Geburtseinleitung wann bei euch/ET September 2022

Hallo Leute,

Ich bin heute 9 Tage über dem ET und werde etwa morgen/übermorgen voraussichtlich wenn sich bis dahin nichts tut, eine Einleitung als Anstupser für die Geburt bekommen. Hat noch jemand von euch am Anfang/Mitte September 2022 seinen Stichtag und/oder einen Termin für eine Einleitung? Wie geht es euch dabei so und wann wird/wurde bei euch eingeleitet, falls ihr damit Erfahrungen habt?

Ich habe lange überlegt und es ist, finde ich, eine schwere Entscheidung, aber finde es zu riskant, bis zu 14 Tage nach dem ET zu warten, da Risiken dann ja ansteigen. Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung/Erfahrungen zu dem Thema schreiben ☺

Ab wann haltet ihr es für richtig, die Geburt einzuleiten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde die Frage irgendwie falsch gestellt in Kombi mit den Antworten..Warum sollte es "richtig" sein schon in der 38. Woche einzuleiten außer bei medizinischer Indikation, was eine andere Antwort Möglichkeit ist 😅.
Statt richtig hättest du "okay" sagen können oder ähnliches. Im Endeffekt ist es aber immer Situationsabhängig.

Ich bin auch an ET+10 eingeleitet worden. Das ist richtlinienkonform 🤷‍♀️ und damit finde ich ist man auf der richtigen Seite. man kann es auch anlehnen, aber ich war es auch leid und mopsi hatte so einen großen Kopf, dass es wohl nicht mehr wirklich von allein los gegangen wäre..

2

Grundsätzlich würde ich eine Einleitung nur vornehmen lassen, wenn Ärzte diese befürworten.
Es ist leider so das prozentual gesehen Einleitungen öfter in einem Kaiserschnitt enden als ein natürlicher Start.
Wenn sich natürlich nichts tut , würde ich definitiv zwei Meinungen einholen -FA und leitender Gyn der Station des KH wo du entbinden möchtest.

Ich habe für 38+0 gestimmt da ich eine gewünschte Einleitung bei 38+5 hatte , unter anderem wegen sehr schmerzhaften ischiasbeschwerden, RLS..die Einleitung wurde ärztlich abgenickt und es waren Gott sei Dank keine Komplikationen während und nach der Geburt - alle im Rahmen und nach 5 Stunden ab Wehenbeginn samt PDA gesund überstanden.
Geburt Nr.2 wurde bei 39+0 eingeleitet und hat sofort angeschlagen, 1,5h später ohne Schmerzmittel und ohne Komplikationen entbunden. Ich hatte eine schöne Schwangerschaft in dem Fall und wollte keine Einleitung aber wegen verkalkter Plazenta und sehr wenig Fruchtwasser wurde es dringend empfohlen

3

Hallo,

Ich bin heute 2 Tage über ET. Meine Gyn will ab nächste Woche Montag (ET +9) einleiten wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Grundsätzlich wollte ich nochmal in der Klinik anrufen, und fragen wie die das Handhaben würden.

Bis ET +14 will ich nicht warten, da der Kopf von meinem Kleinen schon recht groß ist und zudem so langsam meine Plazenta anfängt zu verkalken.