Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben ich habe gestern einen Anruf vom Gynäkologen bekommen da mein großer zuckertest auch auffällig ausgefallen ist. Habe nächste Woche Freitag einen Termin beim Diabetelogen ich mache mir nun große Sorgen und hab leider keine Ahnung was ich jetzt noch essen darf und was nicht 🙁vielleicht kann mir ja hier jemand von euch helfen? #gruebel

1

Sobald du dein Messgerät hast, musst du testen was du gut verträgt und was nicht. Bei manchen gehen Vollkornprodukte gut, manche können Kartoffel usw.

Generell alles ohne Zucker/Kohlenhydrate ist kein Problem. Fleisch, Gemüse, wenn Obst dann Beeren.

2

Okay danke dir :) und wie schaut das aus mit Süßigkeiten darf ich die ohne Zucker essen oder eher nicht

3

Wie sich der Blutzucker auf zuckerersatzstoffe auswirkt, weiß ich leider nicht.

Hab gelesen, dass ein kleines Stück ganz dunkle Schokolade an und zu ok ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ich laufe schon seit 2 Wochen mit Verdacht auf SSD herum und erst seit heute habe ich ein Zuckermessgerät. Ich habe mich ganz viel im Web schlau gemacht und versucht, in der Zeit Zucker, Weißbrot, Lebensmittel mit Weißmehl, Frichtsäfte und Limonaden und Früchte wie Bananen, Weintrauben und Ananas zu vermeiden. Wie gesagt: Du findest einiges zu Schwangerschaftsdiabetes. Bis Freitag ist's nicht mehr lange hin und so viel kann bis dahin auch nicht passieren. Manche wurden erst viel später diagnostiziert. So hab ichs mir halt "schöngeredet". 😅

6

Ja das stimmt da hast du recht habe am Dienstag erstmal mein Termin zum letzten großen Ultraschall 🙊und dann am 18.11 den Termin beim Diabetilogen die Zeit werde ich schon rumkriegen wünsche dir auf jeden Fall alles gute 🍀

5

Ich würde erstmal normal weiteressen, nur auf Süßigkeiten und süße Getränke verzichten.
Auf Kohlenhydrate generell solltest du nicht verzichten, da die wichtig für die Hirnentwicklung des Babys sind.
Allgemein soll man mit einem Schwangerschaftsdiabetes relativ normal essen, weil man eben grad in der Schwangerschaft sowohl die Mikro- als auch Makronährstoffe alle benötigt. Wenn du Blutzuckerspitzen vermeiden willst teile die Mahlzeiten etwas mehr über den Tag verteilt auf.

7

Das hört sich gut an danke für deine Antwort 😊

8

Hallo, ich bin seit knapp 3 monaten mit der Diagnose GDM dabei.
Ich kann dir sagen, versuch alles was weizenmehl hat zu meiden, steig auf vollkornprodukte um, viel gemüse, wenig obst, wenn dann beeren, voll fett varianten von quark und joghurt. Meide süßigkeiten, softdrinks und fruchtsäfte. Am anfang wirst du vermutlich noch viel vertragen aber mit der zeit durch die hormonschübe werden die werte schlechter.

Achte beim Diabetologen darauf das er auch wirklich sich mit Schwangerschaftsdiabetes auskennt, denn die meisten praxen haben leider nur ahnung von diabetes typ 1 und 2 welches mit GDM nicht zu vergleichen ist.

Alles liebe

9

Lieben Dank für deine Antwort 😊wie ist das denn mit Kartoffeln weißt du das? Süßigkeiten lasse ich ab jetzt komplett weg obwohl das sehr schwierig für mich ist … und Getränke ohne Zucker die auch besser weg lassen? Dir auch alles liebe

10

Ja, gerade die Zuckerhaltigen Getränke sind blöd!
Bei mir waren Kartoffeln kein Problem, ist aber wohl bei jedem anders.
Bei mir hatte dir diabetologin gesagt 1/2 Teller, Gemüse, 1/4 Fleisch, Fisch und 1/4 Kohlenhydrate. Z.b..3 Kartoffeln.
Obst am Tag nur so viel wie in 1 Hand passt. Das wäre z.b. 1 Apfel, oder eine halbe Bananen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich leide mit dir! Muss nämlich Donnerstag auch zum Diabetologen :( naja, hoffe es wird nicht so schlimm

12

🙁ich drück dir die Daumen

13

Danke 🥹 die drück ich dir auch!

Die meinten zu mir ich soll nüchtern kommen und es dauert etwa 2 Stunden. Yay, klingt wohl wieder nach Blut abnehmen auf nüchternem Magen😭 mir war beim FA nach dem ersten mal schon schlecht 🤢

Naja, wir wissen ja wofür wir das machen 😊
Mir fällt es aber noch voll schwer auf Süßigkeiten zu verzichten ☹️

weitere Kommentare laden
15

Ich gehöre leider auch hin Kreis und war erst mal ziemlich vor den Kopf gestoßen, meine Werte waren massiv erhöht, Termin hätte ich aber auch erst über 2,5 Wochen später haben sollen. Dank meiner Hebamme habe ich aber eine andere Praxis gefunden, die zwei Tage später einen Termin für mich hatte. Es ist eine diabetologische Fachsprache und genau das würde ich auch empfehlen, nicht irgendeinen Arzt mit Zusatz Diabetologe, sondern eine darauf spezialisierte Praxis. Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben. 80% bekommen ihren Diabetes in der ss mit Ernährung in den Griff, 6 Mahlzeiten am Tag, kleine Portionen. Immer auch etwas Kohlenhydrate essen, diese aber immer mit Proteinen und fetten und Ballaststoffen kombinieren. Auf Vollkornprodukte umsteigen, generell langkettige Kohlenhydrate wählen. Bei mir gehen aber auch gut Kartoffeln. Mal so als Beispiel für die Menge beim Mittagessen z.b. 5 Kohlenhydrate Einheiten (10 g kh entsprechen einer Einheit). Achte bei den fertigen Produkten auf die Nährwerte.

Mein ss-Diabetes ist leider nur in Kombi mit Insulin zu bändigen, aber auch das ist ok. Du musst keine Angst davor haben. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Situation.

17

Das hört sich alles so kompliziert an aber ja ich denke wenn man da einmal drin ist dann geht es hab nur Angst weil ich mir sorgen mache das der kleine in meinem Bauch irgendwas hat oder bekommen wird

20

Man kommt da so schnell rein und dafür hast du dann ja auch die Beratung.
Mach dir da mal keine Sorgen, es wurde ja früh erkannt und kann behandelt werden. Ab jetzt legen die kleinen ja erst richtig zu, also alles gut. Das wird!

22

Habe gerade schon mal einen Beitrag t Thema kommentiert
Es gibt teilweise die Messgeräte umsonst oder zum leihen in Apotheken oder beim Hersteller. Würde schon anfangen zu messen.
Nüchtern, direkt nach dem Aufwachen. Und dann jeweils 1h nach Beginn der Mahlzeit. Das kannst du dem Diabetologen vorlegen. Schreib dazu ein Ernährungsprotokoll. Es ist sehr unterschiedlich, wie Hand auf was reagiert. Komplett auf KH verzichten soll man nicht. Bei FB gibt es eine tolle Gruppe

23

Ich kenn mich leider mit den Werten nicht aus sprich ich weiß leider nicht was dann zu hoch wäre und was nicht und so ein Gerät bekomme ich einfach so in der Apotheke?

24

Müsstest du mal fragen. Oder bei der Herstellern. Z
B accu -chek oder one Touch Plus. Die Werte einfach aufschreiben. Stehen auch in den Leitlinien zu Gestationsdiabetes, auch im Internet zu finden