Magenschmerzen, Übelkeit, vermehrt Stuhl 6.SSW

Hallo ihr Lieben!
Ich bin aktuell in der 6.SSW und habe seit ca. 4+5 breiigen Stuhl begleitet mit Magenschmerzen. Meistens wache ich morgens auf und bekomme dann plötzlich Magenschmerzen und muss auf Toilette. Dazu kommt dann noch die Übelkeit.
Manchmal war es das dann auch und ab und zu muss ich nach dem Essen nochmal sofort auf Toilette. Ein flaues Gefühl im Magen und die Übelkeit bleibt.

Hab Angst, dass das ein schlechtes Zeichen ist. :( Kennt das jemand von euch auch?

1

Guten Morgen…
Deine Symptome die du schilderst hören sich für mich ganz normal an… dein Körper stellt sich gerade komplett auf die Schwangerschaft um und manches is in der Frühschwangerschaft ziemlich unangenehm…
Dein Körper produziert jetzt alles in Hochtouren und diese Phasen werden dich immer wieder begleiten…

Ich hatte es bei allen drein Durchfall blähbauch Bauchweh Übelkeit Appetitlosigkeit usw…

Falls du dir dennoch unsicher bist kontaktiere deinen FA und lass es abklären…
Alles gute 🍀

Liebe Grüße Lion- mit zwei ❤️❤️ An der Hand und 💙 30+2

2

Das klingt für mich auch völlig normal - hab ich auch bereits seit Ende der 4. Woche und das hat sich dann auch gesteigert. Erst Durchfall / breiiger Stuhl, dann eher Verstopfung 😅

Dein Körper nimmt eine gewaltige Hormonelle Umstellung vor. Es werden zB große Mengen Progesteron produziert, dass u.a. dafür sorgen soll dass die Gebärmutter wachsen und sich die Mutterbänder lockern können. Es sorgt für Muskelentspannung. Leider entspannen sich oft auch alle anderen Muskeln: der Darm wird enorm träge, der Schließmuskel zwischen Magen und Darm funktioniert nicht mehr richtig und das sorgt dann für Verdauungssprobleme, Blähungen, Magenschmerzen und Sodbrennen 🫠 Hab das auch alles auf eine Art, die ich vorher nicht kannte.

Die Übelkeit wird oft durch das steigende hcg verursacht. Das muss alles so - einige Frauen kommen mit der hormonellen Umstellung besser zurecht, andere spüren sie deutlich.

Ich bin jetzt in der 10.SSW und seitdem begleiten mich die Beschwerden. Drücke die Daumen, dass dein Körper sich schnell umstellt. Im 2. Trimester soll es besser werden. Wenn die Beschwerden zu anstrengend werden, sprich mit deiner Hebamme (am besten schnell kümmern wenn du noch keine hast!) oder deinem Gyn - es gibt einiges was man zur Linderung probieren kann.

3

Hey, ich bin nun in der 11. SSW, und habe auch seit der 7. SSW diese Magenschmerzen, Übelkeit über den ganzen Tag extrem von morgens bis abends, und auch fast jeden Morgen gebrochen so wie den breiigen Stuhl. Ich nehme jetzt seit zwei Tagen Nausema, das ist wohl damit die Hormone wieder runter gehen und einem nicht mehr so übel ist. Und ich muss sagen mir hilft das gut. Vielleicht das mal ausprobieren?

Bin auch ganz neu in dem Thema ist meine erste Schwangerschaft. 🤰🏽
Also falls es nicht die gewünschte Hilfe ist, wünsche ich Glück das es sich bald bessert. 🍀