*Ausheulpost* - Fetalistest

Hallo Ihr Lieben.

Nach langem Hin- und Herdenken habe ich mich dazu entschieden den Fetalisbluttest auf Trisomien mit Geschlechtsbestimmung machen zu lassen. Hierfür wurde mir am 14.09. Blut genommen und ich bekam die Information das mich die Praxis anruft wenn irgendetwas auffällig sein sollte. Sie sagten mir auch das das Amedeslabor sehr lange, um die 14 Tage brauchen würde um den Befund zuzusenden - finde ich komisch, im Aufklärungsbogen des Herstellers stand eine maximale Bearbeitungszeit von 5 Tagen ... Naja, nun warte ich also darauf ob ein Anruf kommt oder nicht. Für mich ist es richtig depremierend, diese Ungewissheit und das Warten. Gestern hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und in meiner Frauenarztpraxis angerufen um nach dem Testergebnis zu fragen. Aber es wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht in meine Akte zu schauen ob denn der Befund (schon) vorliegt. Stattdessen wurde ich mit den Worten vertröstet das doch angerufen wird wenn der Befund bedenklich wäre und das doch alles Weitere beim nächsten Termin besprochen werden wird. Das ist aber erst der 12.10. Habe dann erwidert das mich diese Ungewissheit verrückt macht. Da bekam ich als Antwort das ich mir nicht so viele Gedanken machen solle ... Was ist das bitte für eine Art und Weise? Hätte man mir vorher gesagt das sie mich 4 Wochen in den Luft hängen lassen was das Ergebnis dieses Tests angeht, dann hätte ich ihn gar nicht durchführen lassen, sondern Alternativ die Nackenfaltenmessung. Die Geschlechtsbestimmung habe ich nur Mitmachen lassen weil es dabei war, mir ist egal ob Junge oder Mädchen, habe bereits zwei Jungs. Möchte wirklich nur wissen ob sonst alles okay mit dem Baby ist #schmoll

Danke fürs Lesen. Lg, Sabrina + #baby inside 17+0.

1

Ich verstehe, dass du verunsichert und ängstlich bist. Aber eigentlich ist es doch wirklich ein gutes Zeichen. Die 14 Tage sind ja auch vorbei und somit schaut es doch so aus, als wäre alles in Ordnung.

2

Bei meiner alten Ärztin war das schöner. Wenn der Befund vorlag und sie hat den darauffolgenden Dienstag nicht angerufen, wusste man das alles okay ist. Aber nun weiß ich gar nicht wann die Informationsanrufe rausgehen. Man steigert sich dann so hinein, so bin ich eigentlich gar nicht.

3

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei mir hat die Praxis ganz selbstverständlich angerufen, als die Ergebnisse da waren.

Du hast ein Recht darauf, deine Befunde zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle nach Möglichkeit persönlich zur Praxis und dort den Befund schriftlich anfordern.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+3

4

Ich musste auch 14 Tage aufs Ergebnis warten bzw 10, hab aber erst nach 14 angerufen.

Da hieß es auch nur kurz am Telefon „nix auffällig, wird ein Mädchen.“

Deine Praxis sagte, dass sie dich anrufen, wenn was auffällig ist - das taten sie nicht, also ist alles gut! Das Geschlecht hätten sie dir ruhig sagen können, das hätte mich vllt auch geärgert.

Ich bekam meinen Befund dann erst beim übernächsten Termin. Beim nächsten hatte ich und die Ärztin es vergessen 😂😂

Die NFM wäre sicher nicht beruhigender gewesen, wenn du dir jetzt schon so eine Platte machst. Die sagt einem nur Wahrscheinlichkeiten letztendlich. Aber nichts konkretes und ich lese hier sooooo oft, wie sehr es die Frauen verunsichert. Da ist so ein NIPT schon besser.

Aber ich bleib dabei - sie haben innerhalb der 14 Tage nicht angerufen, also ist alles gut. Wurde ja so abgesprochen :)

Und übernächste Woche bekommst du dann den Ausdruck und spätestens das Geschlecht 😊