Ich schon wieder…. SS-Diabetes spät entdeckt 😪 Ich mag nicht mehr

Hallo…

Leider hat sich der plötzliche Verdacht bestätigt: ich habe nun SS-Diabetes.

Es war immer alles top, letzten Donnerstag plötzlich erhöhte Werte, großer Test….heute das Ergebnis, dass es sich bewahrheitet hat.

Ich bin heute 34+0.

Da das nun so spät erst kam: hat jemand Erfahrung, was das bedeutet? Für mein Baby? Für die Geburt? Für mich?
Muss ich mit Komplikationen rechnen? Ist mein kleiner Spatz in Gefahr?

Ich bin gerade echt fertig und will eigentlich nur noch, dass es vorbei ist.
Ich will nicht mehr 6 Wochendurchhalten, ich hab das Gefühl ich kann nicht mehr…. 😖😖😖

1

oh nein du arme. Jetzt nimmst du aber wirklich alles mit 😪 warst du schon beim Diabetologen? Ich kann dir nur von mir berichten. Mein nüchternwert war bei dem test unauffällig. Ich muss kein Insulin spritzen und meine Werte sind mit der Ernährung gut eingestellt. Jedoch wird die kleine zu schwer gemessen und die fruchtwassermenge ist erhöht was zu einer frühgeburt führen kann. Ich drück dir die daumen das alles gut ist und geht.

3

Ja, also es ist zum Kotzen…zusätzlich hat mein Hund heute früh eine Krebsdiagnose bekommen und ich bin nur noch am heulen 😪😪😪

Ich warte noch auf den Rückruf für den Besprechungstermin…irgendwie war man am Telefon nicht so motiviert 😪

Bei mir war der Wert nach 1 Stunde auffällig, ich weiß noch nicht genau wie es weiter geht…
Fruchtwasser und Babygewicht war Donnerstag noch normal.
Hast du jetzt öfter Kontrolle oder wie geplant?

5

Also ich habe gehört es ist schonmal gut wenn der nüchternwert nicht auffällig ist, weil man es dann mit der Ernährung hin bekommen kann. So ist es bei mir jetzt auch. Ich gehe seid dem alle 2 Wochen zum Arzt mit dem Diabetologen kläre ich fast alles nur telefonisch weil die Werte ok sind. Ich kann dich verstehen das haut einen dann erstmal um, vor allem wenn es dem eigenen Tier nicht gut geht es ist ja schließlich auch ein Familien Mitglied. Versuche ruhig zu bleiben und so schnell wie möglich einen Termin beim Diabetologen zu bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Ich hatte bei allen drei SS GD. Mir wurde gesagt, dass das Gewicht und vor allem AU bei den Babys erhöht sein kann und es evtl zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann und das Baby danach manchmal Anpassungsstörungen hat. Aber wenn deine Ärztin bisher nichts gesagt hat, denke ich ist alles soweit gut. Sprich nochmal mit deinem Gyn und vielleicht schaut er ja nochmal nach. Aber ich denke, dein Gyn hätte bei einer Messung schon was gesagt, wenn es um einiges erhöht ist. Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist. #winke

4

Danke!

Meine Gyn hat mich für den Test zum Diabetologen geschickt, habe jetzt noch keine weiteren Infos oder so.

Ich hab so Angst, dass es der Kleinen schadet und dass sie riesig und schwer wird 😵‍💫😢

12

Hallo.

Mir tut es leid für dich das so viel aufeinander kommt.

Mein kleiner ist bei 95. Perzentile vor einer Woche gewesen bin jetzt 37+4 .
Habe also auch ein sehr großes Kind und auch schon schwer#zitter
Bei mir wurde aber kein weiterer test veranlasst, vielleicht auch weil meine FA im Urlaub ist. Das der kleine so groß ist kam bei der Entbindungsplanung raus.
Meine FA macht nämlich keinen US nur der FD dem die Praxis gehört.

Vielleicht sollte ich am 6. Wenn meine FA da ist auch mal fragen ob ich eine später SSD bekommen habe.
Der erste test war auffällig aber er zweite nicht.
Ist aber auch schon ein paar Wochen her. #kratz

Ich wünsche dir alles Gute und das es deinem Haustier soweit gut geht und ihr es hinbekommt.
Wäre auch ziemlich am Boden wenn was mit einem von meinen Hunden was wäre.

Und das sich auch bei dir alles zum Guten wendet.

Fühle dich gedrückt.
Alles Gute weiterhin

6

Oh je.
Woher kam der Verdacht?
Zu großes Kind?
Oder warum wurde nochmal getestet?

Halte durch 🍀

Liebe Grüße, Honey, 34+1 💙

9

Ach du Arme ☹️ Mich würde auch interessieren, wieso nochmal getestet wurde? LG

11

Eigentlich alles prima, der erste Test war super.
Bei jedem Termin wurde der Urin standardmäßig getestet - immer alles top!

Und am Donnerstag aus dem nichts heraus extrem hoher Wert im Urin (genauen Wert sagte keiner).

Daraufhin hat die Gyn geschallt, alles ok, 2165 Gramm Baby bei 33+2 - sei normal sagte sie.
Fruchtwasser nicht mehr als normal.

Dann hat sie mich zum Diabetologen geschickt zum Test, ich rief heute morgen an.

Keine Auskunft wegen Datenschutz, Rückruf kam nicht.

Ich weiß es jetzt tatsächlich nur, weil ich dann noch bei meiner Gyn anrief - das Ergebnis wurde ihnen geschickt und die sagten mir dann: GD 😵‍💫

Ich soll so schnell wie möglich zum Gespräch beim Diabetologen - da erreiche ich aber keinen mehr

10

Liebe Eat,

das tut mir wirklich Leid.

Vielleicht kann ich dich mit meiner Story bisschen "beruhigen": Ich habe den Zuckertest beim Hausarzt in der SSW 28 gemacht. Am nächsten Tag hab ich den Befund abgeholt und auf meine Nachfrage, ob alles passt, kam die Antwort: "Ja." Ich nahm das so zur Kenntnis (selber schuld) und war froh. Zwei Wochen später hatte ich meine nächste Untersuchung beim FA. Diese teilte mir mit, dass mein Zuckertest auffällig sei. Ich fiel dort fast vom Stuhl. Sie erklärte mir, dass mein Nüchternwert minimal erhöht war und sie mich deshalb zur Diabetes-Beratung schicken möchte. Bekam dort dann in der SSW 31 einen Termin, bei dem mir das Zuckermessgerät erklärt wurde. Bis zum nächsten Termin in der SSW 33 sollte ich nun 4x am Tag messen und Protokoll führen. Da sich mein Nüchternwert nicht verbesserte, bekam ich Basalinsulin, welches ich in 2er-Schritten alle 2 Tage erhöhen muss. Aktuell bin ich bei 8 Einheiten, leider noch kein Erfolg. Also erhöhe ich heute Abend auf 10 Einheiten.

In der Zwischenzeit hatte ich auch schon bei den Tageswerten Ausreißer. Deshalb war ich gestern wieder im Spital und ließ mich untersuchen - Babywerte in der Norm, FW etwas erhöht. Übertragen darf ich eher nicht, auch wurde mir ans Herz gelegt, dass ich zur Vorsorge alle zwei Jahre meinen BZ kontrollieren lassen soll, da das Risiko nun höher sein soll, dass ich an Diabetes erkranke. Aber sonst konnten mich die Ärzte beruhigen.

Wir sind zeitmäßig ziemlich gleich, bin jetzt in der SSW 34 (33+4). Ich nehme mal an, dass wir mit einer Einleitung rechnen müssen, wenn sich unsere Mäuse nicht von selbst auf den Weg machen. Komplikationen gibt es denke ich mit oder ohne GD... Und in Gefahr ist dein Spatz sicher nicht - du wirst ja weiterhin testen und entsprechend Ausreißer feststellen und in weiterer Folge das vermeiden können, oder?

Bei mir ist es z.B. mein Frühstücksstriezel, den ich nicht mehr essen kann. Schlägt total aus, was aber noch vor zwei Wochen gut ging. Da ich das nun weiß, werde ich den zukünftig vermeiden. Was ich auch noch gelesen habe ist, dass Apfelessig den BZ regulieren kann - hab das vorgestern mal probiert, am Abend 2 EL auf 250ml Wasser zu trinken. Mein Nüchternwert war niedriger als sonst. Zufall? Keine Ahnung. Ich mag Essig, weshalb ich das jetzt jeden Abend machen werde. Hüft's ned, schodt's ned, sagt man bei uns in Österreich :)

Dass dein Wauzi Krebs hat, tut mir unendlich Leid :-( Ich kann dich so gut verstehen, wie es dir jetzt geht.... Ich habe voriges Jahr meinen Seelenhund wegen Krebs verloren... Und erst gestern bin ich wieder mit Tränen aufgewacht, weil ich viel von ihm träume #herzlich Das kommt sehr häufig vor. Deshalb halte ich am Glauben fest, dass er noch immer bei mir ist und mich nie verlassen hat #herzlich Ich kann ihn nur nicht sehen, und deshalb kommt er in meinen Träumen zu mir #herzlich Wenn ich dann munter werde, bin ich aber immer so furchtbar traurig :(

Du kannst mir gerne schreiben, wenn dir danach ist... Reden ist oft wirklich die beste Medizin #liebdrueck

Alles Liebe!

13

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich weiß leider noch nichts genaueres. Also kann ich noch nicht sagen ob und wie viel Insulin ich benötigen werde.
Ich hoffe momentan noch es über die Ernährung regeln zu können - nur bin ich leider schlecht was ‚nur Vollkorn und Gemüse‘ betrifft, da muss ich dann erst mal lernen was ich darf 🫣

Genau so etwas wie ‚nicht übertragen‘ meinte ich….weißt du ob das immer so ist oder nur, wenn die Kleine zu groß werden sollte?

Ehrlich gesagt bin ich gerade so fertig von allem, dass ich sie so früh wie möglich auf die Welt bringen möchte - doch dafür würde ja nur ein geplanter KS in frage kommen und das möchte ich eigentlich auf keinen Fall…

Ja, das mit meinem Hund kommt wirklich dazu…er ist mein absolutes Baby, ich hab ihn halb tot und misshandelt aus dem Busch gepflückt und bin völlig am Ende.

Im Moment kommt jeden Tag etwas und ich weiß nicht, wie ich das noch packen soll - ich hab kaum noch Kraft

15

Was die Ernährung betrifft, so sagte man mir, dass man damit den Nüchternwert nicht wirklich beeinflussen kann. Die Tageswerte sehr wohl - aber das muss jetzt nicht zwingend bedeuten, dass du nur mehr VK und Gemüse essen darfst. Ich kann hier wieder nur von mir berichten und dir folgende Einblicke in mein Protokoll geben:

Butterstriezel mit Kaffee - 154 (max. 140)
Zwiebelrostbraten mit Erdäpfelsterz - 128
Pizza - 124
Kaiserschmarren - 196 #schwitz
griech. Joghurt mit Haferflocken, Nüssen und Apfel - 119

Es ist total unterschiedlich, ich für meinen Teil werde jetzt aber auf jeden Fall Süßspeisen mit Weißmehl vermeiden - diese Kombi tut mir offenbar nicht gut (siehe Striezel und Kaiserschmarren).

Allerdings kann ich dich beruhigen: Grundsätzlich ist schnell gelernt, wie Ernährung "funktioniert". Das hörst du bestimmt alles bei deinem Beratungsgespräch, welches hoffentlich bald stattfindet.

Ich zünde eine #kerze für dein süßes Wauzi an... Ich wünsche dir von Herzen, dass auch hier alles gut ausgeht!!!
Hast du einen Partner, der dich auffangen kann? Familie? Freunde? Ach Mensch, ich würd dich so gern in den Arm nehmen :-( Fühl dich ganz feste gedrückt!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
14

So lange nichts beim Ultraschall auffällig war, heißt zu viel fruchtwasser, zu großer Abdomen oder Kopf, würde ich mich da jetzt nicht allzu verrückt machen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde dir auch gesagt, dass der Wert nach der Stunde auffällig ist. Diesen Wert bekommt sehr oft schon alleine durch die Ernährung und Bewegung in den Griff! Das ist schon mal richtig gut, dass es zB nicht der Nüchternwert ist.
Du wirst wahrscheinlich jetzt eine Ernährungsberatung bekommen und 4 bzw 6 mal am Tag selber deinen Zucker kontrollieren müssen, mit einem Gerät, was du von den Diabetologen bekommst.

Höchstwahrscheinlich wirst du nicht übertragen dürfen mit dem Diabetes und du müsstest in ein Level 1 oder 2 Krankenhaus zur Entbindung, weiß ja nicht, was für ein Wunschkh du hast, würde da nachfragen.

17

Danke!

Ich habe gerade schon in meinem Wunschkh angerufen - Entbindung ist dort trotzdem möglich zum Glück.
Weiteres wie Einleitung und wann etc. soll ich dann direkt beim Anmeldegespräch klären bzw. Erfragen. 1 Tag vor der Anmeldung hab ich auch wieder Termin bei der Gyn, vielleicht kann sie mir dazu was sagen.

Ohje, dieses blöde in den Finger piksen tut mir so weh 😵‍💫😵‍💫 aber was soll’s, was muss, das muss!

18

Na guck, immer hin!
Glaube mir, irgendwie gewöhnt man sich daran, das ist nur am Anfang so, dass man "Hemmungen" davor hat, sich andauernd zu pieksen.
Und zu deinem Glück hast du ja auch nicht mehr lange 🤞
Ist zwar anscheinend gerade alles schwierig und viel, aber das schaffst du bzw ihr 🍀💪

weitere Kommentare laden
24

Hey,
dich beutelt das Leben ja wirklich im Moment :-(
Alles Gute für deinen Wauzi. Habe auch einen, kann Dir also nachfühlen!

Was den Diabetes angeht, kann ich Dir die entsprechende Folge aus dem Podcast "Hebammensalon" ans Herz legen. Natürlich ersetzt der nicht die Diagnostik und wie es genau bei Dir verläuft, wird Dir dein Arzt sagen. Aber bis Du mit deinen Terminen durch bist und einigermaßen orientiert, hilft der dir vielleicht beim durchatmen.
Ich habe den gehört und hatte danach das Gefühl, in Grundzügen besser aufgeklärt zu sein. Das wiederum entspannt dann, weil mehr Wissen ja häufig weniger Horrorvorstellungen bedeutet.
Alles Gute Dir!