Ernährung nach positivem Test

Hallo,
ich bin hier ganz neu aus dem Kinderwunsch ins Schwangerschaftsforum gewechselt. Habe heute bei ES + 12 (1 Tag vor NMT) eindeutig positiv getestet. Noch traue ich dem ganzen trotzdem nicht und kaufe mir heute nochmal ein paar mehr Tests, man weiß ja nie. Nichtsdestotrotz mache ich mir natürlich jetzt schon einige Gedanken.
Das ich kein rohes Fleisch und keine rohe Eier Essen darf, weiß ich. Auf Taxoplasmose will ich mich dann beim Frauenarzt auch untersuchen lassen wg. dem Katzenklo.
Allerdings überlege ich jetzt viele andere Dinge.. ich trinke täglich 1 Latte Macchiato mit ganz schwachem Espresso (den darf ich ja auch weiterhin trinken), allerdings mache ich mir da immer 2 Süßstofftabletten oder ein kleinen Löffel Chunky Flavour rein. Wäre normaler Zucker in der Schwangerschaft besser oder ist das tatsächlich egal?
Ich esse auch gerne die Marmelade mit Zuckerersatz (hier esse ich aber höchsten alle 3 Tage mal ein Marmeladenbrötchen oder Toast) oder mache mir einen Löffel Chunky Flavour in Skyr oder Quark.
Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich jemand aus?

1

ganz ehrlich; ernähr dich wie vorher und pack halt ne Portion Obst und Vollkorn mehr rein. (oder am besten 2)
kein Alkohol, kein Nikotin, keine Drogen, alles tierische nur gekocht alles andere nur gewaschen usw weißt du ja :)

2

Einfach wie vorher weiter essen, also was die Süßstoffe angeht, das ist nicht schädlich.
In meinen Tee kommt auch Süßstoff und allgemein esse ich auch viele Produkte mit Zuckerersatz, da ich vor der SS schon eine leichte Insulintoleranz hatte und jetzt einen SS-Diabetes.
Ich würde allgemein nicht zu viel ändern, sondern auf meinen Körper hören. Der sagt dir was du brauchst. Und wenn du mit der Ernährung schwanger wurdest kann sie auch so falsch nicht sein 🙂
Und herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!

3

Holunder hat ja im Prinzip alles schon gesagt.

Das einzige, was ich lediglich noch hinzufügen möchte: Mach dir nicht so einen Kopf wegen des Katzenklos. Ich bin in keiner meiner Schwangerschaften um die Reinigung des Katzenklos rumgekommen, aber ich faß den Kram ja auch nicht mit bloßen Händen an und leck mir die danach ab. Ich nehm ne Schaufel und wasche mir anschließend selbstverständlich die Hände gründlich mit Seife. Daß du dir Toxo von rohem Fleisch oder ungewaschenem, bodennah wachsendem Gemüse/Fallobst holst, ist deutlich wahrscheinlicher als vom Reinigen des Katzenklos. Du wirst ja auch nicht auf einmal aufhören, deine Katzen zu bekuscheln, oder nach jeder Berührung panisch zum Waschbecken rennen, weil du dir Toxo einfangen könntest, oder? Immerhin putzen sie sich mit ihrer Zunge auch überall ;-)

4

Verzichte auf das was du aufgezählt hast & ernähre dich einfach so wie allgemein empfohlen ( ausgewogen ) vielleicht mal ein Apfel mehr am Tag 😉
Chunky flavour mache ich täglich in den skyr, auch andere Sache wie Pfannkuchen oder sonstiges bereite ich mit chunky flavour zu, dies bezüglich brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
Marmelade kannst du dir ruhig mal gönnen, es spricht auch nichts dagegen mal ein paar Süßigkeiten zu naschen 😉 Sei nicht zu streng, es ist immer die menge die den Unterschied macht...

5

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich bin auch wieder frisch schwanger, heute 6+2 :-) versuch dir mal nicht so früh einen so großen Kopf zu machen. Klar solltest du jetzt nicht unbedingt Energydrinks und rohen Fisch reinkloppen bis nix mehr geht, aber in Maßen darfst du das allermeiste noch ganz normal essen. Meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, ich soll auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal Lust auf was ungesundes habe. Das gehört alles zur Inuition und der Körper sagt einem ganz genau was er braucht. Ich hau mir z.b. auch manchmal ne Tafel Schoki rein (hab ich vor der Schwangerschaft nie, bin überhaupt kein Schokimensch) und hab kein schlechtes Gefühl dabei.

Was ich sonst mache: ich achte darauf ausreichend Vitamine zu mir zu nehmen. Jeden Tag ausreichend Obst und Gemüse ist super wichtig. Ich trink außerdem jeden Tag so einen Eisen+ Saft von Rotbäckchen. Und viiiel trinken, am besten Wasser!

6

Mach dir keinen allzu großen Kopf.
Das wichtigste wurde ja genannt.
Alkohol, Nikotin, rohe tierische Produkte.

Ich persönlich achte noch auf Fertigsalate, Schimmelkäse und Rohmilchprodukte. Ist aber meine persönliche Einstellung. Lt Hebamme könnte ich sogar gut geräucherte Hartsalami essen.

Den Latte habe ich in der 8. SSW freiwillig aufgegeben, weil er mir einfach nicht mehr geschmeckt hat 🙈. Genauso wie sehr süße, fettige Speisen (Madeleins). Aber das kommt dann von ganz alleine 😁