Fleisch in Bier eingelegt

Hallo,
mein Freund hat für heute Abend Pulled Beef gemacht und das Fleisch in Bier (Guinness) eingelegt. Jetzt ist es für 5h bei 130 Grad im Ofen und wurde mit Wasser und Coke nochmal "abgewaschen".
Ich habe da richtig Lust drauf, frage ich aber, ob das Alles so ok ist. Bin in der 21 SSW.
Aber der Alkohol sollte ja dann nicht mehr im Fleisch sein, oder?

1

Ich habe dazu auch damals im Internet gelesen. Da hieß es, dass 85% vom Alkohol trotzdem enthalten bleiben egal ob man es kocht oder nicht. Viele sind ja der Meinung, dass z.B. bei Soßen der Alkohol „raus“gekocht wird, aber das stimmt scheinbar nicht.

2

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 👍🏻

3

Das kann man pauschal nicht sagen und kommt sehr auf die Dauer des Kochens ab. Nach kurzem aufkochen sind noch 85% des Alkohol enthalten. Nach 2,5h nur noch 4-6%. Bei einem Bier mit etwa 5% bleibt also wirklich nicht mehr viel übrig. Eine Reife Banane erhält 0,6%.

Ich bin wirklich kritisch was Alkohol angeht und trinke keinen Tropfen in der Schwangerschaft aber nach dieser Schmorzeit und weil Bier und nix hochprozentiges verwendet wurde, würde ich wohl eine kleine Portion essen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es bedenkenlos essen🤷‍♀️