Juckreiz über ganzen Körper ..

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin gerade erst mal in der 5, SSW und habe einen fürchterlichen Juckreiz über dem gesamten Körper. Angefangen hat das eigentlich seit ich weiß dass ich schwanger bin. Ich freue mich natürlich über die Schwangerschaft, weil als chronisch kranker Patient (MS) und PCO War es schon schwierig genug schwanger zu werden. Aber dieser Juckreiz hört einfach nicht auf, ich schmiere schon die ganze Zeit mit Feuchtigkeitscreme ein. Hält aber vielleicht nur 10 Minuten an, dann fängt es wieder an zu Jucken.

Kennt das jemand? Hattet ihr das auch? Im Internet finde ich nicht wirklich antworten. Natürlich liest man entsprechend der Gallengeschichte und der Schwangerschaftsdermatose. Das wäre jetzt tatsächlich eine Überlegung wert, weil mein Vater und Bruder schwere Psoriasis haben und ich eine art von Neurodermitis habe die aber fast nicht aus geprägt ist…

habe meinen Termin beim Gynäkologen erst am 8. November. Bin langsam echt am verzweifeln weil es mich echt narrisch macht. 😢 Hab schon Blaueflecken und Kratzstriemen an Armen und Beinen sowie am Bauch und Rücken 😫😫😫😫

1

Mach doch mal einen Termin beim Hautarzt? So Ferndiagnose ist immer schwierig.

2

Womit cremst du? Normale Lotion?

4

Ich hab mir von DM eine Feuchtigkeitscreme geholt. Die hilft auch ganz gut. Ultra sensitiv Panthenol

5

Ich würde mir was aus der Apotheke holen und am Montag dann zum Arzt bzw wenn du es bis dahin nicht aushältst zum Bereitschaftsarzt.
LG

weitere Kommentare laden
3

Würde auch einen Termin beim hautarzt machen oder kurz beim Gyn anrufen ubd telefonisch fragen, ob das schwangerschaftsbedingt ist

8

Ich hatte das immer bedingt durch die Hormonumstellung. Mir hat naturreines Kokosöl aus dem Supermarkt immer etwas Linderung verschafft

9

Ursache für die juckende Haut am ganzen Körper ist die hormonelle Veränderung während der Schwangerschaft. Der erhöhte Östrogenspiegel lässt die Haut stärker austrocknen. Juckreiz in der Schwangerschaft kann aber auch auf eine Allergie hinweisen.

10

Hallo,
ich habe das in allen 3 Schwangerschaften gehabt. Bei meinem ersten Kind sogar im Wochenbett. Ich habe sämtliche Cremes, Tipps etc durch, war teilweise am ganzen Körper blutig gekratzt und konnte nachts kaum schlafen deswegen.

Das einzige was bei der Schwangerschaftsdermatose geholfen hat:
- Dermatop Salbe (niedrigdosiertes Kortison für 7-10 Tage schmieren) oder Advantansalbe
- hochdosierte Ureacreme aus der Apotheke ergänzend zu einer der Salben

Ich habe morgens die Dermatop Salbe genommen und mittags und abends mit der Ureacreme gecremt. Damit verschwanden die Symptome innerhalb von 3-4 Tagen. Immer wenn ich gemerkt habe, es fängt wieder an zu kucken, hab ich wieder gecremt wie ein Weltmeister.

Wenig Baden, kurz duschen, Kleidung mit hohem Baumwollanteil…

Ich drücke dir fest die Daumen und fühle mit dir 😵‍💫

Alles Gute!

11

Okay .. also bleibt mir nicjts anderes übrig 😫 ich wir sind heute eh unterwegs, dann kauf ich eine Creme aus der Apotheke. Cortison Creme bekomm ich ohne Rezept vermutlich auch in Österreich nicht.
Sonst fahr ich am Dienstag wenn wir heim fahren direkt in die NA einer Derma Klinik. Ich flipp aus echt 😩😩😩

12

Ich habe es hauptsächlich an den Brüsten und Beinen gehabt.
Eincremen hat es bei mir gefühlt nur schlimmer gemacht. Das Jucken im Brustbereich ist mir bis heute erhalten geblieben, ich versuche einfach den Tag durchzustehen (geht ohne BH mit engem Baumwollhemdchen am besten) und erlaube mir abends 5 Minuten kratzen, sonst halte ich es nicht aus!

Das einzige was den Juckreiz gelindert hat war kühlen, also kuschel ich häufig mit dem Kühlpack.
Meine Neurodermitis hat sich Anfang der Schwangerschaft auch wieder gemeldet, davor war ein paar Jahre Ruhe. Da hat wie üblich ständiges waschen mit kaltem Wasser und Quark-Honig Wickel wie bei Mama geholfen.