz zum drehen … sie lag halt bis jetzt in BEL und nun hat sie sich in SL gedreht. Bin am Montag wieder beim Arzt mal sehen , ob sie immer noch so liegt.

7

Bei mir in der 29. Woche ist er bei 3,6cm
Mein FA fand daran nichts schlimm🤷‍♀️ Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen

9

Huhu,

der Gebärmutterhals verändert oft mal seine Länge. In der 29 SSW war meiner zb 3,9 cm und in der 32 war er 2,9 cm.. nun in der 35 SSW ist er wieder bei knappen 4 cm...

Mein Bauch ist auch schon gesenkt aber so wirklich Druck übt der kleine noch nicht aus . Gott sei Dank .. er darf ja auch noch ein paar Wochen drin bleiben..

10

Huhu liebes,
Das kann man nicht verallgemeinern. Ich zum Beispiel hatte in der 20 Woche 4,5cm und in der 30 Woche 4,7 cm also noch Recht gleich. In der 35 Woche hatte ich jetzt 3,7 cm und alles in Ordnung. Meine Frauenärztin meinte zum Ende hin wird er halt kürzer. Aber alles nicht dramatisch. Glaube schlimm ist es ab 2,5 cm da er dann verkürzt ist also meiner hat sich im Laufe der Schwangerschaft immer mal wieder verlängert und verkürzt.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 36 SSW 💙