Einleitung ET+10

Hallo ihr Lieben 😊

habe nun lange gewartet und alles mögliche gemacht damit es irgendwie von alleine losgeht. Leider sieht das der kleine Mann nicht ganz so und scheint es immer noch sehr schön im Bauch zu finden 🥰
Ich war gestern zur Kontrolle im Krankenhaus und dort wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser nun wirklich die letzten Reserven aufzeigt ebenso wie die Plazenta. Daher habe ich morgen früh einen Termin zur Einleitung bekommen.
Es ist mein erstes Kind und stand der letzten Untersuchungen ist mein GMH verstrichen und der Muttermund fingerdurchlässig.

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass der kleine einen kleinen Anstupser braucht und hoffe einfach, dass sich die Einleitung nicht über mehrere Tage zieht, damit am Ende noch genug Kräfte übrig bleiben.

Daher meine Frage: Womit habt ihr euch einleiten lassen und wie lange hat es am Ende gedauert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Würde mich wahnsinnig über einen Austausch freuen und über Mamis, die mir berichten können. 🥰

✨💛🍂

1

Huhu,
vielleicht gehts ja heute doch noch los und der Zwerg will ausziehen :D

Ich bin aktuell mit dem 3. Wunder schwanger und kann ein Lied von , nicht ausziehen wollen, singen.
Mein 1. Sohn wollte auch nicht raus und an ET+4 wurde gesagt ich müsse Einleiten weil das zu lange überzogen wäre *augenroll* Er war allerdings bis auf SL nicht bereit. Er war weder fest im Becken, noch dazu war der Muttermund komplett da. Also absolut Geburtsunreif.
Nach langem bequatschen lassen wurde ich via Tabletten eingeleitet, Cytotec damals. Der Horror ging 3 Tage. Nachts an Tag 3 platzte dann die Fruchtblase mit grünem Fruchtwasser und am nächsten Tag Abends war er dann da. Leider gings ihm durch den Einleitungshorror überhaupt nicht gut. Die Einleitung war tatsächlich durch diese Tabletten die nicht richtig Dosiert wurden ziemlich übel, ich hatte dauerhafte Wehenstürme ohne Pause und mein Körper hat komplett aufgegeben.

Beim 2. Wunder hatte ich mir dann geschworen bei unreifem Befund nicht wieder einzuleiten. Ich war dieses mal auch in einer anderen Klinik. Dort hat man bis ET+10 gewartet aber auch da war alles Geburtsunreif. Er war noch nicht mal im Becken. Leider wurde wie bei dir das Fruchtwasser zu wenig so das ich mich gegen eine Einleitung und für einen Kaiserschnitt am nächsten Tag entschied.
Da lief alles super, die Schmerzen hinterher waren allerdings schlimm. An Tag 3 sind wir schon heim.

Jetzt beim 3. Würde ich mich tatsächlich wieder auf eine Einleitung einlassen allerdings sanfter. Also nicht direkt mit Tabletten oder Wehentropf sondern mit Gel oder sowas. Und ich würde es tatsächlich auch nicht wieder Tagelang mit machen sondern nach 2 Tagen wieder den Kaiserschnitt nehmen.

Tatsächlich ist bei dir die Ausgangsposition super, es ist ja schon alles so gut wie bereit. Ich denke eine Einleitung wird bei dir recht zügig gehen :)
Freunde haben mit einer Eipollösung oder Wehencocktail super Erfahrungen gemacht. Ebenso mit Gel.
Wichtig, hör auf dein Bauchgefühl. Und freu dich, der Zwerg ist in den nächsten Tagen bei dir zum kuscheln.

2

Oh das stimmt du kannst wirklich ein Lied von singen 😄😇

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!!! Dir auch alles Gute und ich freue mich auch sehr, wenn nun bald alles geschafft ist und das Ziel vor Augen habe ❤️

3

Hallo meine Liebe

Ich wurde 13Tage vor ET eingeleitet, weil mein Kind auf dem Trockenen saß. Hab mich für den Ballonkatheter entschlossen und was soll ich sagen? NIE WIEDER!!!! Das legen war für mich schmerzhaft, nach ner Stunde hatte ich den reinsten Wehensturm und ich musste veratmen. Und was hat es gebracht? Nur 2cm. Mich hat es ganz und gar nicht überzeugt. Was hat man dir denn angeboten?

4

Aufgrund einer Gestose würde ich von Freitag Mittag bis sonntags abends jeweils 2x am Tag eingeleitet mit Gel, sonntags mit einer Tablette.
Und dann ging es tatsächlich schnell. Die Wehen kamen sofort alle 2 Minuten, nach einer halben Stunde schon MuMu von 4 cm und Fruchtblase geplatzt.
Also alles erstmal gut, nur hat der kleine nicht groß geholfen bei der Entbindung und dadurch hatte ich 2 Stunden Presswehen, das habe ich tatsächlich als schlimm empfunden, aber nach insgesamt 6 Stunden war unser Sohn gesund und munter auf der Welt ohne KS.

5

Nachdem ich beim ersten Kind an ET+14 mit Cytotec eingeleitet wurde und das ganze einen Tag später im Notkaiserschnitt endete, hab ich mir auch geschworen, nie mehr einleiten zu lassen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch schon Akupunktur, Eipollösung und den ekelhaften Rizinusöl-Cocktail hinter uns. Letzterer sorgte im Nachgang noch für sehr unangenehme Nebenwirkungen, weil einfach alles brannte #hicks

Beim zweiten und dritten Kind habe ich dann nach ET erfolgreich mit Brustwarzenstimulation die Wehentätigkeit angeregt. 1 Minute lang Brustwarzen stimulieren, drei Minuten Pause, dann wieder stimulieren usw. Funktioniert wohl nur, wenn das Baby auch bereit ist, und da du bereits über ET bist, kannst du es gefahrlos ausprobieren. Ich fand das eine sehr angenehme Art der Einleitung.

6

Hallo Babyliebe2022,

ich hätte 2020 an ET+10 eingeleitet werden sollen. Da der Kreißsaal kurz vor dem Platzen war, wollten sie es dann auf den nächsten Tag verschieben. Stationär musste ich trotzdem bleiben. Sie boten mir dann als "Alternative" eine Eipollösung an. Und siehe da, 24h später war mein Knirps da.

Ich drücke dir die Daumen!

7

Kleiner Nachtrag: weil mich das viele fragen. Ja, bei mir hat die Eipollösung weh getan. Ziemlich sogar, aber nur ganz kurz und dann nichts mehr. Habe aber auch gehört, dass es bei manchen gar nicht weh tut.

8

In beiden SS wurde ich vaginal mit Zäpfchen bei ET + 10 eingeleitet.
Die erste Geburt ging ab 1 Wehe 19h und die Zweite 4h. Ich war anfangs total überfordert weil die Wehen direkt sehr stark waren. Aus diesem Grund hoffe ich das es in der aktuellen SS von allein los gehen wird weil ich das doch gern mal erleben würde.

Alles gute für die Geburt.
Und kleiner Tipp so am rande. Wenn du das Bedürfniss nach einer PDA hast lass sie machen. Tut nicht weh und bewirkt wunder! Hatte ich bei beiden Geburten.

9

Hallo

Ich wurde am ET+11 eingeleitet. Das Fruchtwasser war schon am unteren Ende, das Kind lag nicht tief im Becken, MuMu weich und zu.
Mir wurde der Cocktail angeboten, den ich abgelehnt habe. Mir war an dem Tag schon übel, so dass ich den Cocktail nicht behalten hätte 😉.
Um 11 habe ich eine Testdosis Gel auf den MuMu bekommen. (Die Ärztin wollte mir die doppelte Dosis geben. Ich bat sie aber um eine geringere, da ich sehr empfindlich auf Medikamente reagiere)
Um 16:30 CTG Kontrolle. Da ging ger Schleimtropf ab. Um 17 Uhr die zweite Dosis.

Ab 18 Uhr leichte Wehen im Abstand von 15 min. Ich dachte, es sind Koliken 😂.

20:30 CTG Kontrolle: Wehen im Abstand von 5 min aber aushaltbar.

21:00 MuMu 2cm offen. Mein Mann durfte rein.

00:00 MuMu 6cm. Wehen im Abstand von 1min. Ich bereite mich auf weitere 5h höllenqualen vor. 😳

00:19 meine Tochter lag auf einem Bauch.

Keiner weiß, wann die Fruchtblase geplatzt ist.

Ich habe mir eine sehr sanfte Einleitung gewünscht und die habe in Absprache mit den Hebammen und ärzten bekommen. Diesen Weg der Einleitung würde ich wieder so gehen.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine tolle Zeit mit Deinem Baby

Lg