Immer Kaiserschnitt ?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 27 Ssw juhu, doch jetzt mache ich mir immer mehr Gedanken über die Geburt.

Mein großen Sohn konnte ich nicht natürlich zur Welt bringen.

Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fetus und Becken, nicht näher bezeichnet ( O65.4 )

Er war nur 50cm und wog 3,260g also relativ normal. Ich bin 1.60cm

Muss ich jetzt immer einen Kaiserschnitt nehmen oder könnte ich doch normal gebären?

Meine FA meinte, klar aber es hat sich ja nichts an meinem Becken geändert.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Also bei einen KS kann man das zweite noch spontan entbinden nach dem zweiten KS wird der 3te auch einer.

Aber wie das mit deinen becken ist kenne ich mich leider nicht aus.

7

Das stimmt so nicht.

11

Na wenn du das risiko eingehen möchtest, dass unter der geburt die Narbe aufplatzt. Ist das nicht mein Bier. Ich bin davon sehr überzeugt dass es gut ist einen 3 KS zu machen.

weitere Kommentare laden
2

Es geht bei dem Missmatch ja nicht nur um das gewicht (oder noch viel weniger die Länge) des Babys sondern auch um seinen Kopfumfang. Es kann also sein, dass das Köpfchen zu groß gewesen wäre. Was aber auch sein kann: dass es gepasst hätte. Die Messwerte vor der Geburt sind ja nie so genau wie die die man danach erheben kann. Und auch das mütterliche Becken lässt sich nicht immer ganz millimetergenau ausmessen.
Das ist also eher eine Schätzung und darauffolgend eine Einschätzung und die kann eben auch schon mal daneben liegen.
Nach einer Sektio kann (meist) auch noch normal entbunden werden. Nach mehreren Sektiones ist durch die Vernarbungen das Risiko einer Uterusruptur zu hoch so dass für gewöhnlich wieder per Sektio entbunden wird.

3

Ganz genau! Du kannst selbstverständlich eine natürliche Geburt versuchen. Lass dir keine Angst machen 😊❤️ Es klappt dieses mal bestimmt, denn in der Regel macht die Natur das Baby passend zur Mama 😉

12

Joa das sag mal den Frauen welche vor Jahrhunderten an Geburten gestorben sind, weil die Kinder nicht raus gekommen sind.

weiteren Kommentar laden
4

Hei

Ich kann dir mal von mir berichten.
2013 hatte ich einen Kaiserschnitt weil die Maus mit den Kopf nach oben lag.

2017 wollte ich spontan entbinden, habe gemacht und getan um zu helfen, bin Treppen gelaufen, war heiß baden usw..aber es tat sich nichts. Bei den Untersuchungen im KH wurde dann letztendlich festgestellt, dass die kleine Maus mit dem Kopf schräg auf dem Becken lag und nicht rein gepasst hat (vermutlich zu kleines Becken) vom kopfumfang. Also wieder ein Kaiserschnitt. Aber es hätte klappen können.
Im Gegensatz dazu hat meine Schwägerin beim zweiten Kind (erstes Kind Kaiserschnitt) auch versucht spontan zu entbinden, allerdings hatte sie dann unerträgliche Schmerzen an der Narbe und beim Notkaiserschnitt sah man dann das die Narbe von innen schon gerissen war.

Jetzt beim dritten Mal wird es definitiv ein Kaiserschnitt weil das Risiko für Komplikationen definitiv zu hoch ist für mich und mein Baby.

Das ist meine Erfahrung, aber ich hoffe für dich und drücke dir die Daumen, dass du spontan entbinden kannst ☺️

5

Guten Morgen!

Ich verstehe deinen Gedankengang.
Ich kann dir berichten, dass meine Schwägerin ihr erstes Kind per Sekundären Sectio bekommen hat, aus den selben Gründen wie bei dir. Die Kleine war auch nicht sonderlich schwer oder groß.
Sie hat anschließend 3 weitere Kinder spontan geboren, die unter anderem auch schwerer/größer waren als ihr erstes Kind.
Ich denke vielleicht spielt es auch eine Rolle wie das Kind sich in das Becken dreht?

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Dass das Becken sich nicht ändert, stimmt ja so auch nicht. Durch die SS weitet es sich ja durchaus 😅

Aber vllt ändert es sich nicht genug. Und tatsächlich hab ich mal gelesen, dass man per US gar nicht wirklich ausmessen kann, ob es passt oder nicht 😅 da weiß ich jetzt aber nicht 100%, ob es stimmt, aber ich meine, es müsste dann per MRT (?) vermessen werden.

Sprich im Zweifel mit deiner Entbindungsklinik.

8

Ich hatte bei meinem Sohn vor 2 Jahren auch eine sekundäre Sectio wegen relativem oder absolutem Missverhältnis. Er kam in der Austreibungsphase einfach keinen cm tiefer…
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich in zwei Kliniken Geburtsplanungsgespräche und bei beiden habe ich bisher das „Go“ es natürlich zu versuchen. Bin heute 38+3.
Bei einem Missverhältnis ist es nicht immer so, dass das Becken der Mutter per se zu eng ist oder der Kopf des Kindes zu groß. Mein Sohn hatte beispielsweise einen KU von 34cm und war 3500g schwer (ich bin 1,60m) … eigentlich hätte das passen müssen.
Aber er hat sich vermutlich nicht richtig eingestellt, sich nicht richtig gedreht oder hat den Kopf nicht richtig gehalten… dadurch kann der Kopf im Becken die falsche Position eingenommen haben.
Bei der nächsten Geburt kann das ganz anders laufen. Ich würde das definitiv bei meinem Frauenarzt ansprechen und auch die Geburtsklinik vorher um ein Gespräch bitten, ein Versuch zur normalen Geburt müsste dann eigentlich möglich sein.

9

Hallo,

wer hat denn das Missverhältnis festgestellt und vor allem wie? Das Becken weitet sich ja auch unter der Geburt.
Bei meinem ersten Kind war angeblich auch ein Missverhältnis mit Grund für den Kaiserschnitt. Ich hab es dann beim zweiten spontan probiert, es wurde aber ein Kaiserschnitt wegen pathologischem CTG.
Nummer 3 wurde dann spontan geboren 😊

10

Bei der Geburt meines großen Sohnes.
Das stand in dem Geburtsbericht.
War aber sich eine Horrorgeburt 72 Stunden wehen, Stillstand dann wieder wehen und zum Schluss haben die dann gesagt Kaiserschnitt.

Ich durfte mich so gut wie gar nicht bewegen und mir wurde immer gesagt ich soll liegen bleiben. Ich wollte am liebsten immer aufstehen.

Ich würde es einfach so gerne versuchen und das selbstbestimmter, als damals.

17

Das stellt man aber nur durch bestimmte Untersuchungen fest, nicht einfach unter der Geburt.
Nach deinem Bericht klingt es eher so als läge es an der liegenden Position.

Kannst du in ein anderes Krankenhaus gehen? So habe ich es schließlich gemacht.

15

Hallo!
Ich hatte dasselbe! 1. Kind Notkaiserschnitt wegen schlechten Herztönen und Verdacht auf zu enges Becken. Ich bin 1.54. Unser Sohn hat aber tatsächlich einen grossen Kopf #freu

Aber aufgrund des Geburtsverlaufs hat mir das Spital beil 2. Kind zur primären Sektio geraten. Also ich würd mich da mal genau informieren.
Ich hab mich geweigert, hab es spontan versucht. Ging soweit alles ganz gut, nur dass es dann tatsächlich wieder einen KS gab. Aber: ich durfte es ohne Probleme versuchen #huepf

Ich habe das Buch „Meine Wunschgeburt“ von Ute Taschner gelesen. Das fand ich sehr sehr hilfreich vorbereitend. Das wäre vielleicht was?

Ja und ich war dann nach den beiden Geburten wegen einem anderen Problem beim Chiropraktiker. Der hat als erster mal geröngt und ich habe eine Anomalie im Becken. Das ist sehr selten, aber wahrscheinlich gings deshalb wirklich nicht mit der Geburt. Aber eben das sei sehr selten :)

16

So heisst das Buch genau:
Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt: Begleitbuch für Schwangere, ihre Partner und geburtshilfliche Fachpersonen