Erstmal niemandem erzählen?

Hallo zusammen,
Die Schwangerschaft mit Baby Nummer 2 trat lange nicht ein und ich habe daher beruflich und privat Wege eingeschlagen, die ich schwanger vielleicht nicht tun würde.
Ich habe intern Chancen auf einen Karriereschritt mit Jobwechsel, dies entscheidet sich Anfang/ Mitte November. So lange tue ich mich schwer, die relevanten Schritte einzuleiten, meinen Mann zu informieren, Arzttermin zu vereinbaren. Es ist jetzt auch noch super frisch, 5.Woche.
Geht es jemandem ähnlich?
Eigentlich erwünschte Schwangerschaft aber nun doch irgendwie falscher Zeitpunkt und ich versuche es zu ignorieren.
Grüße
Holunderbluete919

6

Nimm die Stelle auf jeden Fall an! Ich würde an deiner Stelle nicht eine Sekunde zögern und überlegen das nicht zu tun. (Sofern keine anderen Gründe vorliegen)

Ich wurde kurz vor meiner Schwangerschaft auch befördert und hab sogar als ich es bereits wusste noch eine Gehaltserhöhung bekommen. Im Zweifelsfall kannst du immer noch sagen dass du es zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste.
Zudem gibt es was das betrifft eine ganz klare Gesetzeslage.

Und ich hoffe dein Mann erfährt es auch ganz bald, er wird sich sicherlich freuen! :-)

3

Also Deinen Mann kannst Du doch informieren? Aber alle anderen natürlich nicht und den Karriereschritt mitnehmen! Wir haben hier das Glück einer mütterfreundlichen Gesetzeslage. Dass Frauen mal ganz verrückt schwanger werden, weiß jeder Arbeitgeber. Und nein, es ist nicht unfair oder irgendwas- das ist nur in unseren Köpfen so.
Bei mir wars ein bisschen ähnlich. Ich hab jetzt zwar keine sooo lange Pause gemacht, aber selbst wenn.
Denk auf keinen Fall drüber nach, die neue Position nicht anzunehmen

1

Heey, ich habe es die erste Zeit auch niemanden erzählt, außer damaligen Partner und habe recht laaaange abgewartet bis ich dann gewisse berufliche Wege dann absagen musste weil es somit nicht mehr möglich war. Also da war ich schon in der 24 Woche oder so .

2

Hi :-D

Also mir geht es nicht so wie dir, aber ich habe kleine Gedanken dazu. Kann es total verstehen, dass man sich die beruflichen Chancen nicht verbauen möchte. Ich selbst werde auf der Arbeit auch nichts kommunizieren so lange ich es für vertretbar halte, einfach weil ich sonst von allem abgezogen werde und permanent im Büro arbeiten muss. #schwitz
Was ich persönlich finde, was bei deiner Situation mit rein spielen sollte, ist deine/eure Zukunftsplanung. Wie lange würdest du nach der Entbindung eine Auszeit nehmen wollen?
Ich muss ehrlich sagen, einen neuen Job anzunehmen, dann verkünden das man schwanger ist und dann zum Beispiel zwei Jahre Elternzeit zu nehmen, ist vielleicht nicht der optimale Weg für den Karriereschritt. Schwierig, finde ich. Wenn man recht schnell in Teilzeit wieder plant einzusteigen, verhält es sich wieder anders. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wenn sich das Umfeld (evtl. neuer Chef evtl, neue Firma, evtl. durch Beförderung selbst Vorgesetzte werden etc.) vorgeführt und belogen vorkommt, wird das glaube ich längerfristig persönliche Konsequenzen haben.

Ich würde es in der Situation glaube ich so handhaben, die Zeit abwarten bis die Entscheidung gefallen ist…falls du die Chance bekommst, dann transparent kommunizieren, in welcher Situation du dich befindest.

Nur so als lieb gemeinte Gedankengänge meinerseits :-D viele andere Damen hier haben sicher eine andere Meinung #blume

Virile Erfolg auf deinem Weg #klee#klee#klee

4

Du hast es deinem Mann noch nicht gesagt??? Warum? 😅 also der wusste immer Bescheid!

Im Hinblick auf die Karriere würde ich wohl noch abwarten.

Dem Umfeld sage ich es dann nach Gefühl/wem ich auch von einem Abgang berichten würde.

5

Also, dass du auf der Arbeit noch keinem davon erzählen willst kann ich absolut verstehen. Arzttermin muss auch nicht sein, aber der unterliegt auch der Schweigepflicht, also würde ich da jetzt keinen Nachteil sehen den schon zu vereinbaren.
Warum du es dem Papa nicht erzählen willst verstehe ich allerdings so gar nicht. Ich glaube mein Mann wäre wirklich sehr verletzt wenn ich ihm eine Schwangerschaft verheimlichen würde. Und es ist ja auch sein Kind (nehme ich zumindest mal an) und die Zeit (auch wenn es noch nicht da ist) bekommt er nie wieder.

7

Ok, ich sollte noch ergänzen, dass ich getestet habe und direkt am nächsten Tag auf Geschäftsreise gegangen bin und ich bei K1 einen frühen Abgang hatte...
Ich glaube ich muss mich die nächsten Tage sortieren und wenn ich wieder daheim bin nochmal testen und ihm dann die Botschaft verkünden...