Desinteresse an der Schwangerschaft

Hallo ihr alle, mich beschäftigt derzeit ein Thema. Wie geht ihr, falls betroffen, mit Desinteresse an euch bzw. der Schwangerschaft um? Das Problem bei mir ist, dass die Familie meinerseits super viel Interesse zeigt, und immer viel fragt und ganz aufgeregt ist. Die Familie meines Partners aber zeigt kaum Interesse, fragt nie wie es mir geht, ob alles gut ist. Behandelt mich teilweise wie Luft. Von vielen kamen nicht mal Glückwünsche oder auch nur ein bisschen Freude nach Bekanntgabe der Schwangerschaft. Manche nehmen es einfach so hin. Hab es auch schon mitbekommen, dass mein Partner schon über mich ausgefragt wurde bezüglich der Schwangerschaft, während ich daneben saß? Ist das nicht merkwürdig? Ich bin mir sicher, dass wenn die Babys da sind (ich bekomme Zwillinge) wollen alle direkt ins Krankenhaus um zu gucken, am besten noch am Tag der Geburt. Das fühlt sich irgendwie falsch an. Ich frag mich ob ich übertreibe, aber ich interessiere niemanden, aber meine Babys wollen dann alle mal halten… kennt das jemand von euch? Wie sollte ich damit umgehen?

3

Naja schwanger sein ist halt primär für einen selber interessant. Der eigene Partner bekommt das ja quasi schon kaum mit. Was sollen Außenstehende da sagen? Ist halt auch ganz ehrlich eher so semi spannend. Da passiert ja nicht wirklich was. Also schon. Aber in die. Da kann keiner nix mit Anfang. Mit einem Baby halt schon. Weil es da ist. Finde es komplett okay an einem Baby mehr Interesse zu haben als an einer schwangeren.

4

Aber ist es nicht gleichzeitig trotzdem eine Sache des Anstands, sich über das Wohlergehen aller zu erkundigen (vor allem, wenn die TE am Tisch sitzt)? Wenn ich weiß, dass jemand für seine Pferde lebt, frag ich ja aus Höflichkeit auch mal nach, obwohl ich damit nichts anfangen kann. Und Schwangerschaften sind ja schon die Gesundheit betreffend

11

Das sieht halt jeder anders. Erst letztens kam auch ein genervter Post von einer schwangeren die wissen wollte warum sie jeder ständig auf die Schwangerschaft anspricht. Wie oft wer nachfragen muss damit es höflich ist, ist so ein individuelles Thema da kann man quasi nur verlieren.

weitere Kommentare laden
1

Woher weißt du denn, dass sie die Babys gleich alle halten wollen? 😅

Also ich kenne das nicht bzw. Eher aus dem Freundeskreis. Einige sind Feuer und Flamme und andere wiederum haben vielleicht 1-2x gefragt (ich bin jetzt 38. ssw) Wie es mir so geht.

Einerseits verstehe ich total, dass nicht alle was mit dem Thema anfangen können (wie weit bist du denn? Hast du schon einen Babybauch?)
Ein wirkliches Baby ist eben sehr viel realistischer für viele als ‚nur‘ der Bauch.

Andererseits habe ich mir bei ein paar Leuten auch schon geschworen, dass sie definitiv ne Weile warten dürfen und erst mal die schauen kommen, die mich während der SS nicht komplett vergessen haben.

Zum Glück steht uns ja völlig frei, wer wann unsere Babys hält oder nicht

2

Es ist absehbar, ich kenne die Familie. Kann das schon einschätzen. Zumal auch schon gesagt wurde, dass wie selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass man sofort ein „recht“ hat, die Babys zu sehen.
Bin morgen in der 33 SSW. Bauch ist dementsprechend auch schon länger da.
Die Familie ist extrem penetrant, würden die Babys auch ohne zu fragen auf den Arm nehmen, sollte man mal eine Sekunde unaufmerksam sein

6

Ich erwarte das von der Familie meines Freundes auch, aber ich habe das mit ihm bereits abgeklärt und werde nun mal NEIN sagen, wenn jemand einfach so zugreift ohne zu fragen etc.
das muss man sich ja nicht gefallen lassen.

‚Ein Recht‘ ist natürlich blödsinn.
Aber Ja, ich finde schon, dass die Großeltern und Tanten/Onkel in spe nicht aus Prinzip ausgeschlossen werden sollten 🙈
Würdest du das bei deiner Familie wollen?

Bleib erst mal ruhig, warte ab und dann denk dran, dass du nichts gestatten musst, was dir ein schlechtes Gefühl gibt.

Bedenke aber auch, dass du (gerade mit Zwillingen) vermutlich sehr viel schneller froh bist, wenn dir mal jemand eins abnimmt als du jetzt denkst

5

Bei uns ist es nicht anders. Meine Familie da freuen sich alle total auch wenn es unser 3. Kind ist. Bei der Familie von meinem Mann da haben die alle kein Interesse gezeigt in allen SS auch in der aktuellen nicht. Aber mir ist das relativ egal. Ich bin froh wenn ich meine Ruhe hab.😅

7

Ich glaube die Schwangerschaft anderer ist eben für die meisten nicht so wichtig/interessant.
Kann ich auch voll verstehen. Ich fand es auch nie spannend, wenn andere schwanger waren. Mich hat es auch genervt, wenn es für Schwangere nurnoch dieses eine Gesprächsthema gab.
Ich hab wohl leider das Pech, dass sich gefühlt jeder für meine Schwangerschaft interessiert und hätte lieber mal meine Ruhe anstatt dauernd ausgefragt zu werden 🙈 Meine Familie, also Tanten und Onkel, sind aber auch generell eher manchmal ein bisschen nervig, wollen immer alles wissen, weil sie sonst nichts haben worüber sie reden könnem 😅
Vielleicht denkt das ja auch die Familie deines Partners. Also dass sie dir jetzt nicht alle auf die Pelle rücken und nerven wollen. So würde ich es einfach sehen bzw. einfach so hinnehmen. Was in deinem Körper so passiert ist für die meisten anderen einfach nicht so spannend, was ja eigentlich auch okay ist und bestimmt nicht böse gemeint.

9

Da schließe ich mich an. Ich frage meine schwangeren Schwägerinnen und Schwestern auch nicht so viel, maximal reden wir mal über Namen oder Klamotten. Ansonsten ist meine Beobachtung, dass es doch von Bedeutung ist, ob es sich um die eigene oder die Schwiegerfamilie handelt. Meine Familie war auch deutlich interessierter als meine Schwiegerfamilie - die ist hingegen bei den Schwestern meines Mannes sehr neugierig. Also liegt auch einfach an der Enge und Art der Beziehung.

8

Niemand hat das Recht Dein Baby zu halten.
Du musst niemanden nach der Geburt sofort in Deine Nähe lassen. Du bist niemanden etwas schuldig!

Bitte schweige nicht, ertrage nichts. Sprich mit Deinem Partner über Dein Wochenbett. Er muss Dich unterstützen.

Du kannst die Reaktionen und Gefühle der Familie nicht beeinflussen. Du musst drüber stehen und durch. Auch hier muss Dich der Partner unterstützen.

Du bist gut so wie Du bist 💐💐💐

17

Grundsätzlich gebe ihr dir recht.

Aber es ist nicht nur das Baby von der TE, sondern auch von ihrem Partner. Und der hat z.B. natürlich (!) ein Recht am Baby.

Und wenn er es ok findet, wenn seine Eltern das Baby halten, muss die TE es irgendwie auch akzeptieren. Andersrum wäre der Aufschrei ja auch groß (wenn der Vater den Eltern der Mutter das Halten verbieten würde).

Regeln kann man aber definitiv besprechen (nicht aus der Hand reißen, wie lange, Hände waschen usw).

20

Bei diesem Vorschlag ist ein Streit / Trennung und ein mieses Wochenbett vorprogrammiert.

Sie erzählt, dass ihre Schwiegerfamilie kein Interesse an ihrem Wohlergehen hat und dass passiv über sie gesprochen u. gefragt wird, obwohl sie mit am Tisch sitzt. Respektloser geht es kaum. Wenn sich die Familie dann noch wissentlich über ihre Wünsche hinwegsetzt (Besuch, Baby halten) und der Partner dabei zusieht, dann würde ich mich als Frau und Mutter von niemanden geachtet fühlen. Das ist keine Basis, weder partnerschaftlich noch familiär.

Sie muss sich nicht wie Luft behandeln lassen und hätte in dem Fall jedes Recht, sich „unfair“ zu benehmen, weil ihr auch kein Respekt entgegen gebracht wird.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde das vieles schon gesagt wurde was ich auch so sehe. ZB das es wahrscheinlich mit der Bindung zu tun hat das es bei der eigenen und Schwiegerfamilie einfach Unterschiede am Interesse gibt oder nicht jeder wirklich so intensiv an unserer Schwangerschaft interessiert ist als wir direkt betroffenen Schwangeren. 🤪

Es ist vielleicht seltsam wenn dein Partner am Tisch über die Schwangerschaft ausgefragt wird, wenn du doch daneben sitzt, aber hier wäre ich sehr entspannt bis froh drüber wenn ich ehrlich bin:
Schließlich ist er ja DER PAPA und somit auch mit in diese Schwangerschaft INVOLVIERT.
Ich finde sogar zumeist das die Männer so oft übersehen werden bei einer Schwangerschaft, dass ich es tatsächlich 'ne feine Geste finde wenn auch diese mal anstelle von der Frau angesprochen/ausgefragt und in das Thema genommen werden. Eventuell hast du vielleicht das Gefühl du könntest diese Fragen viel besser beantworten aber da würde ich in Ruhe drüber hinwegsehen und mir die Sicht des Partners selbst interessiert anhören. ☺️ Ist doch schön wenn er auch mal erzählen kann.
Zumal das wiederrum ja bei der Schwiegerfamilie so vorkommt, welches ja seine Familie ist, wobei wir wieder bei der Bindung sind die schon genannt worden ist.

Sollte es dich sehr stören würde ich wohl eher drüber nachdenken ob da nicht mehr hinter steckt, ob du allgemein das Gefühl hast hier Zurückweisung usw. zu erleben und es gern anders hättest. Kann ja durchaus der Fall sein. Ist hier bei Urbia ja oft der Fall bei Familiengeschichten, mal mehr, mal weniger.

12

Hallo,

was genau möchtest Du denn gefragt werden?

Ich persönlich fand es immer super blöd, wenn Leute, mit denen ich normalerweise eher Smalltalk mache, mich ausgerechnet nach meiner Schwangerschaft befragt haben...
- ist/war dir denn am Anfang übel?
- hattest du irgendwelche Gelüste?
- spürst du es schon?
- und, kannst du noch gut schlafen?

Das waren so die Standard-Fragen von Leuten, die mich halt eigentlich kaum kennen. Echt ätzend. Ganz besonders, weil Menschen, deren Kinder schon größer sind, solche Fragen meist komplett zur falschen Zeit stellen.

Vergleichbar mit "und, schläft er schon durch?", wenn das Baby 8 Monate alt ist #rofl

Freunde fragen halt anders, aber da benimmt man sich ja auch anders, stöhnt mal, wenn was blöd läuft oder lässt es sich anmerken, wenn der Zwerg im Bauch gerade zappelt.

Also nö, ich war immer froh, wenn Smalltalk Smalltalk bleibt und wenn sich nicht alles um mich und meine Schwangerschaft dreht.

LG

13

Ohja ich kann dich zu gut verstehen. Bei mir war es mit seiner Familie nicht anders…. Meine Familie ist ausgeflippt vor Freude und Seine hat bis auf seine Oma nicht mal ein herzlichen Glückwunsch rausbekommen. Fand ich super scheisse grade da ich schon ein Baby in 24 ssw verloren hatte ( da ist damals aber auch kein tut uns leid oder können wir was gutes für euch tun gekommen.Nix). Ein Enkelkind gibt es in seiner Familie schon und ist in meinen Augen völlig verkorkst, da kommen dann so Sprüche wie, guck dir das an was du dir antust oder habt ihr euch das gut überlegt??? Oder hast du keine Angst gekündigt zu werden wärend der ssw oder der Elternzeit??? Hä?!?!??
Ich habe einfach nix mehr erwartet und wurde somit auch nicht enttäuscht. Mittlerweile habe ich eine 10 Wochen alte wunderbare Tochter und die erste Aussage von seinem Vater war, er würde nie drauf aufpassen dazu hat er keine Lust. Für mich ist klar das meine Tochter nicht wirklich angenommen wird und um Traurigkeit zu vermeiden wird sie warscheinlich ihren Opa nie wirklich kennenlernen.
Wenn du es kannst halt sie einfach auf Distanz wenn die Babys da sind. Ihr werdet genug um die Ohren haben mit euren zwei wundern und der Rest ist erstmal nebensächlich. Fühl dich getrückt. Und alles gute weiterhin 😊

14

Hallo,

entschuldige, aber für mich klingt das ein bisschen nach Dramaqueen. Deine Familie interessiert sich sehr - das ist doch super!

Dass etwas mehr Distanz zur Schwiegerfamilie herrscht ist doch klar. Du bist nicht krank, sondern schwanger und sollte dich die Übelkeit plagen, so ist das nun mal leider normal. Vielleicht ja trauen sie sich auch einfach nicht zu fragen. Du bist nicht deren Fleisch und Blut und sollte etwas nicht in Ordnung sein, wirst du es ihnen wohl erzählen.
Ich habe meiner Schwägerin auch keinen roten Teppich ausgerollt und sie ständig gefragt wie es ihr geht. Würden alle ständig fragen, wäre dein nächster Post evtl „Was mischen die sich ein?“ oder „langsam nervts „ etc. Ich habe es bewusst etwas überspitzt geschrieben.

Für dich ist die Schwangerschaft jetzt das allerwichtigste - verständlich und logisch. Aber für die restliche Menschheit geht das normale Leben weiter. Das sollte man sich bewusst machen. Ging mir auch schon zwei mal so.

Und zum Baby halten… naja, du weißt doch gar nicht, ob sie es unbedingt sofort halten wollen. Und wenn doch: solang kein Schaden am Baby zu befürchten ist, lasse sie doch ein wenig halten. Sprich dich mit deinem Partner gut ab und wenn es weint, übernehmt ihr sofort wieder. Aber all die Menschen, denen du grade Desinteresse vorwirfst, könnten diejenigen sein, auf die ihr vielleicht mal angewiesen seid.
Vielleicht interessieren sie sich nicht für die immer gleiche Antwort „Mir gehts gut“ oder „mir ist übel, aber ansonsten ist alles ok“ etc, aber für das neue Familienmitglied sehr wohl. Ein Baby ist eben sichtbar und „greifbar“ und natürlich ist da das Interesse größer als vorher.

Hab etwas mehr Vertrauen. Deinen wundervollen Partner haben sie immerhin auch gut erzogen oder nicht? Die gleichen Probleme wie du hatten sie eben alle schon einmal…

Nicht böse sein, aber nur weil man schwanger ist, steht man eben nicht plötzlich im Zentrum der Welt 😉 und wirklich, manche trauen sich einfach nicht zu fragen. Vielleicht sprechen sie ja mit deinem Partner?