Schwanger und Feigwarzen angst

Hi ihr lieben, mir ist es ein wenig unangenehm darüber zu schreiben aber ich hab echt angst. Ich hatte schon vor der schwangerschaft 2 feigwarzen eine direkt an der äußeren schamlippe und eine mehr seitlich. Mein FA sagte mir damals nur das man sie bei Gelegenheit entfernen kann mehr nicht. Nun ist mir gestern zufällig aufgefallen das es mittlerweile statt 2 insgesamt 4-5 sind, ich hab gelesen das man sich die vor geburt entfernen lassen sollte das wäre auch nicht mein problem, meine hauptangst liegt eher darin das ich auch gelesen habe, das sie Gebärmutterhalskrebs auslösen können und das macht mir gerade solche angst das ich kaum klar denken kann. Ich muss sie ja scheinbar durch eine hpv Infektion bekommen haben was mich zwar wundert da ich seit über 10 Jahren verheiratet bin und wir beide sicher treu sind, er hat auch keine Warzen. Mich macht das alles so verrückt.

Kennt sich jemand vielleicht aus und kann mich eventuell aufklären oder mir die angst nehmen ?

1

Ehrlichgesagt wundert es mich, dass dein Arzt dir nicht direkt empfohlen hat sie zu entfernen, denn a) sind die Dinger ja ansteckend und b) vermehren sie sich unbehandelt oft. Jetzt in der Schwangerschaft kommen Cremes nicht in Frage, die sind glaub in der SS nicht zugelassen. Aber gibt sicher Alternativen die Dinger in der SS wegzubekommen.
Wegen Gebärmutterhalskrebs würde ich mir an deiner Stelle weniger Sorgen machen. Die Warzen werden meistens durch LowRisk-Viren ausgelöst, die seltener Krebs verursachen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

2

Hey

Wann warst du das letzte mal zur Abstrichkontrolle beim FA !?

Also feigwarzen sind halt typische sexuell übertragbare Krankheiten. Die tun aber nix. Sie kann man entfernen und sollte man auch weil nan sie auch verteilen kann.
Die kommen dann auch gerne an anderen Stellen des Körpers.

Ansonsten sind die jetzt nicht aggressiv und verursachen Krebs. Da sind die HPV Viren aggressiver.

Im Auge behalten würde ich das und dein FA hätte dir diesbezüglich auch was gesagt.

Grüsse

3

Hi ja mein letzter abstrich war im Juni und dort hatte ich PAP I, aber werden die Warzen nicht durch hpv verursacht? Weil du ja schreibst das der hpv Virus viel aggressiver ist oder habe ich das jetzt falsch verstanden wie du es gemeint hast.

4

Genau. Aber es gibt verschiedene Typen von HPV.
Die die man eig kennt sitzen mehr am gebärmutterhals oder am muttermund und einige führen zu feigwarzen.

Aber dieser Typ der für die feigwarzen schuld is führt in super seltenen Fällen zu Krebs.

Es wird klassisch über Sex übertragen oder toys usw Aber auch pber Handtücher. Engen körperkontakt oder schmierinfektion.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Du hast anscheinend eine hpv-Infektion. Bei manchen Virentypen bilden sich diese Warzen; das sind dann low-risk-Viren, die eher nicht Krebs auslösen. Du erkennst eine hpv-Infektion nicht mit dem pap-Abstrich, sondern mit einem hpv-Abstrich, der aber erst ab 35 Jahren zum Standard der Krebsvorsorge gehört.
Ich hatte vor ein paar Monaten meinen ersten hpv-Abstrich, der negativ ausfiel. Im Anschluss fragte ich meinen Gyn, ob ich mich gegen hpv impfen lassen soll. Mein Arzt empfahl mir die Impfung nicht, weil mein Mann und ich verheiratet sind und man die Infektion ausschließlich durch Sex bekommt. In einer monogamen Beziehung, so sagte er, ausgeschlossen.

Dann oute ich mich mal, dass ich vor 15 Jahren diese Warzen auch hatte. Ich weiß natürlich, von wem ich die hatte- die Warzen kamen recht schnell nach der Infektion.
Die, die man erwischen konnte, wurden weggeschnitten. Alles andere sollte ich mit einer Tinktur bepinseln. Ich verstehe auch nicht, warum deine Warzen nicht behandelt werden. Du bist schwanger, also wird dein Immunsystem möglicherweise nicht selbst damit fertig. Außerdem sind sie ansteckend und vermehren sich. Du könntest unter der Geburt dein Baby anstecken. An deiner Stelle würde ich mich direkt Montag beim Arzt melden und auf eine Behandlung drängen.
Meine Infektion ist dann selbst ausgeheilt.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ich hatte im Juni schon beim Frauenarzt nach einem hpv test gefragt weil ich die hebamme dort auf meine feigwarze ansprach, sie meinte nur wenn der pap auffällig wäre, dann würden sie einen weiteren abstrich auf die hpv Infektion machen. Mein Frauenarzt hat nächste Woche natürlich ausgerechnet Urlaub. ☹️

10

Ja, weil ein auffälliger pap-Abstrich auf eine Infektion mit hpv-Viren hinweist, die eben zu Krebs führen können. Das kann man dann über diese auffälligen Veränderungen feststellen. Aber üblicherweise machen das die Feigwarzenviren nicht, also war der pap-Abstrich unauffällig und du brauchst keinen hpv-Abstrich. Das bedeutet nicht, dass du keine hpv-Infektion hast, sondern keine mit high-risk-Viren.
Die Krankenkassen zahlen in deinem Alter (falls du 1994 geboren wurdest) keinen hpv-Abstrich ohne Indikation wie einen auffälligen pap-Abstrich.

Bei mir wurde auch keiner gemacht, ich war Anfang 20.

weitere Kommentare laden
6

Die Feigwarzen können in der Schwangerschaft weggelasert werden. Falls du es nicht machst, kann es je nach Lage der Warze vorkommen, dass du nicht natürlich gebären kannst

18

Hallo,

geh unbedingt, sobald dein Arzt wieder da ist hin und verlange eine Überweisung zum Weglasern.
Die können förmlich explodieren und dann hast du alles voll davon. Da du in kurzer Zeit einige dazu bekommen hast, ist es unbedingt nötig, diese zu Entfernen. Je mehr es werden, umso schmerzhafter ist der Heilungsprozess.

Ich wünsch dir alles Gute