Apfel direkt vom Baum essen?

Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt, wenn ihr Obst direkt vom Baum nehmt.

Obst und Gemüse aus dem Supermarkt werden natürlich vorher gewaschen, beim Erdbeerenpflücken im Sommer hab ich auch nicht genascht, aber die Äpfel am Baum - zumindest die meisten Tiere kommen da oben ja nicht heran, um an den Früchten was schädliched zu hinterlassen - könnten die trotzdem noch mit irgendwas belastet sein?

Ende November ist mein Termin, möchte natürlich kein Risiko eingehen, aber die haben sooo viele Sorten auf der Plantage, da wäre es natürlich praktisch schon mal probieren zu können, von welchen man mehr mitnehmen möchte.

Falls sich da jemand auskennt, vielen Dank schon mal! 😊

1

Koste sie dich einfach! 🤷‍♀️
Ich bin immer der Meinung, dass sich viel zu viele unnötige Gedanken gemacht werden! Die Wurst die die meisten essen, ist wesentlich schädlicher 🤭 aber das wird eben als völlig normal angesehen.
Wenn du bedenken hast, nimm ne Flasche Wasser mit und reinige den Apfel eben so!

2

Schädlicher—> ungesünder

4

Räucherwaren esse ich momentan auch nicht. 😏

Aber danke für deine Einschätzung. Vom Gefühl her, würde ich auch eher denken, dass durch Kontakt mit Erde oder Tieren eher etwas übertragen werden kann, was hier ja nicht der Fall wäre, dachte nur, vielleicht weiß hier Jemand Genaueres.

3

Äpfel vom Baum werden an der Hose/Jacke abgewischt und gegessen 👍

5

So mache ich das sonst auch immer. Handhabst du das in der Schwangerschaft auch so?

6

Mhmhm. Bin jetzt in der 36ssw. Die Grosse ist 15, der kleiner 4. Allen geht es prima 👌

weiteren Kommentar laden
7

Ich hoffe die Äpfel sind nicht von irgendeinem Privatgrundstück😬 darüber würde ich mir mehr Gedanken machen 😅

9

Hahaha. Nein, geht alles mit rechten Dingen zu. Obwohl die Vorstellung hochschwanger am hellichten Tag beim Nachbarn einzubrechen schon amüsant ist. 😅

Ist eine offizielle Plantage, deshalb sehr viele Sorten, die ich nicht kenne. 😊

10

Eine offizielle Plantage der Stadt?

weitere Kommentare laden
11

Ich wasche ehrlich gesagt meist weder Obst und Gemüse aus dem Supermarkt, noch das aus meinem Garten. 🙈
Außer da ist z.B. ein Klumpen Erde dran oder sowas, dann wird das kurz abgespült.

12

Huh. Die Gemüse aus dem Supermarkt soll man wirklich waschen. Teilweise ist es sonst ungeniessbar, man schmeckt so richtig das gespritzte. Ausserdem ist zB meine Nichte (4 Jahre) schwer krank geworden nachdem sie ungewschenes Obst gegessen hat, schwer Durchfall etc.
Aus dem eigenen Garten ist was anderes, da weiss man ja ob‘s behandelt ist oder nicht.

13

Ich kenne es einfach nicht anders von meinen Eltern 🤷‍♀️
Habe auch bisher nie das Gefühl gehabt, dass es aus dem Supermarkt irgendwie "ungesünder" schmeckt als aus dem Garten.
Durchfall o.ä. hab ich auch nie bekommen vom Essen. Keine Ahnung. Die Erfahrung hat mich bisher zumindest gelehrt, dass es so kein Problem ist.
Aber ich hab auch keine Probleme damit, wenn andere ihr Essen erstmal abwaschen. Für mich ist es nur einfach Zeitverschwendung und zu anstrengend. Manchmal bin ich froh, wenn ich es überhaupt schaffe was zu essen 🙈

weitere Kommentare laden
19

Ich hab auch Erdbeeren vom Feld genascht 🤷‍♀️

Äpfel werden idR schon stark gespritzt, da sie sonst schnell wurmstichig werden. Aber ich bin bei sowas nicht zimperlich und würde sie essen.

Als Verkäuferin muss ich aber klar zum Waschen raten.

Übrigens nicht, weils sonst schädlich fürs Kind ist, sondern ganz allgemein auch für dich nicht „gesund“ ist ;)

20

Danke für deine Antwort. 😊

24

Hey!
Bei Apfelbaum, die am Wegesrand oder in einem Garten wachsen mache ich mir keine Gedanken. Kein Fuchsbandwurm kommt da hoch und die Früchte werden kaum belastet sein. Von einer Plantage, auf der auch gespritzt wird, würde ich niemals eine Frucht ungewaschen essen und schwanger wohl noch weniger. Ich denke aber nicht, dass man von einem Mal direkt einen Schaden bekommt. Es könnte wenn dann eher langfristig zum gesundheitlichen Problem werden, wenn man ständig solchen Stoffen ausgesetzt ist. Die Dosis macht das Gift.
VG und alles Gute!