Hebammensuche

Hallo meine Lieben,

ich benötige heute euer Schwarmwissen.
Ich bin zum ersten mal schwanger, und heute 5+0, und bin eigentlich auf der Suche nach einer Hebamme.
wann sollte ich mich darum kümmern? und ab wann brauch ich überhaupt eine?
Fragen über Fragen!
Mein erster Arzttermin ist kommenden Freitag, also an 5+3, ich hoffe, dass er die Schwangerschaft dann bestätigt...
Soll ich trotzdem schon nach einer Hebamme Ausschau halten?

1

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich würde jetzt schon Hebammen kontaktieren, habe ich auch vor dem ersten Arzt Termin. Beim der letzten Schwangerschaft hab ich in der 7ssw geguckt und es waren viele Hebammen schon voll.

3

Hallo Sabrina,

das ist sehr unterschiedlich - ich habe 3 Hebammen kontaktiert. Eine davon war meine Wunschhebamme die anderen wollte ich einfach als Puffer fragen, falls das mit der Wunschhebamme dochj nicht passt oder diese abgesagt hätte.

Meine Wunschhebamme meinte, sie nimmt erst Schwangere ab der 12. Woche davor gibt es keinen Termin und ich soll mich später melden. Die 2. hatte um den ET Urlaub und die 3. war schon voll - ich habe in der 8. SSW angerufen.

Also ich würde deine Wunschhebamme und vl eine 2. rechtzeitig anrufen und einfach nachfragen wie das so gehandhabt wird - erspart dann viel Frust.

Habe letzte Woche dann den Termin bei meiner Wunschhebamme bekommen und hoffe, es passt einfach da es in meiner Gegend sonst keine Alternativen gibt - zudem wünsche ich mir eine Hausgeburt - das bietet auch nicht jede Hebamme an...

Alles Gute bei der Suche!

7

Auf der einen Seite kann ich das Vorgehen deiner Wunschhebamne verstehen, immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangere in den ersten 12 Wochen nochmal abspringen muss, durchaus gegeben. Auf der anderen Seite find ich es ganz schön traurig und anmaßend. Im Falle einer Fehlgeburt steht der Betroffenen nämlich verdammt noch mal genauso eine Hebammenbetreuung zu! Das ist sooo ein wichtiger Teilbereich deren Arbeit und ich wette, es könnte ein großer Teil an Ausschabungen verhindert werden, wenn die Hebamme ihre Schwangere durch die Kleine Geburt begleitet, und sei es nur emotional stärkend. Das ist so unfair, dass die Hebamme all diese Frauen im Stich lässt.

weitere Kommentare laden
2

Kommt ein bisschen darauf an, wo du wohnst. Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft "erst" in SSW 9 angefangen und über 10 Hebammen angerufen, bis ich meine gefunden habe. Hier herrscht großer Hebammenmangel. Ich würde jetzt zumindest schon mal eine Liste möglicher Hebammen machen, zumal du im Juli (?) entbinden wirst, da ist Urlaubszeit, auch bei Hebammen.

Gibt verschiedene Hebammenverbände, auf deren Seiten kann man suchen. Oder in Krankenhäusern und bei Frauenärzten mal nachfragen.

Wazu du deine Hebamme braucht, musst du entscheiden. Mir waren eine Schwangerschaftsbetreuung (also ich kann immer anrufen, wenn mal was ist und bekomme tipps und Ratschläge), Geburtsvorbereitungskurs und Wochenbettbetreuung sowie Rückbildung aus einer Hand wichtig, weil sie so auch immer meine Geschichte im Kopf hat. Man kann auch jedes Element für sich "buchen". So gab es hier Hebammen, die zwar Schwangerschaftsbetreuung, aber keine Wochenbettbetreuung (mein wichtigster Punkt) anbieten. Dann gibt es noch Zusatzleistungen, wie Tapping, Akkupunktur, etc. das war mir aber nicht wichtig.

Beleghebammen gibt es hier keine mehr. Das sind Hebammen, die dich komplett bei der Geburt begleiten. Die rufst du an und dann kommen sie mit in Krankenhaus, z.B.

Auch über Themen wie Hausgeburt oder ambulante Geburt kannst du gut mit Hebammen sprechen und dich beraten lassen.

4

Hi und herzlichen Glückwunsch!
Ich habe so ca. 5. / 6. Woche mit der Suche angefangen, weil die meisten ja schnell keine Kapazitäten mehr haben.
Ich dachte im schlimmsten Fall betreut mich die Hebamme auch, wenn ich eine Fehlgeburt habe, das machen die Hebammen nämlich auch.
Ich habe mir einfach auf YouTube angeschaut, was Hebammen in der Schwangerschaft anbieten können und wie die Vorsorge bei der Hebamme aussieht. Man kann aber auch erst eine Heb. im Wochenbett in Anspruch nehmen, dann würde ich aber trotzdem jetzt schon Kontakt aufnehmen, damit sie dich für die Zeit schonmal vormerkt.
Meine Heb. macht jetzt in der 20.Wo bei mir die Vorsorgeuntersuchung anstatt meiner Frauenärztin, damit ich sie schonmal besser kennenlerne. Ich werde ihr dann auch fragen stellen zu den Geburtskliniken in der Umgebung. Sie bietet auch telefonische Beratung an, wenn man etwas wissen möchte.
Alles Gute!

5

Hi,
herzlichen Glückwunsch!
Wann kümmern? Jetzt ;) Hebammen sind immer schnell ausgebucht, nach dem positiven Schwangerschaftstest sollte man anrufen.
Ob Du eine Hebamme brauchst, ist natürlich ultimativ und letztendlich deine Entscheidung. Ich möchte meine bereits jetzt nicht missen (16. SSW). Ich mache zwar die medizinische Vorsorge bei meinem Gyn, habe aber bei ihr trotzdem regelmäßig Termine, in denen wir alles bequatschen, was mir so auf der Seele liegt in dem Moment. Das kann mal Ernährung sein, Sport, Vorbereitungen auf Minis Geburt... Diese Gespräche tun mir immer sehr gut.
Naja und nach der Entbindung kommt sie eben nach Hause, schaut nach dem Zwerg, nach mir und hat auch dann Zeit für alle Fragen, die man sicherlich mit so einem kleinen Würmchen hat.

6

Ja du kannst auch vor dem ersten Termin eine Hebamme suchen, je nach Region solltest du sogar!

Bei 5+3 wird man evtl noch nicht so viel sehen, meine Ärztin nimmt frühestens ab 6+0, eher sogar ab 7+0. Aber vllt hast du Glück und man sieht was 😊

8

Ich habe an NMT nach meiner Hebamme gesucht und in der 5. Ssw dann auch gleich gefunden.

Hier machst des am besten während der Zeugung 🤭

Ich habe mich für eine Nachsorge-Hebamme entschieden.

Liebe Grüße, Honey, 34+1 💙

9

Hallo,
Ich habe so schnell wie möglich eine Hebamme gesucht (8. SSW). Das hatte mehrere Gründe.
Ein Grund war, dass ich schon einen Abgang hatte und ich danach Schwierigkeiten hatte eine Hebamme zur nachsorge zu bekommen. Außerdem ist bei uns in der Umgebung Hebammen Mangel.
Ich habe 5 Hebammen angeschrieben. Eine ist selber in Elternzeit, die andrre macht keine Hausbesuche. Zwei haben sich zurück gemeldet wo ich bei der ersten zugesagt habe.
Viel Glück bei der Suche.

10

Ich hab jetzt schon nach dem positiven Test an NMT noch zwei Tage gewartet (War ja eh Feiertag) und dann direkt die Suche gestartet. Ich möchte auch eine Beleghebamme, da gibt es nur 3 die es überhaupt anbieten und bei meiner Kollegin letztes Jahr war's in der 6. Woche schon schwer. Es ist echt verrückt, aber wohl auch regional unterschiedlich.

11

Hallo.

Ich würde dir raten sobald du den positiven test in der Hand sofort zu suchen.

Ich habe bei meiner ersten Ss keine mehr bekommen weil ich gehört und geglaubt habe erst ab der 12 Woche.

Und bei der zweiten sSs also jetzt habe ich auch keine bekommen, sprich ich bin jetzt das zweite mal Schwanger und habe wieder keine Hebamme. Muss mich auf meine FA verlassen und auf mein eigenes Kärpergefühl undso.

Ich habe in beiden Ss über 50 Hebammen angerufen auch welche die etwas weiter weg sind. Keine Chance.

Icj drücke dir die Daumen das du eine findest
Und ich gratuliere dir zu deiner SS.#verliebt

14

Das tut mir leid, dass du keine gefunden hast :( beide Male nicht.

Bei uns gibts aber auch ne Hebammen-Sprechstunde, vllt gibt es sowas bei euch auch? Ersetzt ne „normale Hebamme“ nicht komplett, aber dort kannst du immer anrufen oder auch Video-Telefonie machen und Sorgen und Ängste besprechen :) bei Bedarf auch in die Praxis kommen. Vllt wäre das noch ne Alternative :)