HILFE! Nur negative Gedanken über die Schwangerschaft

Gibt es hier auch Frauen die nicht so positiv gestimmt sind über die Schwangerschaft? Ich habe total negative Gedanken und Gefühl. Meine erste Schwangerschaft ist ganz anders abgelaufen. Ich habe mich von Anfang an gefreut, konnte es kaum abwarten das nächste Ultraschallbild in den Händen zu halten. Wollte am liebsten im 2.ss Monat schon alles vorbereiten. Und jetzt....Gar nichts außer Negativität. Ich kann mich gar nicht freuen und heule immer wieder. Können das Hormone sein? Kann sich das wieder einstellen während der Schwangerschaft so wie Übelkeit, wo man sagt ab dem 4.Monat stellt sich der Körper so ein dass die Übelkeit vergeht. Ich hoffe dass so auch die psychische Stimmung anders wird. Ich habe Angst dass das Kind es im Bauch spürt, dass ich es in irgendeiner Art und Weise abweise, und dass ich es nach der Geburt evtl. nicht lieben kann. Und dann habe ich so ein schlechtes Gewissen darüber, dass ich so fühle, aber ich kann es einfach nicht ändern. Trotz dessen, dass ich mir immer wieder alles positive aufsage. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hab das Gefühl ich darf das niemandem sagen denn man hört überall nur "wie kannst du sowas sagen, andere wünschen sich so sehr Kinder und du redest so". Wenn ich es meinem Freund erzähle schaut er mich schief an. Ich hab das Gefühl, niemand versteht mich. Gibt es hier Frauen, die ähnliches durch haben, und es nach der Geburt doch direkt normale Gefühle wurden? Oder während der Schwangerschaft schon? Sorry für den langen Text. Lg

1

Ich habe auch oft negative Gefühle, aber auf eine andere Art. Ich habe keinen Appetit, sehe schrecklich aus (Pickel, meine Haare fetten nach als wäre meine Kopfhaut Butter 😂) ständig Übelkeit, übergebe mich viel und habe keine Kraft. Dann kommen noch Stimmungsschwankungen vom allerfeinsten dazu. Meine negativen Gefühle richten sich aber eher gegen die Wehwehchen der Schwangerschaft, nicht gegen das Baby.

Also auf die Ultraschalluntersuchungen und alles was kommt, sobald der Krümel da ist, freue ich mich total.

Trotzdem musst du kein schlechtes Gewissen wegen deinen Gefühlen haben. Es gibt ja kein „richtig oder falsch“, wie man sich während der Schwangerschaft zu fühlen hat. Der Körper ist in einer Extremsituation und die Hormone spielen auch verrückt.

Es ist meine erste Schwangerschaft aber ich kann mir vorstellen, dass sich deine Gefühle ändern, wenn das Baby da ist. Und auch wenn nicht ist das „normal“ - sowas haben viele Frauen. Es gibt Anlaufstellen, die dir dann helfen können.

Ich hoffe, deine Gefühle werden noch positiver, damit du entspannen kannst. 🍀

3

Danke für deine Antwort. Ja ich habe auch ziemlich starke Übelkeit und keine Kraft, muss aber meinem Zwerg hinterher rennen. Also keine Zeit zum ausruhen. Er schläft zur Zeit auch nicht gut, kommt also unbeschreibliche Müdigkeit hinzu....Ich hoffe auch wenn ich mich bisschen wohler fühle oder ich mal einen Tag ohne Übelkeit genießen kann, dass ich vllt eeeetwas positiver alles sehe. Keine Ahnung. Aber danke für deine Worte, ich hoffe es geht dir bald besser, dass du es in vollen Zügen genießen kannst :)

2

Ich kanns dir nicht von meiner Situation aus sagen, allerdings habe ich eine Frau in meinem näheren Umfeld, die mit ihrer Schwangerschaft auch sehr zu kämpfen hatte. Sie konnte sich das schwanger sein nicht so recht vorstellen, hat sich aber aus Liebe zu ihrem Mann darauf eingelassen.
Die körperlichen Veränderungen haben sie damals auch schwer mitgenommen, hat zwar zu keinem Zeitpunkt etwas getan, was ihrem Kind schadet, aber hatte damals auch sehr viel geweint.
Bei ihr kam hinzu, dass ihr Mann sich ab dem Zeitpunkt ab dem man was sehen konnte auch von ihr abgewandt hat und abends lieber bei einer Anderen war (wie sich im Nachhinein rausgestellt hat).
Das wurde gegen Ende der Schwangerschaft dann wirklich so krass bei ihr, dass sie selbst irgendwann auf mich zugekommen ist und gemeint hat, dass sie kein Problem damit hätte, wenn sie einen Unfall hätte und das Kind verliert, weil sie die Schwangerschaft als Grund für all die Probleme gesehen hat, die sie mit ihrem Mann und sich selbst/ihrem Körper hatte.

Nunja... dann kam die Geburt und seit dem gibt es für sie nichts Größeres auf der Welt als ihre Tochter. Sie liebt sie über alles und ist eine absolut fürsorgliche, liebevolle und verantwortungsvolle Mutter, die man jedem Kind nur wünschen kann. Ihr tut auch vieles sehr leid von dem, wie sie in der Schwangerschaft gedacht hat.

Was man aber sagen muss, es mag Einbildung sein, aber das Kind hat lange Zeit nach der Geburt hin und wieder Atemgeräusche gemacht, die sich anhören wie ihr Schluchtzen, wenn sie weinen musste.

4

Danke für diese Geschichte. Ein schönes Happy End. Ich konnte eben auch einige Frauen während der Schwangerschaft beobachten und mich in meiner ersten....und die Kinder sind tatsächlich nervös wenn die ganze Schwangerschaft nur Stress und Nervosität war. Ich hatte eine total relaxte erste SS und mein Kind ist die Ruhe in sich selbst. Genau darum versuche ich mir zu erzwingen nicht schlecht zu denken, wird es umso schlimmer. Ich hab auch gelesen dass wer am Anfang der SS negative Stimmungen hat oder Depressionen, die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, postnatale Depressionen zu bekommen. Oder eben das Kind die Gefühle anders kompensiert. Aber man liest ja einiges in blöden Internet. Ich hab versucht darüber zu reden, aber bekomme durch dir Kommentare immer noch schlechteres Gewissen. Aber gut zu hören dass nach so vielen negativen Erfahrungen während der Schwangerschaft trpzudem alles gut danach war :) danke dir nochmal

5

Darf ich fragen wie es zu dem Kind kam? Geplant oder überraschend? Oder stimmt dich sonst was negativ? Geschlecht, Zeitpunkt, ...
Die Hormone sind schon echt mächtig und können dich da anders stimmen. Ich empfand die 2. Schwangerschaft auch anders als die erste. Obwohl ich mich eigentlich drüber gefreut hab war da so viel negatives oder einfach wenig Vorfreude. Als ich erfuhr dass es ein Junge wird war da dann so ein richtiger Tiefpunkt. Hab mich so schlecht gefühlt aber gegen diese Gefühle war ich machtlos. Da passiert so viel wenn ein kleines neues Leben einzieht... Aber ich muss sagen ... irgendwann war der Punkt überwunden ... Ich hab ihn als 3D Ultraschall gesehen und plötzlich war er mir viel näher, realer ... Ich hab mich verliebt... es war immer noch anders als die erste und viele Gefühle aus der 1. Schwangerschaft könnte ich nicht wieder abrufen, auch bei der Geburt an sich, aber als er dann endlich da war ... Ich kann nur sagen ich liebe ihn wie seine Schwester. Fühle mich dumm für dieses Gefühlschaos. Er gehört zu uns und hat da schon immer hin gehört und er bringt uns soviel Liebe und Freude entgegen. Für nichts auf der Welt würde ich ihn eintauschen.
Gib dir Zeit, sei nicht zu streng zu dir und setz dich nicht unter Druck.

6

Direkt zu dem Zeitpunkt war es nicht geplant. ..aber ein zweites Kind an sich war irgendwann geplant, weil mein Freund ein zweites wollte. Und ich sehe ja auch dass ein Geschwisterchen für unseren Sohn toll wäre. Aber jetzt merke ich dass ich schon immer mich mit einem Kind gesehen hab und trotz dessen, dass es im Gespräch war, ich nicht wirklich ein zweites will. Doch jetzt ist es eh zu spät....und ich denke trotzdem dass es nicjt der Grund für meine negative Stimmung ist. Es passt ja alles bei uns. Wir haben den Platz für ein zweites Kind, finanziell passt alles, mein Sohn wird zu dem Zeitpunkt der Geburt 2 Jahre und 4 Monate, also auch etwas eigenständiger. Deine Worte sind wirklich Herzzerreißend. Ich hoffe ich kann es auch so sehen bald. Ich hoffe auch auf den nächsten Ultraschall, dass wenn ich es sehe....es was in mir auslöst. Aber hab das Gefühl ich erzwinge das so sehr.

7

Hey ,
du weißt, dass du ein Kind erwartest. Aber deswegen muss Frau nicht pausenlos glücklich sein . Ich finde es relativ normal, was du so beschreibst , schließlich hast du es im Moment nicht gerade leicht. Ich bin sicher , dass es dir bald besser geht und du dich dann auch mehr entspannen kannst.
LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Marien1,

mein allererster Beitrag in diesem Forum klang genau wie dieser :) ich war im Februar diesen Jahres schon einmal schwanger und fühlte mich genau wie du jetzt. Keine Freude, nur negative Sachen gedacht, sehr negative Sachen sogar, auch Wut und Ablehnung über die ganze Situation.

Ich habe mir auch versucht, alles mögliche positive aufzusagen, aber es hilft halt null, wenn man es nicht glaubt, dann stresst es sogar noch mehr (nennt sich toxische Positivität). Du kannst dich nicht dazu zwingen, fröhlich und glücklich zu sein, wenn du es eben nicht bist.

Damals hatte ich eine FG in der 10 SSW (aber nicht, weil ich so viel negativ gedacht habe, sondern wegen einem Gerinnungsproblem). Danach ging es mir besser (erstmal natürlich schlechter, weil die FG schlimm war, aber danach halt).

In der jetzigen Schwangerschaft ging es mir die ersten drei Monate wieder beschissen, diesmal eher körperlich, aber auch ein kleines bisschen seelisch war es wieder da. Seit zwei Wochen ist auf einen Schlag alles davon weg. Also ja, ein Teil sind definitiv die Hormone!

Ich bin bis heute niemand, der sagt: Oh ich liebe die Schwangerschaft, ich bin ja sooo glücklich und freu mich ja so, Blümchen halala, das bin halt nicht ich. Schwanger sein an sich finde ich körperlich sogar scheiße, gerne wäre ich einfach Vater geworden :D aber wehe das spricht man mal offen aus! Das heißt aber nicht, dass ich mein Kind nicht liebe!

Im Februar hat mich vieles belastet, Tod einer nahen Verwandten, Stress in der Arbeit, dunkler Winter. Ich denke, ich hatte eine leichte Depression. Dazu kamen dann die Hormone. Das hat sich hochgeschaukelt.

Daher mein Rat: sprich mit einer psychologischen Beraterin darüber. Das habe ich auch getan. Caritas bietet sowas zB kostenfrei an. Das hilft wirklich. Und keine Sorge - ein Teil ist wirklich von den Hormonen, und ja, das wird besser!

10

Ja schwanger an sich finde ich eh nicht toll, muss halt sein wenn man ein Kind will. Aber ich erschrecke mich selbst vor mir und meinen Gedanken manchmal. Es ist wie ein Loch aus dem ich nicht grad raus kommen kann. Ich bin ja trotzdem gut gelaunt tagsüber, aber nur wenn ich nicht an die Schwangerschaft denke. An dieses Kind. Als wäre es schuld an allem....und ich weiß nicht warum ich so denke. Ich habe einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung, dort werde ich es denke ich mal ansprechen und die sollen mir die richtigen Stellen vorschlagen.Ich wollte noch eben abwarten mit psychologischer Beratung, da ich doch recht früh schwanger bin und hoffe es wird sich von selbst regel. Aber seit fast einem Monat geht es jetzt so. Das tut mir leid für deine FG damals. Ich denke mir tatsächlich oft was für eine Erleichterung es wäre, wenn es einfach abgeht. Bin noch in der 9.ssw. Aber ich weiß dass ich mir das eigtl niemals wünschen würde. Irgendwo möchte ich dieses Kind aber ich kann es noch nicht akzeptieren, nicht glücklich sein darüber. Ich habe keine Ahnung warum. Danke dir auf jeden Fall für deine Geschichte, nach den ganzen Kommentaren in meinem Umfeld hab ich mich schon wie das größte Monster gefühlt. Und es ist toll, dass es bei dir so gut gelaufen ist nach den ersten Gefühlschaos in der Schwangerschaft. Vielleicht wird es bei mir auch von einem Tag auf den anderen verschwinden. Wer weiß. Lg

12

Deine Worte könnten zu 100% meine sein... bin jetzt in der 9 SSW und seit einem Monat ist mein Lebeb nur noch sch***. Es ist ein Wunschkind und deshlb überfordern mich diese negativen Gefühle um so mehr... habe mir tatsächlich auch schon überlegt wie es wäre wenn es weg wäre und mein Leben wieder normal.

Ich hoffe dass es die Hormone sind... aber überlege mir auch gerade stark psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen... aber die Kraft fehlt.

Beruhigend zu hören, dass es andern auch so geht...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :-)

Ja, ich kenne das auch. Bin aktuell schwanger und das Baby war und ist absolut gewünscht und willkommen. Trotzdem hatte ich im 1. Trimester knapp 3 Wochen durchgehend negative Gefühle. Also wirklich tiefe Traurigkeit, keinerlei Vorfreude, wollte auch nicht nach Babysachen gucken.

Ich habe mir ein Herz gefasst und das Thema bei meinem Frauenarzt angesprochen. Und er hat so liebe Worte für mich gefunden. Tatsächlich soll es wohl vergleichsweise vielen Frauen so gehen. Auch Frauen, die jahrelange KiWu-Behandlungen hinter sich haben, meinte er. Es ist also an sich völlig normal und sagt rein gar nichts darüber aus, ob du das Baby liebst, wenn es auf der Welt ist.

Der Arzt kann dir zur Sicherheit eine Überweisung für eine Psychotherapie und Informationen für Beratungsangebote mitgeben, denn dahinter kann sich auch eine Schwangerschaftsdepression verstecken (ähnlich der Wochenbettdepression, nur eben vor der Geburt), die dann behandelt werden sollte.

Dem Baby, so sagte mein Arzt, schadet das gar nicht. Es nimmt sich von dir alles, was es braucht, um gesund zu wachsen. Aber deine Gesundheit, deine Gefühle, sind genauso wichtig.

Ich kann dir vielleicht etwas Mut machen, dass es bei mir nach 3 Wochen plötzlich aufgehört hat. Ich habe auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie meinte, dass auch sie das nicht zum ersten Mal hört.

Es hörte bei mir zeitgleich mit der starken Übelkeit auf. Vielleicht waren es tatsächlich die Hormone.

Ich bin mir ganz ganz sicher, dass du dein Baby lieben wirst. Du brauchst dir kein schlechtes Gewissen zu machen. Sprich es ruhig bei deinem Arzt / deiner Ärztin und/oder Hebamme an. Die können dir da sehr gut weiterhelfen.

13

Oh das ist schön zu hören, dass es auf einmal weg war. Danke dir für deine Worte, ich hab von keiner in meiner Umgebung oder Bekanntenkreis gehört, dass sie ähnliches gefühlt haben und stoße auf Unverständnis. Und es beruhigt tatsächlich zu hören, dass Kind nehme sich was es braucht. Leider hab ich ihn momentan außer Zucker und Geheule wirklich nichts zu bieten...Ich war so motiviert bei meinem ersten Kind, habe die Ernährung umgestellt. War auf Wolke 7. Und jetzt im tiefsten Loch dass ich je hatte. Meine Übelkeit ist auch noch da, was alles noch erschwert. Gestern hat mich eine Freundin nur gefragt wie es mir geht und ich hab so einen Heulkrampf bekommen. Ich muss alle Fragen bzgl. Meiner Schwangerschaft und wie es mir geht einfach umgehen.... Es macht mich trotzdem froh solche Geschichten zu hören, dass alles auch vorbei geht. Wahrscheinlich ist es für dich noch unverständlicher gewesen weil es ein Wunschkind war....und dann dieses Gefühlschaos. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und die Geburt.