Unangenehm! Hämorrhoiden sind schlimm geworden

Hey zusammen,

hab echt n riesen Problem. Bin in der 32. ssw. Hatte schon die letzten Jahre leicht mit Hämorrhoiden zu kämpfen aber heute habe ich bemerkt das das ganze schlimmer sein muss…hab im Endeffekt meinen Mann drauf schauen lassen und er hat’s mir dann fotografiert…hab mich echt erschrocken…es schaut aus wie ne Blume 😣😣 oder Blumenkohl…es ist echt an allen Seiten Darm. Bin total ratlos und hab irgendwie auch Angst…hab meinen Frauenarzt beim letzten Mal schon drauf angesprochen…er hat mir nur ne Salbe gegen Juckreiz verschrieben aber es kann ja nicht sein, dass das so bleibt…

Was kann man tun? Hat da jemand ne Erfahrung? Wohin kann ich mit den Beschwerden und würde man das auch in der ss noch entfernen?

Danke euch

1

Das kenne ich leider! Ich hatte es in dieser Schwangerschaft 2 mal und bei meinem Sohn damals im 3. Trimester auch.
Du kannst versuchen noch einen Termin beim Proktologen zu bekommen. Ob die da aber während der Schwangerschaft noch operieren kann ich mir kaum vorstellen. Ich weiß es aber nicht.
Bei mir ist es damals nach der Entbindung verschwunden und kam dann erst bei der aktuellen Schwangerschaft wieder.

4

Operiert wird in der SS nicht da sich die Hämorrhoiden nach der SS oft von alleine wieder zurückbilden aber es gibt gute konservative Therapien um die Beschwerden zu lindern :)

5

Das habe ich mir fast gedacht. Danke für deine Ergänzung 😊

2

Hallo, bin Chirurgin und ich würde dir empfehlen eine proktologische Ambulanz bzw. einen Proktologen (sind fast immer Chirurgen) im niedergelassenen Bereich zu suchen. Es gibt ganz viele Möglichkeiten neben Salben um die Beschwerden in der SS zu lindern. Ich möchte da jetzt nichts empfehlen ohne die Problemzone gesehen zu haben, dafür ist dann der Proktologe da.

Solche Beschwerden können einen echt zur Verzweiflung bringen, aber ich bin überzeugt dass dir rasch geholfen werden kann :)
Liebe Grüße Anna

3

Hey, ich denke auch du solltest einen Termin beim Facharzt machen. Als Salbe kannst du sonst noch Hamamelis nehmen, die wirkt entzündungshemmend und zusammen ziehend... Viel trinken und schauen, dass du keinen harten Stuhl/ Verstopfung hast, denn festes drücken fördert Hämorrhoiden...

6

Danke für eure schnellen Antworten…dir Empfehlung für den Facharzt bringt mich aufjedenfall schonmal weiter…bei mir ist es leider nicht schwangerschaftsbedingt….auch wenn es meine dritte ss ist, hatte ich das als Jugendliche schon oft, weil ich schon immer mit Verstopfung etc. zu tun hatte…was nie irgendwie besser geworden ist..letztendlich denke ich es hängt auch mit meiner Schilddrüse zusammen, was mittlerweile endlich besser behandelt wird…deswegen befürchte ich, das dass nach der ss nicht wirklich zurückgehen wird…der Darm schaut schon seit sehr langer Zeit raus und geht quasi nicht mehr rein…nur jetzt im letzten Drittel der ss ist es richtig schlimm geworden…falls ich spontan entbinden sollte, könnte der ja quasi noch weiter raus kommen…hab echt arg Bammel…hab jetzt auch was von Laser gelesen…das man das irgendwie mittlerweile Lasern kann usw…ich rufe morgen den Arzt an…sorry für die Details…🙏🏼

7

Hallo liebe Ninosh,

ich hatte während meiner Studienzeit ebenfalls mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Bin aktuell in 20 SSW und habe absolute Angst davor, dass es wieder kommt. Was mir besonders viel hilft, sind 4-6x die Woche Smoothies mit Flohsamenschalen. Dadurch bleibt der Stuhlgang immer weich und ausreichend Wasser trinken.
Dazu gebe ich in den Mixer 4 EL Haferflocken, 1TL Leinsamen, 1TL Leinsamen, eine Banane und ab und zu Beeren, Mandelmilch (oder auch normale) und dann alles sehr fein zermixen. Das trinke ich dann und bisher hilft es mir die Konsistenz meines Stuhls so zu beeinflussen. Vielleicht wäre das auch was für dich. Allerdings musst du immer ausreichend viel Flüssigkeit zu dir nehmen.