Toxoplasmose durch Katzenkratzer

Hallo ihr Lieben! :) Ich bin etwas verunsichert. Ich lebe mit drei Katzen zusammen (zwei davon sind erst ein Jahr alt) natürlich habe ich das Glück toxo negativ zu sein... Jetzt hat mich letzte Woche eine meiner kleinen Katzen ziemlich gekrazt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass man sich nur oral bzw. durch einatmen mit Toxoplasmose anstecken kann.. weiß jemand von euch ob man sich auch durch einen Kratzer infizieren kann?
Vielen Dank :)))

1

Wozu gibt es eigentlich Google? 😅🤷‍♀️
Toxoplasmose ist in Katzenkot... du musst mit dem Kot in Berührung kommen. Der Kot ist erst 1-5 Tage nach ausscheiden Infektiös.. Also wenn deine Katze vor dem kratzen nicht gerade in seiner alten kacke gewühlt hat, ist es sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Kot kann man übrigens auch schlecht einatmen.. 😅 Die ansteckung ist im allgemeinen Kot anfassen z.B. beim Katzenklo reinigen und sich dann nicht die Hände waschen, mit den Händen an schleimhäute kommen..

2

Alles vorbildlich erklärt!

Tatsächlich sollte man theoretisch trotzdem mit jedem Katzen-/Tierkratzer zum Arzt, hab ich mal gelesen. Weil das sehr hohes Infektionsrisiko (nicht Toxo!) birgt.

Aber ich bin ehrlich, ich hab’s nie gemacht 🙈😅