Wa bedeutet Trichter

Hallo ihr Lieben

ich war letzte Woche bei meiner FÄ und die hat zu mir gesagt das alles soweit gut ist und verschlossen ist.
Ich habe nachdem Termin gelesen das da 5cm Durchschnitt und Trichter steht.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen was das bedeutet?
Bin jetzt 35+4 ssw.
Sie hat gesagt ich solle mich schonen, habe aber eine zwei jährige Tochter, das heißt es ist kaum möglich.
Zudem habe ich gelesen das das bedeuten soll das der mumu von innen her aufgeht.
Bin jetzt etwas verunsichert und meine Ärztin ist diese Woche im Urlaub.

Dankeschön schonmal für eure Antworten

1

Hallo,
Trichter bedeutet das der innere Muttermund etwas geöffnet ist. Aufgrund deiner fortgeschrittenen Schwangerschaftswoche wird deine FA aber wahrscheinlich entspannt sein.
Solltest du jetzt Wehen bekommen, würde man die Geburt auch nicht mehr aufhalten.

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe sie auch gefragt ob der kleine bis zum schluss drin bleibt da hat sie gemeint das es von frau zu frau verschieden ist. Zum Schluss meinte sie sie hofft.

Ich habe schon etwas Angst das er jetzt schon kommt da er dann als spät Frühchen kommt und im KH bleiben muss....
Er ist aber überdurchschnittlich groß und schwer.. Aber wir wissen ja alle das die Angaben nicht zu 100% übereinstimmen.

3

....es kann tatsächlich sein, das sich dein Kind noch ein bisschen Zeit lässt. Versuch so gut es geht, langsam zu machen ( so, wie es halt mit einem Kleinkind geht) aber mach dich nicht verrückt und mach dir vor allem keine Vorwürfe, sollte es doch vorzeitig zur Entbindung kommen!!

4

Also 5cm GMH Länge ist eigentlich total viel und überhaupt nicht besorgniserregend 😅.

Das Durchschnittszeichen steht übrigens für "kein/nicht". Wenn das direkt vor Trichter steht, heißt das, dass du keinen Trichter hast.
So vermerkt meine Ärztin das auch immer 😁

5

Hallo.

Sie hat mir gesagt das da eine Trichterbildung ist.... Darum bin ich etwas besorgt. Ich habe zwar morgen wieder einen Termin aber nur zum CTG und Labor, meine Ärztin ist leider nicht da. Würde gerne schauen lassen aber wie wenn sie nicht da ist.
Am 27. Hab ich einen Termin im KH wegen Geburtsplanung undso....
Musste ich bei meiner ersten SS nicht machen.

Jetzt muss ich abwarten und hoffe das alles soweit gut ist. Habe immernoch immerwieder schmerzen und das auch an den MuMu, denk ich zumindest.

6
Thumbnail

Hier das Bild vom mutterpass

weitere Kommentare laden