Plazenta noch ohne festen Platz

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt Anfang 13. SSW und bei 11+4 war ich zum Ultraschall. Alles sieht fantastisch aus und unser Krümel war richtig agil und hat meinen Arzt mit der SSL-Messung vor eine Herausforderung gestellt. :-D

Er meinte jedoch, dass die Plazenta praktisch noch überall ist und noch keinen festen Platz gefunden hat. Laut seiner Aussage ist das kein Problem.

Nun, ein paar Tage später, mache ich mir aber irgendwie trotzdem Gedanken. Nicht, dass ich ihm nicht vertraue, aber ich habe bisher immer nur gehört, dass die Plazenta sich bis zum Ende des 1. Trimesters an einem festen Platz angedockt hat.

Meine Hebamme ist auch gerade im Urlaub. Deswegen wollte ich bei euch mal fragen, ob ihr das auch hattet oder kennt.

Da ich in der vorherigen Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte, bin ich gefühlt bei jeder Kleinigkeit immer in Alarmbereitschaft.

VG

1

Vielleicht meint er es so, dass die Plazenta so liegt, dass man sie nicht genau in Vorderwand oder Hinterwand usw einordnen kann. Das wird sich dann beim nächsten großen Screening sagen lassen

2

In der 12. Woche hatte ich eine VWP, beim Termin in der 20. Woche war’s dann eine HWP. Scheinbar nicht so ungewöhnlich.

Und tatsächlich wandert die doch relativ lange, bzw. zieht sich bei vielen noch hoch? Hängt doch auch irgendwie mit dem Fundusstand zusammen, oder? 🙈😂

3

Hallo,

Nein die wandert länger.....meine war in der 19ssw 2cm über GMH....und jetzt 27ssw ist na oben spatziert.....Gott sei Dank

4

Ich vermute mal, es war eher eine Formulierungssache. Die Plazenta "wandert" natürlich nicht munter in der Gebärmutter herum um sich mal hier mal dort festzusetzen und zu gucken wo es am gemütlichsten ist. Aber die kannst dir die Gebärmutter wie einen Luftballon vorstellen. Zum Beginn der Schwangerschaft ist er quasi unaufgeblasen, zum Ende hin vollständig prall. Durch die Dehnung der Gebärmutter kann also auch eine Placenta die Anfang z.B. noch eher weit am Muttermund saß sich später deutlich weiter oben befinden wo sie keine Probleme macht. Oder weiter seitlich/hinten/vorne liegen als es zunächst den Anschein gemacht hat.
Deswegen kann man das in einem frühen Stadium noch nicht so genau sagen.