Geburtshaus

Hallo zusammen,

anfangs war ich immer der Meinung ich möchte in einer Klinik mit Kinderkrankenhaus entbinden. Umso mehr Gedanken ich mir aber um die Geburt mache, tendiere ich eher zu einer natürlichen Geburt bzw. Geburtshaus.

Allerdings ist das meine 1. Schwangerschaft und ich frage mich auch wie alles gehandhabt wird, was ansonsten in den ersten drei Tagen Klinikaufenthalt erledigt wird:
- ich müsste dann mit meiner Hebamme vereinbaren, dass sie ab Tag 1 kommt oder? (sie meinte bereits, dass sie lediglich jeden 2. Tag kommt und ich weiß nicht, ob das bei ihr überhaupt klappt)
- muss man für die U1 und U2 dann zum Kinderarzt fahren? (stelle mir das kurz nach der Geburt sehr anstrengend vor)
- wer zeigt einem das Wickeln oder Stillen was sonst die Hebammen im KH übernehmen?

Mich würden daher euere Erfahrungen interessieren. Vor allem, ob ihr im Geburtshaus zufrieden wart und auch wie ihr die ersten Tage zurecht gekommen seid, wo man ja eigentlich noch im KH liegt und Unterstützung von den Hebammen bekommt. War das mit den Geburtsverletzungen nicht zu anstrengend?
Und wart ihr im Umgang mit dem Neugeborenen schon sicher genug, dass ihr ohne ein schnelles Klingeln und Fragen der Hebammen ausgekommen seid?

Vielen Dank schon mal und LG!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich schon im Geburtshaus angemeldet habe. Ein paar deiner Fragen kann ich dir mit meinen bisherigen Infos beantworten:
Also meine Hebamme vom Geburtshaus kommt direkt an nächsten Tag nach der Geburt und für die Zeit dazwischen bekomme ich eine Notfallnummer. Selbst am Tag der Geburt kommt die, wenn nötig, auch mehrfach vorbei.
Die U1 können die Hebammen im Geburtshaus machen ( so habe ich das verstanden) und die U2 darf man zwischen dem 3-10 Lebenstag des Kindes beim Kinderarzt machen lassen.
Wie weit bist du denn? Ich hatte mich in meiner 17. SSW erkundigt und jetzt nur noch einen Platz bekommen, weil dort eine neue Kollegin anfängt, die deshalb noch Plätze hatte. 😊
Liebe Grüße
Anni (20+6)

4

Hallo Anni,

vielen Dank für die Infos. Ich bin schon in der 29.SSW also weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt noch einen Platz bekomme. Konnte mir das anfangs gar nicht vorstellen. Werde mich da heute mal ans Telefon hängen.
LG

2

Bin ebenfalls in meiner ersten SS und in der 14 SSW, auch im Geburtshaus angemeldet.
Bei uns wird die U1 von den Hebammen gemacht und auch dort das erste mal angelegt, wenn stillen gewünscht ist.
Für Probleme kann man 24/7 anrufen in der Rufbereitschaft. (Bei uns 4 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt). Für alle Probleme wie stillen, Baden, wickeln etc ist also die Hebamme dann da.
Mein Geburtshaus hat mir auch empfohlen bald schon beim kiA anzurufen einfach um schonmal zu fragen wie die Kapazitäten sind. 😊
Ansonsten geh doch einfach mal hin und informiere dich. Kannst dich ja relativ flexibel umentschieden.

3

Ich habe zwei Mal im Geburtshaus entbunden, darunter auch mein erstes Kind.
Ich habe viele Jahre lang (gerne!) im Krankenhaus gearbeitet, weiß deshalb aber auch um die Gefahren eines Krankenhauses gut Bescheid.
Ich musste mich immer sehr früh in der Schwangerschaft im Geburtshaus anmelden, um überhaupt einen Platz zu bekommen.

Meine Nachsorgehebammen waren aus dem Geburtshaus und kamen jeweils ab Tag 1. War beides am Wochenende, für die kein Problem. Stillen wurde mir auch direkt nach der Geburt schon gezeigt, die folgenden Tage dann immer weiter. Wickeln kann jeder Depp 😉 Wird aber im Zweifel auch gezeigt.
24h Notfall-Rufbereitschaft für die Zeit nach der Geburt wurde bei mir auch von den Hebammen angeboten.
U1 machen die Hebammen im Geburtshaus. Für die U2 kam unser KiA zu uns nach Hause und machte diese jeweils auf unserem Wickeltisch 😊 Musst du nachfragen, wie dein Arzt/Ärztin das handhabt.
Ich hatte zwei Mal einen DR 2. Grades. Wüsste nicht, wie ich im KH damit besser versorgt gewesen wäre 🤷‍♀️ Die Hebammen haben beide Male super genäht und es ist problemlos verheilt.

Ich hatte zwei selbstbestimmte, wunderschöne Geburten, die ganz in Ruhe und ohne Druck vonstatten gingen. Auch das Wochenbett und die Zeit danach waren weitestgehend entspannt. Ich weiß, dass ich im KH, mit all den festen Strukturen, tausend unterschiedlichen Menschen und Meinungen und dem ganzen Gewusel sicher nicht so gut zur Ruhe gekommen wäre.

5

vielen Dank für deine Erfahrungen. So würd ich mir das auch wünschen :) werd mal versuchen noch einen Platz zu bekommen.

LG

6

Ich habe bei 2 von 3 Kindern ambulant im KH entbunden, bei k1 blieb ich 3 Tage da.

Meine Hebamme war eine Beleghebamme, die mich also auch im KH begleitet hat - auf die Sicherheit der angegliedert Kinderstation wollte ich nicht verzichten. Deren Chefarzt ist unser KA, er kam ca 30 Minuten nach der Geburt zur U- ansonsten hätte das die Hebamme gemacht.
Nach ein paar Tagen gingen wir dann zur U in die Praxis, die Hebamme kam eh täglich.

Ich würde heute beim ersten Kind einen Säuglingskurs machen, ich wusste nämlich NIX.

Ambulante Entbindingen im KH finde ich tatsächlich eine wunderbare " Zwischenlösung"

7

Unser KiArzt wäre zu uns nach Hause gekommen für die U2. Fersenbluttest hätte die Hebi machen dürfen. In Sachen Stillen und Wickeln bist du bei den Hebis super aufgehoben. Im KH zeigt es einem nicht immer jemand und wann bzw ob überhaupt eine Hebi vorbeikommt, ist fraglich. Die Schwestern erzählen im KH in Sachen Stillen auch alle etwas anderes und empfehlen z.T. nicht sinnvolle Sachen. Viele kommen mit einer Flasche, Stillhütchen ect. Aus dem KH. Dahingehend entweder vorher gut informieren/stillkurs besuchen oder im Geburtshaus entbinden.

8

Hallo, ich hab zwar nicht im Geburtshaus entbunden, sondern im KH.
Ich weiß nicht, ob es die Regel war oder ob es nur eine Ausnahme ist aber:
Im KH hat mir keiner explizit gezeigt und erklärt wie das wickeln geht. Habe den Schwestern nur vom Bett aus zugesehen (hatte einen KS und konnte den ersten Tag nicht länger als 5 Minuten stehen).
Das Stillen wurde mir im KH auch nicht wirklich gezeigt und allgemein war es sehr unpersönlich und auch stressig, daher wollte ich so schnell wie möglich heim und mit meiner Hebamme an den Baustellen arbeiten.
Die u1 können die Hebammen machen, ist ja im KH auch meist so. Für die U2 musste ich zum KiA, das war nicht angenehm aber machbar.
Ob das immer so ist, kann ich dir nicht sagen, würde ich mit dem Wissen von heute noch Mal entbinden, dann ginge ich auch in ein Geburtshaus.

LG