Reifenfachmarkt

Hey, ich arbeite in einem Reifenfachmarkt und bis heute hab ich mir auch gar keine Gedanken gemacht. Jedoch meinte eine Schwangere Kundin dass die Reifen giftig sind, da sie ja sehr stark und intensiv riechen.
Berufsverbot hatte ich bis dato nicht mal in Erwägung, immerhin arbeiten ja auch genug andere Schwangere jeden Tag.
Was denkt ihr über die Situation? 🫣

Viele liebe Grüße Lena mit 4 ⭐️ Und Regenbogenbaby in der 22. Woche ❤️

1

Geruch ist ja nichts giftiges oder schädliches. Was bei Reifen gesundheitliche Schäden hervorrufen kann ist der Abrieb, da dieser so fein ist und in die Luft bzw. das Grundwasser gelangt (Thema mikroplastik)

2

Okey super dann arbeite ich bedenkenlos weiter. Vielen Dank 🥰

4

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dann wird entschieden ob du an deinem Arbeitsplatz weiter arbeiten kannst.
Sitzt du im Büro? Oder wie direkt hast du da Kontakt zu dem Abrieb/ Ausdünstungen?

3

Das solltest du besser deinen Arzt und ggf Arbeitgeber fragen. Dass es "nur" Geruch ist, ist falsch. Der Gummi dünstet aus und es entstehen Dämpfe. Theoretisch sollten in der EU heute keine gesundheitsschädlichen Stoffe mehr in Reifen verarbeitet sein, ob es fruchtschädigend sein kann weiß ich allerdings nicht. Hinzu kommt ja die Frage nach Belüftung und Pausen. Das können wir dir aber nicht beantworten.

5

Du hast sicher eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und scheinbar ist dein Arbeitsplatz unbedenklich. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du Sorgen bezüglich schwer heben hast 😅 weiß ja nicht, ob du die Reifen tragen musst.

Gesund sind die Ausdünstungen sicher nicht, aber ob es jetzt Fruchtschädigend ist… das würde dann der FÄ/Gesetze entscheiden.