Blöde Frsge, "rohes" Eigelb in Zitronencreme

Hi zusammen,

Wahrscheinlich ist die Frage absolut dämlich, aber ich bereite gerade Kuchen vor. Ein Rezept was ich schon als Kind immer gegessen habe und darum gar nicht weiter drüber nach gedacht habe ob was dabei ist was ich nicht essen sollte... auf den Boden kommt eine Creme aus Pudding, wenn dieser aufgekocht ist, kommen zwei Eigelb in den heißen Pudding, jetzt frag ich mich, ob ich das essen kann. Bzw. Wäre hier doch "nur" ein Risiko für Salmonellen oder? Also das ich mir den Margen verderbe aber kein Riskio fürs Baby.

1

Genau, fürs Baby besteht kein Risiko.
Und wenn die Eigelbe in den kochend heißen Pudding kommen und direkt gerührt wird schätze ich mal ist noch genug Hitze vorhanden, um sowieso alles größtenteils abzutöten 😊

2

Richtig, Salmonellen sind nicht Plazentagängig :)

3

Eier können auch Listerien enthalten.. es wird geraten Eier 10 Minuten zu kochen bzw zu braten. Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich persönlich bin da sehr vorsichtig. Vielleicht findest du einen leckeren veganen Ersatz?

4

Meines Wissens sitzen die aber wenn auf der Schale. Hab ich mal gelesen. Da hab ich aber nur Halbwissen.

weiteren Kommentar laden
5

Der Grund dafür ist die Gefahr einer Infektion mit Salmonellen: Auf das Baby können diese Bakterien zwar nicht übertragen werden, schwere Salmonelleninfektionen der Mutter können jedoch zu einer Unterversorgung des Babys im schlimmsten Fall zu Fehl- und Frühgeburten führen.