Schwangerschaftsbestätigung

Hallo ihr Lieben,
Ich hab vor einer Woche positiv gesteht und nächsten Donnerstag meinen nächsten Frauenarzttermin, bei dem man hoffentlich schon eine Fruchthöhle sieht (müsste dann so 5+2). Jetzt hab ich nur eine kleine Frage: ab wann bekommt man denn vom Gyn eine Bestätigung der Schwangerschaft? Wenn man bereits die Fruchthöhle sieht oder erst wenn man den Herzschlag erkennen kann? Ich arbeite in der Pflege und würde dann wsh gleich ins BV kommen.
Danke für eure Antworten ☺️

1

Huhu :)

Ich würde mich mal anschließen, arbeite auch in der Pflege und bin heute bei 4+0

Im März hatte ich während des ND eine Blutung bekommen und bin in die Notaufnahme, die Ärztin hat mich sofort nach Hause Geschiclt und die Arbeit hat mich ins BV geschickt ohne das man etwas gesehen hat (Feststellung zu dem Zeitpunkt nur per Blut HCG)

3

Leider wurde bei uns vor 2 Monaten das generelle BV abgeschafft und ich hoffe, dass mein Gyn mir dann ein individuelles BV gibt, da ich auch immer wieder mit COVID-Patienten zu tun habe…

Dir wünsch ich auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit ☺️

5

Oh na dann bin ich mal gespannt, hab am 7.11 bei 6+3 meinen ersten Termin und werde das mit ihr dann mal besprechen

2

Hallo.

Also ich wurde durch eine Icsi schwanger. Bei 4+6 sollte ich das erste mal zu meiner Frauenärztin. Man konnte allerdings nur die aufgebaute Schleimhaut sehen. Habe dennoch an dem Tag meine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen. Arbeite im Einzelhandel und wurde auch direkt ins BV geschickt.

4

Dann hoff ich jetzt mal, dass mein Frauenarzt mir am Donnerstag auch gleich eine ausstellt.

Schöne Kugelzeit wünsch ich dir 🥰

9

Sollte er eigentlich können, da er ja eine Schwangerschaft feststellen kann.

Danke, das wünsche ich dir natürlich auch

6

Huhu, bestätigt wurde meine SS bei 4+4, man sah die Fruchthöhle und den Dottersack. Den MuPa habe ich aber erst bekommen, als der Herzschlag da war, das war meine ich bei 6+3

LG

7

Hallöchen
arbeite ebenfalls in der Pflege und bin jetzt in der 17. Ssw
Ich habe bei 6+3 als der Herzschlag zu sehen war die Schwangerschaftsbestätigung erhalten,hat 5€ gekostet und bin auch sofort ins BV gekommen ( vom Arbeitsgeber aus)
Meinen Mutterpass bekam ich dann in der 9. Ssw

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft

8

Bei mir weder noch ;)
Ich habe sie bei der ersten Vorsorge in der 9. Ssw bekommen - war aber vorher schon im BV, weil ich schwanger auch nicht arbeiten darf.
Hatte 5+6 gemeldet, dass ich schwanger bin, da hatte das Herzchen geschlagen, vorher hatte ich mich krank gemeldet (ist bei uns so üblich).

Liebe Grüße, Honey, 36+4 💙

10

Um deinem AG Bescheid zu geben benötigst du keine Bestätigung.

Der AG muss ab mündlicher Mitteilung die Gefährdungsbeurteilung machen, dich zum Betriebsarzt schicken, deinen Arbeitsplatz umgestalten, dir wenn nötig ein BV ausstellen. Eben seine Pflichten erfüllen.

Dein Gyn hat ja nichts damit zu tun und der AG kann es sich nicht aussuchen, ob er ein BV ausstellt oder nicht.

Wenn der AG seine Pflichten verletzt und gegen das Mutterschutzgesetz verstößt wendest du dich eben einfach an die zuständige Aufsichtsbehörde. Das ist der richtige Weg.