Verletzende Aussagen Schwangerschaft

Hallo Zusammen :)

Ich bin im 8ten Monat schwanger und meine Familie nervt mich irgendwie total.
Immer kriege ich zu hören: warum hast du so trockene Lippen oder du siehst so fertig aus, wieso hast du Augenringe etc.
Das liegt am Eisenmangel, was ich dann auch erkläre, aber es verletzt mich irgendwie wenn ich dauernd sowas höre.

Meine Mutter hat mir nun auch erzählt, dass mein Bruder zu ihr meinte ob ich jetzt als Mutter fett und ungepflegt werde, wie manch andere Mütter.
Ich habe ihr gesagt, dass ich die Aussage total dumm finde und wie er überhaupt auf so einen Scheiß kommt. Ich habe weder viel zugenommen, noch pflege ich mich nicht mehr, was sich durchs Baby nicht ändern wird.

Ich bin momentan unfassbar empfindlich und nehme sowas echt nicht gut auf. Ich verstehe auch nicht warum man mir sowas ständig erzählen muss und nicht einfach in Ruhe schwanger sein lässt…

Würde gerne eure Meinung oder Ratschläge zum Umgang damit hören ✨
Liebe Grüße

1

Die scheinen aber auch ziemlich taktlos zu sein, wenn sie dir andauernd solche Sätze um die Ohren werfen.
Ich würde Tacheles reden, dass du so was nicht mehr hören willst und nicht mehr duldest.

2

Was sind das denn für komische Fragen? 😅 ich würde wohl fragen „ist diese Frage grade ernst gemeint?“ 🙈😂

Findet dein Bruder, dass eure Mutter auch „fett und ungepflegt“ geworden ist oder wie kommt er dazu, seine eigene MUTTER sowas zu fragen?! Über dich?!

Ich würde versuchen, es mir nicht so zu Herzen zu nehmen! Und eben sagen, dass diese Aussagen sehr verletzend sind!

3

Dass dir deine Mutter sowas erzählt und nicht direkt bei ihm abblockt sagt auch einiges über sie aus. Ich denke sie sollten dich alle unterstützen wo sie können und dir nicht noch in einer so sensiblen Phase deines Lebens ein Bein stellen. Dafür hat man doch Familie. Dass sie nicht einen Funken Empathie haben wenn sie noch nicht mal bei Ansprache verstehen dass es dich verletzt ist auch bezeichnend. Ich würde klar sagen du meldest dich wenn das Kind da ist wenn sie nicht aufhören, und wenn sie dann immernoch denken sie können sich so über dich äußern würde ich da noch einen Schritt weiter gehen. Lass dich nicht fertig machen. Die spinnen doch.

4

Moin Moin

Das nächste Mal wenn du deinen Bruder siehst sagst du so ganz nebenbei endlich bin ich schwanger da kann ich so viel essen wie ich will da ich ja einen guten Grund dazu habe.

Ausserdem muss man sich jetzt nicht mehr stundenlang stylen da man das als schwangere nicht mehr nötig hat. Und nebenbei mal erwähnen das du jetzt Richtung öko gehst da braucht man sogar nur 1 mal die Woche Haare waschen und spart auch noch voll die Energie.

Da würde ich mir echt mir ein paar blöde gegen Kommentare überlegen.

Lg Janina

5

Du bist nicht empfindlich.
Deine Mutter und Dein Bruder sind bescheuert, sorry.

6

Ich finde es immer interessant was manche Menschen sich erlauben zu sagen.
War dein Bruder schonmal schwanger?
Ich denke eher nicht.
Familie hin oder her, gerade dann müssten sie respektvoller sein.
Ich könnte mir einen Spruch nicht verkneifen.

Mir ist bzw. auch in der Ss wichtig gepflegt auszusehen, aber auch das hat Grenzen.
Du kannst nur Kontern!

7

Könnte meine Familie sein. Du musst einmal auf den Tisch hauen. Leider funktioniert es bei uns nur, wenn ich meine Stimme dabei hebe und ja keine Mine verziehe. Seit dem halten sich auch solche Kommentare fern. Habe auch klar gesagt, dass selbst nach der Entbindung, Kommentare zu meinem Äußeren verboten sind. Sowas brauche ich nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Familie da auch mehr Rücksicht nimmt!