Ab wann aktiv werden?

Hallo zusammen,

bin in der 10 Woche und habe seit Montag 1x am Tag weichen Stuhl, der sich auch leicht ausscheiden lässt (viele kleine Stückchen). Durchfall ist es nicht. Hausarzt und Frauenarzt konnten mir beide nicht weiterhelfen und meinten, ich soll Bananen essen.

Sollte ich mir Sorgen machen, dass ich nicht genug Nährstoffe aufnehme? Fühle mich nicht dehydriert. Aber trotzdem macht man sich etwas Sorgen. Was soll ich tun?

7

Also sorry, aber du machst dir wirklich Sorgen, dass du wegen 1x weichem Stuhl am Tag dehydrierst und nicht genug Nährstoffe aufnimmst?? Es ist ja nicht so, dass 3x am Tag nur noch Wasser da hinten rauskommt.
Natürlich können dir deine Ärzte nicht helfen, weil es ganz normal ist. Ich bin ehrlich gesagt eher ein wenig geschockt, aus welchen Gründen manche Frauen zum Arzt rennen und sich schon Sorgen machen. Du solltest dringend daran arbeiten, denn was machst du wenn du mal ein wirkliches medizinisches Problem hast?

1

Hast du denn Beschwerden? Hört sich jetzt für mich normal an.

2

Bisschen Blähungen und grummeln im Bauch. Mehr nicht. Ist halt viel weicher als sonst, aber nicht flüssig.

4

Ja dann ist doch alles gut. Die Stuhlbeschaffenheit ist ja immer irgendwie anders also so ist es bei mir und vorallem unter dem Einfluss von Hormonen 😅

3

Ich hatte das die gesamte Schwangerschaft so. Meine Hebamme meinte auch, dass ich Bananen essen soll, außerdem Naturjoghurt und Actimel. Das würde die Verdauung etwas regulieren. Bei mir kam es vor allem durch die Magnesiumeinnahme. Für mich war der Durchfall das kleinere Übel. Hätte ich das Magnesium reduziert, hätte ich wieder Bauchschmerzen, Dehnungsschmerzen usw. gehabt. Der Durchfall war nervig, aber man lernt damit zu leben. Hört sofort auf, wenn das Baby da ist.

5

klingt für mich jetzt auch völlig normal. Hormone und Darm sind halt eh nicht die besten Freunde. solang du jetzt nicht Wochen lang auf klo rennen musst weil es raus schießt würde ich da gar nix machen.
besser zu flüssig als zu fest sag ich da immer.

6

Nix machen. Ist doch total normal. Evt Ernährung checken.

8

Wegen weichem Stuhl bekommt man doch nicht gleich einen Nährstoffmangel 😄
Und mit 1x tgl Stuhlgang hat man keinen Durchfall oder so.
Das ist alles ganz normal und in Ordnung.
Zum Arzt würde ich erst gehen, wenn es mir nach jeder Mahlzeit flüssig wie Wassee rausläuft.

9

2 Ärzte haben dir offensichtlich schon gesagt, dass du dir keine Sorgen machen musst. Warum glaubst du dem Fachpersonal denn nicht? 🤷‍♀️ Ich, als Laie, verstehe nicht mal wo das Problem liegt. Und wenn mir zwei Mediziner gesagt hätten, dass alles in Ordnung ist, würde ich das Thema mal abhaken…

10

Der Darm spielt in der SS durchaus verrückt. Sorgen musst du dich absolut nicht! :)

11

Ich hatte in der 32. Woche zusammen mit meinem Mann Magen Darm. Uns ging es 4 Tage echt übel. Dannach wurde mein Stuhl nicht mehr fest, da mein Magen verwirrt war. Nahm aber auch 2 mal täglich Magnesium. Das habe ich jetzt abgesetzt und schwupps ist alles wieder normal. Sobald sich der Magen ein paar Tage erholt hat fange ich langsam mit einer Tablette wieder an, da ich sonst ziemlich Wadenkrämpfe bekomme.