präeklampsie Ohne Bluthochdruck?

Gibts das ? Oder hat man immer Bluthochdruck dann?

1

Ich bin kein Arzt. Selten gibt es das vllt. Besprich es am besten mit deinem Arzt.

2

Das hab ich mich heute morgen auch gefragt, weil ich Sehstörungen habe und nicht weiß, ob ich die einer Migräne zuordnen kann oder nicht .. LG

3

Genauso gehts mir auch

Die Tage einmal extrem Kopfschmerzen gehabt seitdem nix mehr , sehe ab und zu seitlich so Sternchen was aber meiner Meinung nix mit Kreislauf zu tun hat kommt einfach so im Sitzen

4

Ich hab schon ab und an Migräne mit visueller Aura, vor allem seit der SS häufiger. Aber jetzt eben schon seit einigen Tagen leichte Sehstörungen, bei der Migräne ist es bei mir immer nach einigen Stunden spätestens vorbei gewesen.

Ich denke aber auch, dass der Blutdruck schon so gut wie immer steigt. Ich bin aber Laie, vielleicht lieber beim Arzt nachfragen?

LG

weitere Kommentare laden
8

Es gibt noch das HELLP-Syndrom, das ist eine schwere Verlaufsform der Präeklampsie und kann auch ohne Bluthochdruck, Eiweißausscheidung über den Urin, Ödeme usw auftreten.. Bei mir wurde das in der ersten Schwangerschaft festgestellt und es hat sich bei mir durch Oberbauchschmerzen und starke Wassereinlagerungen geäußert (und eben schlechte Blutwerte). Symptome können wohl auch plötzliche, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen sein..

9

Ich hatte auch keinen Bluthochdruck.

10

Bei präeklampsie oder bei helpp?

12

Ich hatte Präeklampsie und beginnendes HELLPSyndrom, leider

11

Wie schon beschrieben kann das HELLP-Syndrom auch ohne hohen Blutdruck auftreten. Das Augenflimmern muss nicht zwangsläufig eine schlimmer Ursache haben oder eine Intervention notwendig machen, sollte aber abgeklärt werden. Ich würde das auf jeden Fall spätestens beim nächsten Routinetermin ansprechen und um die Bestimmung der Leberwerte bitten.
Ich habe selbst seit ca der 33 SSW immer wieder Augenflimmern, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, vermehrt Wassereinlagerungen und leicht erhöhte Leberwerte, während der Blutdruck zwar grenzwertig aber noch im Rahmen ist. Ich werde engmaschig kontrolliert (täglich Blutdruckkontrolle Zuhause + wöchentlicher Check der Blutwerte). Bin mittlerweile in der 39 SSW und die erhöhten Werte halten sich konstant. Deswegen wird einfach abgewartet und gehofft, dass es sich nach der Geburt wieder von alleine gibt 🤷