4 kg in einem Monat zugenommen

Ich habe so eine App in der man das Gewicht während der Schwangerschaft eintragen kann. In diesem Diagramm ist so ein grauer Bereich auf dem das normale spektrum der Gewichts Zunahme gezeigt wird. Normalerweise bin ich immer relativ mittig gewesen aber vorgestern war ich wieder bei meinem Frauenarzt und dort auf der Waage wog ich 64.7. Die Arzthelferin hat auch was dazu gesagt aber meinte dann auch das das ja normal ist. Außerdem hab ich immer sehr niedrigen Blutdruck und dieses mal war er bei 120 zu 70. Normal ist der erste Wert nie über 100. Als ich zuhause war und das Gewicht in die App eingetragen hab ist mir das dann erst bewusst geworden das ich 4 kgvmegr wiege seit letzter Monat. Noch so zur Grundinformationen ich bin in der 25+4 ssw und diesen Monat ist mein Bauch auch sehr stark gewachsen. Und habe so seit 2 Wochen einen starken drang nach Süßigkeiten und Nutella.
Aber die Frauenärztin hat auch nichts gesagt und hat es ja auch im Mutterpass gelesen

1

Also 4kg im Monat ist zwar sportlich, aber du weißt auch nicht ob es vielleicht zur Hälfte Wasser ist. Und da wird einiges dabei sein denk ich.
Zu deinem Blutdruck - 120/80 ist der Top-Wert (plus/minus 10). Also dein Wert war super! Wenn der erste Wert ständig unter 100 ist muss man das bestimmt auch im Auge behalten, aber das wird dein Arzt sicher. Mach dir nicht so viele Gedanken.

2

Mir ging es von anfang an bis SSW 25 so. Jede Woche stabil 1kg zugenommen 😄
So kann es halt kommen in der Schwangerschaft. Manche nehmen ab, manche nehmen zu. Einige nehmen wenig zu und andere viel 🤷‍♀️
Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen.
Es ist einfach was normales.
Dein Blutdruck ist mit 120/70 immernoch im Normbereich und somit ist doch alles gut.
Wenn du lust auf Süßes hast: guten Appetit. Es spricht doch nichts gegen ein Nutellabrot. Meist braucht der Körper eben grad genau das woraufan hunger hat.

4

Ging mir genauso, ab der 15ssw habe ich auch wöchentlich um die 1kg zugenommen. 😄 ich war eigentlich eher zierlich und anfangs etwas besorgt aber mein Arzt war nicht beunruhigt also gewöhnte ich mich an den Gedanken, dass ich zu den Frauen gehöre die halt etwas mehr in der Schwangerschaft zulegen als manch andere. Lass dir dein Nutella Brot schmecken! 😇

3

Irgendwie ist das etwas verwirrend für mich. Was hat das mit deinem Blutdruck zu tun?
Und hast du nur Lust auf Süsses oder isst du das auch (masslos?)?
Wie viel hast du seit Beginn der Schwangerschaft zugenommen und was war zu Beginn dein BMI?

5

Ich habe im 5. Monat fast 6 kg zugenommen…..Hunger ohne Ende und der Bauch ist gewachsen.

Jetzt stehe ich kurz vor ET und habe die gesamte Schwangerschaft insgesamt 11/12 kg zugenommen. Also, keine Panik. Vielleicht nimmst du ab jetzt weniger zu #winke

6

Ich hatte schon bis zur 19. SSW 8 kg mehr. Bin mit Normalgewicht im oberen Bereich gestartet.

Dann ist es erst einmal stagniert.

Zwischen 25. und 29. SSW hatte ich auch auf einmal wieder 4 kg mehr (also bislang 12 kg insgesamt).

Erstens steigt man bei meinem FA aber immer mit voller Montur auf die Waage, es macht natürlich einen Unterschied, ob man ein Sommerkleid und Sandalen oder einen dicken Pulli und Boots trägt.

Zweitens merke ich, dass ich wieder mehr Wasser einlagere. Hatte ich schon im Sommer als es heiß war, ging dann erst einmal wieder weg.

Falls es ein Problem sein sollte, dann ist es jedenfalls eines, um das ich mich nach der Schwangerschaft kümmere 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+6

7

Liebe Lommy,

war bei mir ganz gleich. Hatte anfangs rasant zu genommen (ob Fett oder Wasser sei mal dahin gestellt, ich weiß es nicht). Ich trug weit vor dem 3. Monat schon Umstandsmode, hatte einen Riesenbauch von den Blähungen und ich fühlte mich nur unglaublich fett. War nicht so schön.
Machte mir auch große Sorgen.
Meine FA blieb cool und sagte, dass ich wahrscheinlich zum Ende hin kaum mehr zunehmen werde, wenn ich wirklich wie angegeben mein Essverhalten nicht verändert habe, was ja auch stimmte (gesunde Mischkost).

Seit etwa dem 7. Monat bis heute (bin SSW 38) habe ich um die 3 kg zugenommen - also so gut wie gar nichts. Meine FA hatte recht :-)
Und ich habe fürchterlich mit Wasser zu kämpfen. Hoffe also sehr, dass vieles von meinem Gewicht wirklich rasch nach der Geburt schmelzen wird :-)

Dir alles Gute 🍀

8

im zweiten trimester habe ich auch teilweise 1kg die woche zugenommen, dann wieder ein monat gar nichts. jetzt ende 39. woche sind es +17kg. ich bin sehr schlank gestartet und bin mir auch sicher dass es schnell wieder herunter sein wird :)
zunahme ist super individuell und hängt von vielen faktoren ab. von einem monat würde ich mich nicht gleich verrückt machen lassen (wobei ich es ehrlicherweise auch getan habe)

9

achja und es lässt sich davon auch nicht aufs baby schließen… mein baby wird immer eher als zu leicht geschätzt und ich werde jedes mal gefragt ob ich genug esse. obviously esse ich mehr als genug 😄

10

Ich habe es tatsächlich geschafft , 3Kg in einer Woche zuzunehmen 😅 frag mich nicht wie .
Ich denke aber eher , dass es mehr Wasser war und vll das Baby ,da es da einen großen Wachstumsschub gab ,, gerade was der Bauch anging.
Lg