Erstgespräch Hebamme

Hallo ihr Lieben,
Mir ist klar, dass es wahrscheinlich von jeder Hebamme etwas anders gehandhabt wird. Aber erzählt doch mal, was so besprochen wurde. Oder welche Fragen man stellen sollte. Meine potentielle Hebamme bieten die wechselnde Vorsorge, Beleggeburten und Wochenbettbetreuung an.
Viele Grüße

1

Ich habe mit meiner Hebamme über die Entstehung der Schwangerschaft (bei mir mit langer Vorgeschichte), über Sorgen und Ängste, über meine körperlichen Beschwerden (kaum vorhanden) gesprochen.

Sie hat mir noch ein paar Tipps gegeben bzgl. Ernährung, Verhalten in der Schwangerschaft etc. Und einen kurzen US gemacht.

Mit geht es hauptsächlich um die Nachsorge.

Vorsorgetermine mache ich nicht regelmäßig bei ihr, kann sie aber bei Bedarf jederzeit anrufen, habe ich bisher einmal in Anspruch genommen.

Sie ist Beleghebamme in dem KH, in dem ich entbinde, aber sie arbeiten dort nach Schichtplan, ob sie bei der Geburt da ist oder nicht, ist Zufall.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+6

4

Das ist ja spannend. Mein erster Gyn-Termin ist erst nach dem Termin bei der Hebamme von daher würde ich einen Ultraschall natürlich super finden.
Und ich dachte immer bei Beleghebammen hätte man dann die Rufbereitschaft. Aber dann sind das wohl auch zwei verschiedene Dinge. Danke für deine Erfahrung! 😊

2

Hallo,

Du solltest dir überlegen was du möchtest, wenn du z.B. eine Beleghebamme haben möchtest, dann macht auch wechselnde Vorsorge Sinn, so lernt ihr euch noch besser kennen und sie kann den Verlauf deiner Schwangerschaft besser einschätzen.
Ich würde aber auf jeden Fall nach den Kosten dafür fragen, meistens muss man ja eine Rufbereitschafts Pauschale bezahlen- und ja diese ist anteilig in der Regel eine Igel Leistung!
Du kannst sie alles fragen was dich interessiert… wie viele Geburten sie begleitet, welche zusätzlichen Angebote (Akupunktur, Moxen, Tapen, Geburtsvorbereitungskurs usw) es bei ihr gibt.

Und was ich halt mega wichtig finde ist Sympathie…. Es muss einfach passen.
Denn sie kommt in einer Zeit, wo die Hormone eh total verrückt spielen und schaut nach dir und deinem kleinen Wunder. Begleitet euch in einer wichtigen Phase eures neuen Zusammen Lebens.

Liebe Grüße
Snuppy2014 (36+1)

5

Ich finde grad den Punkt mit der Sympathie so schwierig. Viele Hebammen sind bei uns schon 35 Wochen im Voraus ausgebucht. Später umzuentscheiden ist wahrscheinlich gar nicht so leicht.

8

Ich weiß, dass es schwierig ist… ich muss sagen, dass ich bisher echt immer Glück hatte mit den Hebammen. 3 Kinder -3 Hebammen. Ich hätte super gerne meine Hebamme von Nummer 2 auch für Nummer 3 gehabt, aber leider konnte sie aus privaten Gründen nicht übernehmen- naja im Endeffekt war es vielleicht ganz gut so, denn so wird es nun eine Hausgeburt wenn ich bis 37+0 komme. Meine „alte“ Hebamme hätte das gar nicht angeboten.

Hier ist es gsd. Nicht ganz so krass mit den Hebammen…

weiteren Kommentar laden
3

Ich fand die Frage der Erreichbarkeit für mich wichtig. Wenn ich irgendwelche Sorgen habe von wann bis wann ich mich bei ihr melden darf.

Ansonsten haben wir uns über dies und das unterhalten. Sie konnte mir für meine wunschklinik eine Beleghebamme empfehlen und Trageberatung. Hat mich über Angebote ihrer hebammenpraxis informiert.

6

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Danke für den Tipp! :-)

7

Meine Hebamme sagte, was sie so anbietet und ich konnte überlegen, was ich in Anspruch nehme. Sie erklärte den Ablauf (wann der GVK startet, was da grob besprochen wird, wie dann die Wochenbett Betreuung aussieht, wie die Rückbildung bei ihr abläuft).

Ich konnte Fragen stellen, hatte aber ehrlicherweise eigtl keine. Während dem Gespräch bekam ich zufällig meine Ergebnisse der NFM und die hat sie dann noch kurz mit mir besprochen und erklärt (war ne Vertretung meiner Ärztin am Telefon, die mochte ich eh nie so und erklärt hat die auch grad gar nix 😅). Das war echt praktisch.

Mein Mann war auch dabei, auch er hätte theoretisch Fragen stellen können, aber er hatte keine. Glaube ich. 🤔 ist ja schon gute 4 Jahre her 🙈😂😂

10

Hey

Du musst wissen was du erstmal möchtest.

Ich möchte definitiv nur wochenbettbetreuung.

Ich hatte bei meiner 3. Keine hebamme, was ich schnell bereut habe weil ich ständig zum FA bin weil icj wirklich probleme hatte mit dem Wochenfluss.

Da wäre eine Hebamme super gewesen. Dementsprechend sehe ich meine 1x vor der Geburt um die Bürokratie zu besprechen (krankenkasse, vorerkrankungen etc) und dann nach der Geburt.
Allerdings mit dem Hinweis, dass ich mich jederzeit melden kann.

Was bespricht man da : Wünsche zur Geburt, Beschwerden, sie gibt dir Tipps, die klärt dich auf, sie schaut aufs Baby oder eben nach dir usw
Individuell auf deine Wünsche eben.

Grüsse